Mündliche Prüfung Wirtschaftsfachwirt

  • Ja klar die Bereitschaft ist ja immer vorausgesetzt :)
    2 Wochen vorher halte ich für - sagen wir mal MUTIG :shock:


    Ich habe es in Heidelberg bei der F+U gemacht. Aber mit den Bedingungen war ich sehr unzufrieden. Wir hatten 44 Teilnehmer in einem Saal! War ganz schlecht organisiert...

  • Zitat von "Domm"

    Ja klar die Bereitschaft ist ja immer vorausgesetzt :)
    2 Wochen vorher halte ich für - sagen wir mal MUTIG :shock:


    Ich habe es in Heidelberg bei der F+U gemacht. Aber mit den Bedingungen war ich sehr unzufrieden. Wir hatten 44 Teilnehmer in einem Saal! War ganz schlecht organisiert...



    War es denn dort auch so, dass man alles in einem Jahr macht?
    An sich war ich mit der ifm zufrieden, nur die skripte waren nicht gut und man wurde gar nicht auf die mündliche vorbereitet!

  • Zitat von "Domm"


    Ich habe mir doch schon etwas schwer getan, denn damit hab ich überhaupt nicht gerechnet und mich dementsprechend auch nicht vorbereitet. Laut PA steht das im Skript Führung und Zusammenarbeit. Der Kelche ist wohl an mir vorbei gegangen… Bin der Meinung es steht nicht drin, denn sonst hätte ich mich darauf vorbereitet. Naja was soll’s. Ich hab’s ja geschafft.


    Kleiner PRaxistest - hab "Bewerbung" als Suchbegriff eingegeben im e-book
    - Führung und Zusammenarbeit = 0 Treffer
    - Unternehmensführung = 3 Treffer; v.a. Kap. 4.2:
    Bewerbungs- (Vorstellungs-)gespräche
    Ablauf: Begrüßung; Vorstellung des Unternehmens; Selbstvorstellung des Bewerbers; ergänzende Fragen an den Bewerber; Fragen des Bewerbers; Information über weiteres Vorgehen, zeitlichen Rahmen; Verabschiedung.
    Kommunikationsfähigkeit; Auftreten; Belastbarkeit


    Ein Beweis mehr, dass die Themen zwar fast immer aus dem Perso-Bereich kommen - aber bunt verteilt aus den drei Bereichen F+Z, UF + BM

  • Hallo Reinhard,


    auch von mir an dieser Stelle einmal ein Dankeschön für Deine eBooks. Gerade, da ich keine Ansprechperson zum Thema habe, bin ich auf Fachleute wie Dich angewiesen. Wahrscheinlich gibt es auch nur wenige Verrückte, die sich ganz allein an den Wirtschaftsfachwirt machen. Bis auf die angesprochene Druckunfähigkeit, finde ich die Skripte wirklich sehr gut. Bin halt auch lieber der Papiertyp, aber das nützt ja nix.


    Falls ich irgendwann erfahre, wie meine schriftlichen Ergebnisse waren und ich eventuell einen Präsentationstermin bekomme, lasse ich das Forum auch gern wissen, was mit Hilfe Deiner Skripte herauskam.


    Ich habe übrigens ÜF, F+Z und Präsentationspraxis. Da ich vermutlich noch etwas Zeit hab, würd ich mich über zeitnahes Erscheinen von BM auch sehr freuen.


    Vielen Dank für Deine Mühen.


    Liebe Grüße,
    Hendrik


    PS: Gratulation an alle, welche bereits bestanden haben. Viel Erfolg in der Karriereplanung!

  • DANKE :D
    Bin durch den :D tollen Zuspruch hier hoch motiviert und hab mich heute den ganzen Tag mit BM rungeschlagen; nur noch die beiden letzten Kapitel - wird wohl ab Freitag zum download bereit stehen.


    Ergänzung 14.10.; Ist fertig - siehe Signatur unten :)

  • Hallo Reinhard,


    ich bin bei der IHK in Karlsruhe und warte noch auf das schriftliche Ergebnis vom zweiten Teil. Wir haben voraussichtlich Mitte Juli die Mündliche. Zumindest wurde uns das über zwei, drei Ecken mitgeteilt. Ich habe mir jetzt ein kindle bestellt und werde mir deine ebooks FZ, BM und UF runterladen.


    Wir hatten am Ende des Lehrgangs ein paar Stunden speziell zum vorbereiten auf die Mündliche. Die Dozentin hat uns empfohlen Folien zu benutzen. Natürlich auch evtl. Flip-Chart und/oder Karten. Jetzt meine ich, bei einem anderen Thread gelesen zu haben, dass die Präsentation mit Folien nicht empfehlenswert ist. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden. Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben mit welchen Hilfsmitteln ich mich vorbereiten soll bzw. welch Vorzugsweise genutzt werden sollen. Durch deine Erfahrungen kannst du vielleicht eher sagen mit welchen hiflsmitteln sich die Prüflinge leichter getan haben.


    Bekommt man in der Prüfung jetzt eine Aufgabe oder kann man aus zwei Wählen? Oder ist das von IHK zu IHK verschieden?


    Gruß Husky

  • Schön zu lesen :)
    In der Tat halte ich in dem Zusammenhang nicht viel von Folien - und hatte auch noch keine Präsntation, bei der es jewmand eingesetzt hat. Es ist eine "Schmiererei" - und das Auflegen ist auch unelegant. Die besten Erfahrungen haben wir auch in einem Übungs-Seminar mit der Kombination von Flip-Chart für eine Übersicht / Gliederung und farbigen Moderatorenkarten an der Präsentationswand gemacht.