Prüfungsergebnisse vom 26./27.04.2012

  • Also auch wir haben jetzt unsere Ergebnisse und sind fast alle durchgekommen.


    Eine von elf ist durchgefallen, der Rest liegt bunt gemischt zwischen genau 50 und 90 Punkten.
    Ich hab 90 Punkte im Schnitt erreicht und bin somit natürlich sehr happy :)


    Ich drücke allen die Daumen, bei welchen die Ergebnisse noch ausstehen,
    kann aber jetzt schon sagen, dass der zweite Teil bei weitem besser ausgefallen ist als der erste von Oktober.

  • Zitat von "Wifa1728"

    Wo habt ih denn alle geschrieben? 90 ist natürlich ein Brett! Glückwunsch! Es ist mit ein Rätsel wie man das schaffen kann. Da bin ich zu doof.


    Das hat nichts mit zu doof zu tun, sondern mit Erfahrung, mit deinem letzten Abschluss und deinem Lernaufwand.
    Ich hab schon eine kaufmännische Ausbildung und konnte somit die Rechnungswesen Aufgabe super lösen.
    Für Investition und Finanzierung hab ich extrem viel gelernt. Am besten ist auch man lernt mit den IHK Skripten, die Prüfung war schon sehr danach ausgerichtet.
    Und was die Themen in der ersten Sita betrifft...wenn man schon mal eine Moderation oder eine Organisationsumstrukturierung erlebt hat, kann man da viel aus Erfahrung schreiben.


    Denke aber es lag hauptsächlich an meinem Lernaufwand...hab im Januar angefangen für April ;)


    Ich bin übrigens bei der IHK Dresden!

  • Einen kaufmännischen Abschluss habe ich auch, allerdings habe ich das letzte mal vor zehn Jahren gelernt und es war gar nicht so einfach wieder das Lernen zu lernen. Ich fand den Situationsaufgabe 2 extrem schwer. Erstens bin ich nie der Rechenfuchs gewesen und zweitens habe ich mich auf Investition u Finanzierung nicht ausreichend vorbereitet. Hab mich mehr auf die Themen zur ersten Situationsaufgabe vorbereitet und diese ganze Management, Marketing und Führungsgeschichte liegt mir auch mehr. Die Wirtschaftsspezifischen Qualifikationen habe ich ohne Probleme bestanden. Und sogar Rechnungswesen, obwohl dasein absolutes Horrorfach in der Schule war.
    Naja bis Mittwoch noch warten und dann hab ich die Gewissheit ob ich es geschafft habe.

  • Huhu,
    die IHK Rostock hat die Ergebnisse nun auch endlich verschickt und somit sind gestern 2 Briefe bei mir gelandet...
    Hab sogar zuerst ausversehen den Brief für die Einladung zum Fachgespräch aufgemacht... :lol: da war mir dann schon alles klar und ich war schon total happy :D ... Puh aber trotzdem Schwein gehabt.. in der 1. Sit. hab ich 62 Punkte und in der 2 Sit. 63 Punkte... Obwohl ich mir bei der ersten sicher war das die besser wird und die zweite total versemmelt hätte! ... Aber egal trotzdem bestanden ..
    Jetzt noch das Fachgespräch am 29.06. und ich bin überglücklich :wink: .. möchte mich mit dem WiFaWi zum Studium an einer FH bewerben ... Was habt ihr so vor mit dem WiFaWi?
    Glg Stephie

  • Zitat von "StephieLa12"

    Huhu,
    die IHK Rostock hat die Ergebnisse nun auch endlich verschickt und somit sind gestern 2 Briefe bei mir gelandet...
    Hab sogar zuerst ausversehen den Brief für die Einladung zum Fachgespräch aufgemacht... :lol: da war mir dann schon alles klar und ich war schon total happy :D ... Puh aber trotzdem Schwein gehabt.. in der 1. Sit. hab ich 62 Punkte und in der 2 Sit. 63 Punkte... Obwohl ich mir bei der ersten sicher war das die besser wird und die zweite total versemmelt hätte! ... Aber egal trotzdem bestanden ..
    Jetzt noch das Fachgespräch am 29.06. und ich bin überglücklich :wink: .. möchte mich mit dem WiFaWi zum Studium an einer FH bewerben ... Was habt ihr so vor mit dem WiFaWi?
    Glg Stephie


    Herzlichen Glückwunsch! :)
    Ich wollte nach dem Fachwirt den Betriebswirt noch anschließen, allerdings wollte ich das wahrscheinlich bei der VWA machen.
    Und nach dem Betriebswirt wird mir dort alles anerkannt und ich kann in weiteren 3 Semestern den Bachelor machen.
    So ist zumindest mein Plan! :)

  • Zitat von "StephieLa12"

    Huhu,
    die IHK Rostock hat die Ergebnisse nun auch endlich verschickt und somit sind gestern 2 Briefe bei mir gelandet...
    Hab sogar zuerst ausversehen den Brief für die Einladung zum Fachgespräch aufgemacht... :lol: da war mir dann schon alles klar und ich war schon total happy :D ... Puh aber trotzdem Schwein gehabt.. in der 1. Sit. hab ich 62 Punkte und in der 2 Sit. 63 Punkte... Obwohl ich mir bei der ersten sicher war das die besser wird und die zweite total versemmelt hätte! ... Aber egal trotzdem bestanden ..
    Jetzt noch das Fachgespräch am 29.06. und ich bin überglücklich :wink: .. möchte mich mit dem WiFaWi zum Studium an einer FH bewerben ... Was habt ihr so vor mit dem WiFaWi?
    Glg Stephie


    Glückwunsch :)


    Was möchtest du denn studieren? Bekommst du da die Studienzeit verkürzt?
    Aktuell habe ich nichts vor mit dem WiFaWi, ich hab das mehr für mich und mein Wissen gemacht, mal sehen, ob ich irgendwann aufsteigen möchte...

  • Möchte gerne Wirtschaftsingenieur studieren.. Nee bekomme leider nichts verkürzt oder sonst was angerechnet.. was aber auch nicht schlimm ist, weil ich mit meiner Schwester zusammen anfange wollte ...
    Hab von einigen Unis/FHs gehört das man wohl eigentlich mit dem WiFaWi im 4. Semester einsteigen kann aber wie gesagt, bei meiner FH haben die davon noch nie gehört :lol:
    Arbeite z. Z. als Sekretärin und in meinem Betrieb hab ich nicht die Möglichkeit mit dem WiFaWi aufzusteigen, deswegen war es für mich klar das ich noch weitermache, weil als poplige Sekretärin wollte ich nicht weiter arbeiten...
    Finde auch, weiterbilden schadet nie, auch wenn es nur für sich selbst und seinem Horizont ist... :wink:

  • @ DaniSahne
    also den Betriebswirt nochmal als Fernstudium? und dann nochmal 3 Semester Bachelor als Fernstudium? hört sich ganz schön lange an... und würde mir das als Fernstudium irgendwie nicht zutrauen :? ... Würde vor allem auch nicht nochmal bei der ILS machen hab mich bei denen total verlassen gefühlt bezgl. alles rund um Prüfung sei es die Infos zu den Terminen, die Anmeldung, die Vorbreitung, mündl. Prüfung oder die Skripte .. dann wurden die Hefte lachs bewertet...also rundum war ich nicht zufrieden

  • Zitat von "StephieLa12"

    @ DaniSahne
    also den Betriebswirt nochmal als Fernstudium? und dann nochmal 3 Semester Bachelor als Fernstudium? hört sich ganz schön lange an... und würde mir das als Fernstudium irgendwie nicht zutrauen :? ... Würde vor allem auch nicht nochmal bei der ILS machen hab mich bei denen total verlassen gefühlt bezgl. alles rund um Prüfung sei es die Infos zu den Terminen, die Anmeldung, die Vorbreitung, mündl. Prüfung oder die Skripte .. dann wurden die Hefte lachs bewertet...also rundum war ich nicht zufrieden


    Ja, ich bin genau deiner Meinung!
    Ich weiß nicht wohin ich es bringe mit den Weiterbildungen, aber für mich selber ist es doch schon ein super Gefühl weitere Etappen zu meistern :)


    Also bei der VWA ist es so, dass man Präsenzunterricht hat in der Woche und an Samstagen!
    Und bis zum Betriebswirt hat man dann noch ein Jahr, man schreibt dann in den einzelnen Fächern Klausuren und keineAbschlussprüfung. Und am Ende steht die Projektarbeit an.
    Danach kann man dort direkt den Bachelor machen in 3 Semestern, ebenfalls mit Präsenzunterricht.
    Also wären es dann noch 2,5 Jahre bis zum Bachelor und das ist dann okay finde ich. Und mir gefällt einfach dieser Schrittweise Prozess. Ich habe nach einem Jahr den Betriebswirt und kann dann weitermachen oder auch nicht!


    Würdest du denn Vollzeit studieren?