Wirtschaftsfachwirt = Bachelor

  • Guten Morgen zusammen :D


    nachdem unser gesamter Kurs den WiFa jetzt erfolgreich absolviert hat, ist in unserer Klasse eine Diskussion entbrannt bzgl. des Titels....


    Der Wirtschaftsfachwirt ist ja nun rechtskräftig dem Bachelor gleichgestellt... die internationale Bezeichnung hierfür lautet: bachelor professional of business administration and operations (CCI) :mrgreen: (was'n Titel....... das passt auf keine Visitenkarte :lol: ) und nun kommt die Frage...... dürfen wir Wirtschaftsfachwirte uns jetzt BA nennen oder wie ist das genau.... Leider gibt das Internet hierzu nicht soviel her und wir haben die Vermutung das keiner so genau weiss was da jetzt Plan ist. Wir bekommen auf jeden Fall von unserer IHK auch das internationale Diplom....


    Es wäre schön wenn irgendjemand hier mehr wüsste und uns aufklären könnte 8)


    Allen anderen WiFaWi herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :wink:


    Lieben Gruß
    2010

  • Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


    Ich habe mich auch darüber informiert und soweit ich das verstanden habe darf man sich NICHT Bachelor nennen.
    Denn die IHK ist gar nicht befugt einen Bachelor zur verleihen, die internationale Bezeichnung ist nur eine Übersetzungshilfe und das wird auf eurer "Urkunde" auch deutlich gemacht.
    Ich habe folgendes Blatt dazu gefunden:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f17b9b-1326562500.jpg


    Wenn jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :)

  • Hallo Angelika,


    der Fachwirt ist gleichwertig zum Bachelor, aber nicht gleichartig. Daher darfst Du Dich nicht als Bachelor bezeichnen. Du darfst Dich auch nicht als Meister bezeichnen, auch wenn der Fachwirt gleichwertig ist (und ein Handwerksmeister oder ein Hochschul-Bachelor darf sich nicht Fachwirt bezeichnen). Das wäre dann ein Titelmißbrauch. Ob die englische Bezeichnung zulässig ist, ist durchaus umstritten. In jedem Fall mußt Du dann den kompleten englischen Titel mit Zusatz CCI verwenden.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • ... und kleine Ergänzung noch zu Martin: die Gleichrangigkeit ergibt sich aus dem Deutschen Qualifikationsrahmen; dort ist der Fachwirt ebenso wie der Bachelor in Stufe 6 eingeordnet. Zur Orientierung: Stufe 7 ist z.B. Master oder Betriebswirt (IHK)

  • Eben nicht! Es beeutet, dass die beien Abschlüsse, die wie Martin schon erklärt hat auf unterschiedliche Weise bei unerschiedlchen Institutionen erworben werden, gleich-RANGIG sind aber nicht gleich-ARTIG. Es ist allerdings Sache der Länder bzw. zT der einzelnen Unis, eine kleine QUoate an Studienplätzen für Fachwirte zu reservieren

  • Liebe Anni,


    ob und unter welchen Voraussetzungen und welche Fächer Du als fachwirt studieren darfst ist Ländersache. Einen Überblick über die Bestimmungen findest Du auf der Webseite der Kultusministerkonferenz (http://www.kmk.org/fileadmin/v…berufl-Qualifizierter.pdf). In dieser Zusammenfassung wird auch aufgelistet, in welchem Semester Du einsteigen musst (in der Regel ist das das erste Fachsemester) und welche Zulassungsbeschränkungen es gibt (es kann z.B. auf Deinen Notenschnitt in der Fachwirtprüfung ankommen).


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Die Gleichstellung von Fachwirten mit dem Bachelor halte ich für eine als längst überfällige Stellungnahme des Gesetzgebers in der Sache. Mit dieser Formalie ist allerdings meiner Meinung nach nur der halbe Weg zurück gelegt. Im Fachwirt-Studium wird es nach wie vor darauf ankommen, gewissenhaft und sauber die Inhalte zu studieren, und zu vermeiden, dass Löcher im Wissenstransfer enthalten sind. Damit meine ich, dass das Konzept des WiFW von der IHK sauber und lückenlos im Hinblick auf den Bedarf ausgearbeitet ist, der vielseitig besteht aus den Bedürfnissen der Interessenten, der Arbeitgeber und der IHK, aber bei der Vermittlung des Stoffes immer auch ein großer Anteil an Eigenleistung notwendig ist, damit das Projekt Aufstiegsfortbildung gelingen kann und sich dabei Erfolg einstellt. Mir geht es nicht darum, d. Moralapostel(in) zu geben, die Realität ist halt die, wonach die formalisierte Gleichstellung nicht die Essenz, die besteht aus dem fachlichen Können und dem "handwerklichen" Rüstzeug und Geschick ersetzen kann. Ansonsten von meiner Seite aus viel Spaß rund um das Thema Gleichstellung des Fachwirts mit dem Bachelor. Im Endeffekt habt ihr Fachwirte es in der Hand, welche Bedeutung und welches Renommee man euch zusprechen kann (wird).


    G, ex-pect