AEVO Prüfung (praktischer Teil)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vorgenommen den Ausbilderschein über die IHK in Hannover zu machen.
    Da ich den "Wirtschaftsfachwirt" erfolgreich beendet habe, muss in nur noch durch den praktischen Teil der AEVO Prüfung...richtig???


    Würe mich sehr freuen, wenn jemand der Erfahrungen damit hat "Ablauf, Aufgabenstellung, Vorbereitung ohne zusätzlichen Lehrgang, Schwierigkeitsgrad" mir vielleicht eine kurze Infos gibt.


    PS: Weiß jemand wie lange ich von der schriftlichen Prüfung (AEVO) befreit bin, bzw in welchem Zeitraum ich die mündliche machen muss???


    Bin dankbar um jede Rückmeldung....


    Viele Grüße

  • Mir fällt gerade ein, dass das ja auch in der Prüfungsordnungen geregelt ist! Steht in Paragraph neun. Eine Begrenzung der Zeitdauer, für die du vom schriftlichen Teil der Prüfung befreit bist, ist darin nicht enthalten.
    Die PO hast du sicher!? Wenn nicht – Mail

  • Hallo


    Der Schwierigkeitsgrad hängt davon ab, was du in FuZ gelernt hast, wenn es nur die Inhalte aus den IHK-Skripten oder dem Buch „Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte“ sind, könnte es ohne Lehrgang eng werden.


    Aufgabenstellung:
    Es dürfen nur Themen aus Berufen der dualen Ausbildung sein, ansonsten ist man durchgefallen d.h. ein Thema z.B. aus dem Bereich Journalismus wird nicht anerkannt. Am besten ist es, wenn du ein Thema aus deinem erlernten Beruf wählst, ansonsten könnte es evtl. unangenehme Nachfragen geben.


    Ablauf:
    Für die Präsentation hast du max. 15 Minuten Zeit, bist du bis dahin mit der Präsentation nicht fertig, wird abgebrochen. Danach folgen max. 15 Minuten Fragen zur deinem Konzept.


    Für die Präsentation stehen dir Overhead, Flipchart und Pinwand zur Verfügung, du kannst natürlich auch eine PowerPoint-Präsentation machen, aber dann mußt du Laptop und Beamer mitbringen.


    Darüberhinaus mußt du drei Mal dein Konzept in Papierform mitbringen (für die Prüfer).


    @ Holtschneider
    Selbst wenn sich die PO ändern würde, so wäre die Prüfung nach alter PO abgelegt worden und man hätte Bestandsschutz. Aber du hast Recht, es macht nicht wirklich viel Sinn lange zu warten.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    habe gerade am Dienstag meine Prüfung zum Ausbilder erfolgreich abgelegt.


    Ich hatte im Vorfeld einen 3-tägigen ADA Crashkurs bei der IHK belegt, dieser hatte mich optimal auf die Prüfung vorbereitet.


    Nur aus den IHK Skripten zum WIFAWI hätte ich die Inhalte nicht zusammen getragen.


    Dafür steht zum Thema Kognitives, affektives und psychmotorisches Wissen viel zuwenig drinnen.


    Ein Konzept in Schriftform musste nicht vorgelegt werden.



    Wir haben uns vorgestellt, dabei haben die Prüfer gefragt, was wir im Nachgang machen wollen, ob Lehrgespräch oder 4-Stufen-Methode, oder was auch immer.


    EIne Unterweisungsmappe kannst Du fertigstellen, allerdings hat sie keinerlei Benotungseinfluss mehr...


    Also ich kann es nur empfehlen, nach dem Wifawi schnell die Prüfung abzulegen, dann ist alles noch frisch im Gehirn :D

  • VERKAUFE SKRIPTE FÜR ADA-SCHEIN!!!


    Da ich aufgrund des WFW nur in die praktische/mündliche Prüfung musste stelle ich alle 4 Skripte für die Ausbilder-Eignungsprüfung UNGENUTZT zum Verkauf. Es ist nichts markiert oder ähnliches...also wie neu!
    Die Skripte sind:
    - I: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
    - II: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
    - III: Ausbildung durchfüren (Band 1 & 2)
    - IV: Ausbildung abschließen
    Die Skripte beinhalten auch Übungsaufgaben.
    Bei Interesse bitte Nachricht an: v-meyer@web.de
    DANKE!!!

  • Hallo zusammen, ich habe mich nun für den Ausbilderschein in Essen angemeldet. Mache den Vorbereitungskurs für die mündliche, ich hoffe das reicht. Ich habe den FSG in der Tasche.
    Kann mir jemand sagen, wie schwer die Prüfung ist und wie die so abläuft. Hat man da auch eine halbe Stunde Zeit zur Vorbereitung der Präsentation?
    Ich danke....

  • Hallo,


    ich mache den Schein im April. Dank dem Wifa auch "nur" den praktischen Teil.


    klaudi: Die Präsentation bzw. die Aufbereitung deiner Lehrunterweisung machst Du vorher zu Hause zu einem selbstgewählten Thema, was aus deinem Ausbildungsberuf heraus ist. Ich bspw. nehme auch das Ausfüllen eines Überweisungsträgers. Du hast bei der Prüfung selbst keine Vorbereitungszeit sondern (bei der IHK Berlin) 10 Minuten, um deine vorbereitete Lehrunterweisung an den Mann bzw. Frau zu bringen und anschließend max. 20 Minuten fur das Fachgespräch. Ich habe mir vom Feldhausverlag und vom Kiehl Verlag die Unterlagen dazu besorgt. Mal schauen wies wird...