Category Management Prozess

  • Hallo Leute,


    in dem Buch von Kiehl moniert der Autor das 4-Phasen Modell des CM-Regelkreises aus dem IHK-Rahmenplan. Er gibt statt der vier Schritte des Rahmenplans fünf Schritte an. Die METRO-Group gibt auf ihrer Infoseite an, dass ihre Märkte sogar 8 Schritte vollziehen.


    Wie genau nehmen die Prüfer denn diesen 4 Phasen Plan. Ich habe immer nach Kiehl gelernt und bringe beide Regelkreise immer durcheinander, wenn ich mir versuche den IHK-Regelkreis einzuprägen.


    Angenommen, die IHK fragt explizit danach, den CM-Prozess in 4 Phasen darzustellen, würde ein Prüfer auch die 5 Phasen akzeptieren, wenn ich ihn per Vermerk darauf hinweise dass die Lehrbücher diesen favorisieren?


    Das wäre dann: 1. Warengruppen analysieren, 2. Kaufverhalten der Zielgruppen analysieren, 3. Strategien für die Categories entwickeln, 4. diese durchführen, 5. Wirkung der Strategien kontrollieren/Soll-Ist Vergleich

  • Hallo Martin,


    danke für deine Antwort. Die beruhigt mich leider gar nicht. Denn ich finde keine Publikation in der der 4-Phasen Regelkreis der IHK ausführlich erläutert ist. Neben dem großen Kiehl Wälzer hat nämlich auch Vry in "Marketing und Vertrieb im Handelsbetrieb" nicht das IHK-Modell beschrieben.


    Laut IHK Rahmenplan gibt es keine Phase 1 - Analyse der Warengruppen, sondern nur Phase 2 - Analyse der Kundenbedürfnisse - das ist so allgemein dass ich Warengruppenanalyse und Kundenanalyse jetzt einfach in einem Punkt zusammenfassen werden :(


    beste Grüße,


    Moondust82

  • Hallo,
    also ich kenne auch nur das 8 Phasen Modell was viele Firmen inszwischen anwenden. Mach doch bei Punkt 1 einfach Analyse von Markt, Kunden und Warengruppen draus. Ansonsten würde ich schreiben, dass es verschiedene Modelle gibt und dann das von Dir präferierte Modell wählen und erklären.
    Steht denn in Deinem Lernheft, auf wen das 4-Phasen-Modell zurückgeht?


    LG Susi :wink:

  • Zitat von "Moondust82"

    Nein, eben leider nicht. Es gibt ja noch nicht mal ein Lernheft, was das IHK-4-Stufenmodell wiedergibt. Es steht halt einfach stichpunktartig in nur 4 Punkten in dem Rahmenplan. ;(


    Der Rahmenplan gibt nur in Stichworten den "Rahmen" dessen an, was an Wissensstoff vorausgesetzt wird. Das bedeutet also keineswegs, dass diese Stichworte als erschöpfende ANtwort gelten. Was als Antwort erwartet wird, hängt von der fragestellung ab, wie Martin geschrieben hat.