Fachwirt zum Betriebswirt

  • Hallo Leute,
    ich hätte gerne mal die Meinung der angehenden oder schon bestehenden Betriebswirte gehört.
    Ich habe meine Abschluss gerade zum Fachwirt gemacht und überlegen schon länger ob ich nun noch meinen Betriebswirt drann hängen soll. Hab ich auch wirklich dadurch noch besser Chansen?
    Ich hatte bei den Fachwirt Zuschuss vom Meisterbafög bekommen, kann ich trotzdem nochmal Zuschuss für den Betriebswirt bekommen?
    Bitte um Nachrichten liebe Leute.


    Dankefein


    :wink:

  • Hallo fenno,
    was du aus der Fortbildung machst liegt an dir selber. Eine Chance sich zu verändern ist es auf jeden Fall.
    Ich habe auch gerade die Weiterbildung zum Betriebswirt angefangen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, damit an die Spitze eines großen Konzerns vorzudringen.


    Meisterbafög kannst du hier noch einmal beantragen.


    Anna

  • Hallo Anna,
    ja bis an die Spitze kommt man damit sicher nicht aber bestimmt besser als der Fachwirt oder?
    Ich habe grade den Fachwirt absolviert in Sozial -und Gesundheitswesen und bin in einen Klinikum beschäftigt, aber ich komme einfach nicht höher. Ich denke mit dem Betriebswirt kann ich mir mehr Chansen in auch anderen Unternehmen ausrechnen. Wenn die mich nicht höher nehmen muss ich eben noch mehr machen und dann wechseln zu einen anderen Unternehmen. Nur ich habe gerade 3 jahre hinter mir und dann jetzt nochmal 2-3 Jahre vor mir wenn ich das mache.
    Meinst du es lohnt sich echt?
    Möchte ja auch noch meinen Ausbilder bald noch machen.
    Aber das ich dann nochmal Meisterbafög bekommen kann ist ja super, ich dachte ich bekomme keines mehr wenn ich das schon für den Fachwirt erhalten habe, echt supi, dann überleg ich es mir doch noch.
    Will das alles per Fernstudium machen oh jeh aber das wird wohl heftig, ich hab leider nicht die Zeit jeden Freitag und jeden Samstag in der IHK aufzulaufen. Nur Prüfungen will ich über IHK machen.
    Danke für die Mails
    Enrico


  • ... Wahrscheinlich einfach darum, weil die Nachfrage nach dem BW im Selbststudium sehr verhalten sein dürfte. Der BW per Fern- oder Selbststudium ist m.M. nach nur etwas für sehr disziplinierte, zielstrebige und engagierte Lernende. Und auch dann würde ich diese Methode nicht empfehlen.


    Gruß,
    M. Wilhelm

  • Ein sehr interessanter Blog hier...


    Also ich habe sowohl Ausbilderschein, Trainer-Zertifizierung der IHK PLUS nun den Fachwirt in der Tasche und will auch noch was dranhängen :ABER der Betriebswirt und sogar den Bachelor Of Arts B.A unterscheiden sich im Studienplan nur geringfügig : ich habe mir den Stoff aus der Fachoberschule zum Betriebswirt angeguckt und mir sogar den gesamten Studienplan der B.A 's kommen lassen : Der B.A unterscheidet sich zum Fachwirt und Betriebswirt in "Finanzmathematik und Statistik und der Spezialisierung" , je nachdem welche Richtung du einschlägst ob Personal,Controlling oder Int.Management oder ...." Die lernen also jede Menge Theorie in wissenschaftliches Arbeiten und Datenerhebung und Statistiken.Der Rest ( 80 % ) sind DIE SELBEN Studienbriefe wie die der Wirtschaftsqualifikationen aller Fachwirte.Also überleg es dir genau ob es für dich persönlich Sinn macht nochmal alles über VWl und Oligopole,Marktwitschaft,Einkommensverteilung in der VWL und das ganze Zeugs nochmal doppelt zu lernen....


    Die Betriebswirte lernen von A bis Z alles über Bilanzierung, Steuern und administratives ReWe bis zum Abwinken und sind dann Meister im Excel und können super BWA's erstellen : Solltest du eine Karriere im Controlling oder Finanzbuchhaltung anstreben ist das eine tolle Qualifikation. Ansosnsten ist der Fachwirt im kaufmännsich-praktischen Bezug eine sehe solide Ausbildung, und guter mittlerer Hochschulabschluss.


    Solltest du eine akademische Karriere anstreben, Dozent an der Uni oder im Bereich Forschung und Entwickung , empirische Forschung, dann sind wissenschaftliche Grundkenntnisse des Arbeitens in diesem Bereich zwingend...Also, es kommt drauf an : Was willst du? Büro-Jockey im Controlling oder später mal eine Professur oder mit dem Fachwirt erstmal das MEISTE rausholen??


    Eines ist sicher : Nur 25 % aller B.A Absolventen bekommen später einen Job der ihrem Studium entspricht. Der Rest landet wie der SPIEGEL mal schrieb "als Allround-Lastenesel mit hervorragenden Abschlüssen in Jobs die mit einer einfchen Lehre ebenso zu machen sind"


    lg

  • Zitat von "MaLin"

    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Werdegang vom Wachwirten über den Betriebswirten zum B. A.?
    Oder spielt noch jemand mit dem Gedanken diesen Weg einzuschlagen?


    @ MaLin
    Ich bin gerade dabei meinen Fachwirt zu machen, also die schriftlichen Prüfungen habe ich hinter mir und bestanden.
    Und am 16. noch die mündliche, dann habe ich es hoffentlich geschafft.
    Und mein Plan war es danach den Betriebswirt und dann den B.A. zu machen, dies ist bei der VWA innerhalb von 2 Jahren möglich.
    Denn vom Fachwirt werden mir die ersten 4. Semester anerkannt und ich kann in 2 Semestern den Betriebswirt machen und in zwei weiteren Semestern den B.A.
    Hört sich für mich nach einem fairen Weg an, aber über Erfahrungen von anderen wäre ich ebenfalls dankbar :)

  • Ja ich war auch am Überlegen, ob ich den Weg über die VWA gehe.


    Habe ebenfalls Mitte Juli meine mündlichen Abschlussprüfungen zum Fachwirten und hoffe, dass dann hier bestehe.
    Danach wollte ich mir eine kleine Pause gönnen und im Spätsommer mit dem BW weiter machen.


    Leider tanzt meine VWA aus der Reihe und rechnet überhaupt keine Leistungen aus dem Fachwirten an.
    Also werde ich den BW IHK im Selbststudium durchziehen.

  • Hallo zusammen!
    Sehr interessante Diskussion.
    Ich habe vor einiger Zeit auch den Handelsfachwirt gemacht. Ich muss gestehen, ich hatte mir
    nach erfolgreichem Abschluss auch mehr Perspektiven, besseren Job etc versprochen. Nun überlege ich
    welche Weiterbildung für mich noch in Frage kommt. Das Problem ist; ich glaube kaum einer kann sagen,
    ob der Geprüfte Betriebswirt oder ein Bachelorstudium, z.B Bachelor of Arts Business Administration
    einem wirklich weiterbringt? Wie seht ihr das?