Fachwirt zum Betriebswirt

  • Ja, das ist auch wirklich ein großer Schritt zu kündigen.


    Der Betriebswirt in Vollzeit ist für mich wie eine Art Auszeit. Oke Auszeit ist vielleicht das falsche Wort dafür :D Aber ich möchte einfach mal ein Jahr oder 6 Monate wie auch immer was anderes sehen.


    Für mich steht eigentlich schon fest, dass ich nächstes Jahr nicht mehr in der Firma bin (unabhängig vom Betriebswirt) von daher ist das für mich die beste Option.
    Ein guter Zeitpunkt mit was neuem anzufangen. Sprich den Betriebswirt zumachen und sich DANN eine neue interessante Arbeitsstelle zu suchen.


    Ja gut, Voll- oder Teilzeit das empfindet wahrscheinlich jeder anders. :) Wie gesagt, es ist auf jeden Fall in Teilzeit machbar ;)
    Und Hut ab vor denen die den Betriebswirt nebenher machen (oder machen wollen) :)
    Aber mir persönlich hat das mit dem WiFa nebenher schon gereicht. ich glaub für mich wäre das nichts. Zumindest müsste ich jetzt erst mal ne Pause einlegen :D und wer weiß ob ich in 2 - 3 Jahren das weite rangehen würde.^^
    Ja gut geldtechnisch ist das halt so ne Sache... aber ich denk 6 Monate kann man überbrücken.


  • Ja, ich hab der Dame schon eine Email geschrieben. Antwort kam aber noch keine... Ich hab aber auch schon öfter von so Intensivkursen gehört, bei denen man halt wirklich in schnellster Zeit einen gewissen Abschluss erreicht. Naja mal abwarten was sie schreibt.


    Der Lehrgang kostet 3.700 €... Unterrichtsstunden müsst ich mal nachschauen.

  • Hallo Michi,


    ich habe den Vollzeitkurs zum Betriebswirt bei der IQ Bremen gemacht und fand das wirklich machbar und auch nicht zu stressig. Ich bin urlaubsbedingt Mitte August eingestiegen und hatte Vollzeitunterricht bis Mitte November. Allerdings zieht es sich dann mit den Prüfungen hin: Ende November schriftlich Teil 1, Mitte Dezember schriftlich Teil 2, Mitte Februar mündlich, Anfang Mai Abgabetermin Projektarbeit und Anfang Juli mündliche Präsentation (die letzten Termine sind von IHK zu IHK unterschiedlich). Für die mündlichen Prüfungen und die Projektarbeit findet kein weiterer Unterricht statt, die Vorbereitung dafür wurde auch im Kompaktkurs bis Mitte November durchgeführt.


    Der Vorteil eines Vollzeitkurs ist, daß es leichter fällt sich zu 100% auf die Vorbereitung zu konzentrieren und dass man weniger vergißt. Außerdem ist es auch eine schöne Zeit, ganz Student zu sein. Problematisch kann es sein, wenn man während dieser kurzen Vorbereitungszeit einen längeren Zeitraum fehlt. Hilfreich ist es, wenn Dein Fachwirtwissen noch präsent ist. Als Vorbereitung zum Kompaktkurs würde ich empfehlen, den Fachwirtskript noch einmal durch zu gehen.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Denke Vollzeit in 6 Monaten ist machbar.


    Habe bei Trineos in Teilzeit gemacht (Samstag, teils Sa/So), Kurs ging 7 Monate.


    War sicherlich stressig und keine angenehme Zeit, da ich wegen meiner Arbeit in der Zeit auch von 6 - 19 Uhr unterwegs war. Und dann halt meist noch bis abends 23 Uhr Scripte durch gehen und Bücher lesen.


    Aber mit ein wenig Disziplin und Verzicht schafft man das schon ^^.
    Beim BW werden halt keine Studentenpartys gefeiert :mrgreen:


    Aber wie schon die Vorredner sagten...allein die Prüfungszeit beträgt ja schon 7 Monate, außer du hast eine schnelle IHK, aber IHK = schnell... :twisted:

  • Sodele die Tante von der IHK hat geantwortet.... ging ja doch relativ schnell :shock:
    Es sind 700 Unterrichtsstunden und nach Unterrichtsende erfolgt eine ca. 5 monatige Prüfungsphase!
    Ich nehm mal an das die 6 Monate dann für die 700 Unterrichtsstunden eingeplant sind.
    Ich denke das wird dann so ähnlich wie bei Martin sein, oder? :roll:
    Hab das dann doch etwas falsch verstanden. Naja aber das liegt auf jeden Fall noch im Rahmen. :)
    Jetzt brauch ich nur noch eine rechtzeitige Zusage das der Studiengang auch stattfindet und ich termingerecht kündigen kann!! Hoffentlich klappt das... :?

  • Naja des zieht sich schon, (typisch IHK! ;) ) aber immerhin hast da genügend Vorbereitungszeit.
    Wie gesagt, ich denke mal das des so ähnlich wie bei Martin dann ablaufen wird.


    Hab hier mal en Auszug aus nem Infoblatt zur Prüfung:


    Prüfungsfächer und Gliederung der Prüfung


    I. Prüfungsteil „Wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungsprozesse“
    Marketing-Management
    Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens
    Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens
    Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung
    Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen


    II. Prüfungsteil „Führung und Management im Unternehmen“
    Unternehmensführung
    Unternehmensorganisation und Projektmanagement
    Personalmanagement


    III. Prüfungsteil „Projektarbeit und projektarbeitsbezogenes Fachgespräch“
    Der Teilnehmer soll in einer fachübergreifenden Projektarbeit mit kaufmännischem Hintergrund nachweisen, dass er eine komplexe Problemstellung der betrieblichen Praxis erfassen, darstellen, beurteilen und lösen kann. Außerdem soll der Teilnehmer in einem
    projektarbeitsbezogenen Fachgespräch nachweisen, dass er in der Lage ist, sein Berufswissen in unternehmenstypischen Situationen anzuwenden und sachgerechte Lösungen im Sinne der Unternehmenspolitik zu erarbeiten.


    Die Prüfung im I. Teil wird schriftlich durchgeführt. Im II. Teil ist sowohl schriftlich als auch mündlich in Form von anwendungsbezogenen, integrierten Situationsaufgaben zu prüfen. Im III. Teil ist die Projektarbeit als schriftliche Hausarbeit anzufertigen. Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Kalendertage. Zum Fachgespräch in Teil III ist nur zugelassen, wer in der Projektarbeit mindestens ausreichende Leistungen erzielt hat. Außerdem kann die
    schriftliche Prüfung im I. Teil in höchstens zwei Prüfungsbereichen unter bestimmten Bedingungen durch eine anwendungsbezogene mündliche Prüfung ergänzt werden.
    Der II. Prüfungsteil darf erst nach Ablegen des I. Prüfungsteils durchgeführt werden. Die Prüfung des III. Teils darf erst nach erfolgreichem Ablegen des I. und II. Teils durchgeführt werden. Mit dem III. Prüfungsteil soll spätestens ein Jahr nach dem letzten erfolgreichen
    Abschluss der Teile I und II begonnen werden.

  • Habt ihr vielleicht noch Tipps, wo man noch den Betriebswirt machen könnte? Im Kreis Stuttgart.
    Irgendwie ist das halt echt ne ziemlich unsichere Kiste, wenn die mir erst in 4-6 Wochen sagen können, ob der Studiengang startet oder nicht (Zwecks Teilnehmeranzahl) Und ja wie gesagt ich müsst ja dann spätestens am 30.06. kündigen :?
    Ich hab mich schon etwas informiert. Auf der IHK Seite von Stuttgart werden verschiedene Anbieter genannt. Die hab ich soweit alle per Mail angeschrieben, aber leider bieten die den Kurs entweder nur in Teilzeit an, der Kurs ist schon belegt, oder er hat schon angefangen... usw und so fort. :x
    Bin grad echt bissle am verzweifeln. Ich möchte das so gerne machen. Und am besten noch dieses Jahr! :|
    Maaaaaaaaaan!

  • Hi Michi90,


    hast Du die kammernahen Einrichtungen alle kontaktiert?


    http://www.ihk-bildungshaus.de/
    http://www.ihk-vfb.de/
    http://www.garp.de/


    "Raum Stuttgart" ist halt groß. :wink:


    Wäre das eine Option?


    http://www.heilbronn.ihk.de/index.aspx


    Dann gibt es noch:
    carriere & more, private Akademie Region Stuttgart GmbH
    Ruhrstraße 2/2
    71332 Waiblingen


    Von deren Konzept halte ich nichts, aber das ist Geschmacksache.


    Und die hier:
    http://at-learning.de/


    Von denen halte ich gar nichts, aber das ist meine private Ansicht und hat nichts mit dem didaktischen Konzept zu tun.


    LG
    -Tim



    PS: Stundenzahl zu dem Preis ist ok. Es gibt Anbieter, die sehr viel mehr pro Stunde verlangen.

  • Hey Tim,


    danke für deine Antwort und die Links. :)
    Mit den ersten 2 bin ich schon in Kontakt. Das sind die, die meinten sie können mir erst in 4-6 Wochen eine Auskunft geben.
    GARP bietet nur Teilzeit an. Und HN fällt eigentlich sogut wie weg. Hatte da ja den WiFa gemacht, weil ich in der Nähe arbeite. Von daher hat sich das angeboten.
    Ich komm aber aus Gerlingen (zw. Stuttgart und Leonberg) Von dem her wäre Stuttgart besser, wenn ich das dann in Vollzeit machen möchte.
    Die restlichen bieten auch nur Teilzeit an... :twisted:


    Ich hatte auch bei der kaufm. Schule Stuttgart Nord angefragt. Da sind alle Kurse, bzw. Studiengänge ( 2 Jahre) voll belegt!!!
    Gut man muss auch dazu sagen das es da um einiges kostengünstiger ist.
    Aber die IHK bekommt keine Teilnehmer zusammen... ?! :shock:
    Wenn man sowas machen möchte, muss man sich doch schon im vornherein darüber informieren. Und nicht erst alles kurz vor knapp abwickeln.
    Ich hab eigentlich wenig Hoffnung, das sich da noch einige in so kurzer Zeit anmelden werden.
    Ach alles ziemlich verzwickt. :?