Hallo Leute,
in dem Buch von Kiehl moniert der Autor das 4-Phasen Modell des CM-Regelkreises aus dem IHK-Rahmenplan. Er gibt statt der vier Schritte des Rahmenplans fünf Schritte an. Die METRO-Group gibt auf ihrer Infoseite an, dass ihre Märkte sogar 8 Schritte vollziehen.
Wie genau nehmen die Prüfer denn diesen 4 Phasen Plan. Ich habe immer nach Kiehl gelernt und bringe beide Regelkreise immer durcheinander, wenn ich mir versuche den IHK-Regelkreis einzuprägen.
Angenommen, die IHK fragt explizit danach, den CM-Prozess in 4 Phasen darzustellen, würde ein Prüfer auch die 5 Phasen akzeptieren, wenn ich ihn per Vermerk darauf hinweise dass die Lehrbücher diesen favorisieren?
Das wäre dann: 1. Warengruppen analysieren, 2. Kaufverhalten der Zielgruppen analysieren, 3. Strategien für die Categories entwickeln, 4. diese durchführen, 5. Wirkung der Strategien kontrollieren/Soll-Ist Vergleich