Anbieter Geprüfter Betriebswirt IHK

  • Hallo an Alle!


    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich eine Weiterbildung zum Geprüfter Betriebswirt IHK
    in Angriff nehme. Kann mir von Euch jemand einen Rat geben, welcher Anbieter da gut ist?
    Habe im Internet gesehen, dass z.B das Ifm Institut Samstags und Sonntagskurse anbietet.
    Sind die als seriös einzustufen? Oder sind andere Anbieter deutlich besser?


    Zur meiner Situation: Ich habe vor zwei Jahren den Geprüften Handelsfachwirt gemacht,
    komme jedoch beruflich nicht so recht voran. Daher erhoffe ich mir durch eine Weiterbildung
    bessere Karriereperspektiven. Würde mich also auch interessieren, ob ihr mit dem
    Geprüften Betriebswirt IHK voran gekommen seid?


    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag


    Gruß Oliver

  • Huhu also ich habe den HFW bei IFM gemacht und war unzufrieden. Habe zwar auf Anhieb bestanden, aber bei uns im Kurs haben es nur 3 von 13 geschafft.


    Ein Arbeitskollege war bei Sommerhoff und hat seinen Wirtschafts FW gemacht und war wohl sehr zufrieden.


    Bin grad mit dem BW bei Trineos dran und fand den Ablauf sehr gelungen und bin auch mit den erreichten Prüfungsergebnissen sehr zufrieden.
    Was da schön war, war das alles von einer Dozentin gemacht wurde.

  • Hallo ihr,
    ich habe meinen Fachwirt im S & GW gemacht und möchte auch meinen BW noch machen.
    Kann man das nicht auch in selbststudium machen und dann zur Prüfung gehen?
    Die Zeiten bei der IHK sind ja immer Freitags und Samstags, nicht so toll.....
    Gruß

  • Hallo Anna,
    ja ich habe heute schon Post von der IHK bekommen und mehrere Anbieter bekommen.
    Also ich könnte das per Fernstudium machen und dann die Prüfungen über die IHK machen.
    Aber alles per Internet im Fernstudium ist nicht so lala da wäre es besser mit einer Lerngruppe oder?


    Enrico

  • Hallo Enrico,


    Du kannst den geprüften Betriebswirt auch in einem 12 - 16 wöchigen Kompakt/Vollzeitkurs machen (z.B. bei der TA Hameln oder der IQ Bremen). Das hört sich schwierig und stressig an, ist aber halb so schlimm und hat geringere Durchfallquoten als die Fernlehrgänge.
    Vorteile: Kein Berufs- oder Privatstress in der Zeit, kleine Gruppen, bei der Prüfung kann man sich an den Unterricht noch erinnern, auch für den Lebensunterhalt kann Meister-Bafög beantragt werden,
    Nachteile: evtl Stress mit Arbeitgeber, Fehlstunden durch Krankheit etc können nur schwierig nachgeholt werden, sehr viel Stoff für eine kurze Zeit


    Ich habe mit diesen Kursen meinen Handelsfachwirt und jetzt den Betriebswirt gemacht und sehr gute Erfahrungendamit gemacht.


    Es grüßt


    Martin