Formelsammlung kurzfristig ausgeschlossen

  • Hallo Louisa,


    ich denke, dass die einheitliche Durchführung der Prüfung im Sinne des DIHK ist. Ich kann nur empfehlen, mit beiden genannten Personen schnellstmöglich Kontakt aufzunehmen. Für mich sind Änderungen der Spielregeln so kurz vor der Prüfung unprofessionelles Verhalten.


    Nach der Prüfung ist für Prüflinge schwerlich etwas zu erreichen, außer vielleicht eine Nachprüfung in sechs Monaten.


    LG
    -Tim



  • Habt ihr das Schreiben heute bekommen??? Wir wohnen in Augsburg (auch Bayern) und haben nix bekommen.

  • Dahinter steht sicherr KEINE koordinierte Aktion, es macht deshalb auch keinen Sinn, nach Bundesländern zu fragen. Jede IHK organisiert die Prüfungen selbst; es gibt höchstens EMpfehlungen des DIHK. In diesem Fall hab ich stark den Eindruck, dass es eine Aktion dieser einzelnen Kammer ist. - Aber nochmal zur Erinnerung: Basis ist die Hilfsmittelliste, und die ist für 2012 nicht neu; und die Neufassung gilt für das Prüfungsjahr 2013.

  • Zitat von "Lari_90"

    Aber was ist dann mit diesem Brief reinhard, gilt der oder gilt der nicht? ES ist halt unfair bei einer bundeseinheitlichen Prüfung solche Unterschiede zu machen welche Kammer was hernehmen darf, entweder alle gleich oder keiner!


    Nach dem, was hier gepostet wird zu urteilen, ist es rein eine AKtion der IHK München. Es gibt zwar Empfehlungen des DIHK, insbes. die Hilfsmittel-Liste, aber wie diese - gerade in dem Punkt vagen - Formulierungen ausgelegt und angewendet werden , kann jede IHK selbst entscheiden. Da hört die Gleichheit leider auf -was sich ja 2013 ändert... Ob das jetzt wegen der kurzen Frist rechtlich angreifbar ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo,


    ich verstehe die Panik nicht. Die Prüfung sollte man doch eigentlich mit einer "handelsüblichen Formelsammlung" bestehen können, also mit einem Druckwerk, das Formeln enthält, sonst nichts.


    Trotzdem rate ich weiterhin dazu, am Montag zum Telefon zu greifen und bei Frau Laschefski und Herrn Dr. Schenk anzurufen.


    LG
    -Tim

  • ja Tim klar kann man die Prüfung mit einer "reinen" Formelsammlung bestehen. Nur ist es doch so dass man sich jetzt darauf verlassen hat einen Großteil nicht auswendig zu wissen (es ist ohnehin extrem viel) und in einigen Formelsammlungen sind wirklich gute Erklärungen drin, nur deswegen geben wir hunderte von Euro aus... es ist mit Sicherheit einfacher zu bestehen mit Formelsammlung wobei diese alleine auch auf keinen Fall reichen würden... Man muss es halt auch wirklich verstehen und anwenden können. Und Glück und Nerven haben.
    An dieser Stelle wünsche ich allen die bald ihre Prüfung schreiben mega viel Erfolg! Haut rein!