Formelsammlung kurzfristig ausgeschlossen

  • Super! Da seit ihr ja in Wü kräftig verarscht worden!
    Die neue Formelsammlungsregel gilt erst ab dem 1.1.13!!
    Das mit der neuen Formelsammlung in unserer aktuellen Prüfung macht alleine schon deshalb keinen Sinn, da ihr euch mit der neuen Sammlung gar nicht vorbereiten konntet!
    Ich würde die Prüfung anfechten!
    :)

  • Bundesländer Bremen und Niedersachsen:


    Übereinstimmend wurde der folgende Inhalt verbreitet:


    "... Bei den kaufmännischen Fortbildungsprüfungen wie Betriebswirt/in, Fachkaufleute und Fachwirt/in sowie den gewerblich-technischen Fortbildungsprüfungen Industriemeister und Meister werden ab dem Frühjahr 2013 neue Formelsammlungen als Hilfsmittel zur Verfügung gestellt und anschließend wieder eingesammelt.


    Damit sich die Prüfungsteilnehmer frühzeitig auf das Hilfsmittel einstellen können, hat die DIHK-Gesellschaft für Berufliche Bildung - Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung mbH jeweils eine „Prüfungsvorbereitung Formelsammlung“ herausgegeben. Die Ausgaben sind mit den Hilfsmitteln in der Prüfung inhaltlich identisch.


    Zudem ist laut DIHK-Bildungs GmbH gewährleistet, dass nur Formeln zur Anwendung kommen, die in der Formelsammlung enthalten sind. Die Broschüren kosten jeweils 6,80 Euro...."


    Dann gab es jeweils noch einen Hinweise auf die Bestellmöglichkeit: dihk-bildungs-gmbh.de/weiterbildung/lernmaterialien/formelsammlungen/


    Diejenigen, die einen entsprechenden Kurs belegt haben, haben dann entweder eine private Sammelbestellung organisiert oder bekamen die Formelsammlungen vom Bildungsträger gestellt. Wie wir festgestellt haben, ist in der neuen "Zwangsversion" doch Einiges recht kurz / anders aufgeteilt bzw. gewöhnungsbedürftig... Gerade diejenigen, die z. B. ReWe noch mal in 2013 wiederholen dürfen, lernen gerade zusätzlich die Handhabung dieser Sammlung (vorher Härtl).

  • Zur Zeit gibt es keine von der IHK raus gegebenen Formelsammlungen, welche bei der Prüfung zu verwenden sind.
    Es ist zum verzweifeln. Ich habe heute 5 Stunden damit verbracht, alle möglichen Institutionen und Organisationen anzurufen, ob sie mir nicht noch ein Exemplar verkaufen können. Aber auch dort hatte ich, genau wie beim Verlag, keinen Erfolg.
    Daher die dringende Frage: Hat von euch jemand eine Formelsammlung von der IHK, welche auch genutzt werden darf, abzugeben?
    Bitte meldet euch!
    Vielen lieben Dank!

  • Zitat von "Sonnenschein2007"

    meines Wissens nach darfst Du gar kein Formelsammlung mehr "mitbringen".


    Es werden kleine, dünne Heftchen zur Prüfung
    mit ausgeteilt und danach wieder eingesammelt.


    So hab ich es zumindest von Dozenten gehört!


    Du hast richtig gehört. Aber um mit diesen "kleinen, dünnen Heftchen" arbeiten zu können, sollte man sie auch bei der Prüfungsvorbereitung nutzen und den Umgang mit ihnen geübt haben. Sonst sitzt Du in der Prüfung, findest nichts, die Zeit läuft weg und die Punkte auch!


    MfG
    Karsten


    Sind womöglich derzeit keine Formelsammlungen lieferbar, weil die IHKn sie alle selbst für die nächste Prüfung gekauft haben?
    "Lieferbar ab Kw 11" - Ist ja "blöd" für die Prüflinge am 7. März...

  • Hallo Sonnenschein,
    Karsten hat vollkommen recht. Es gibt eine "Prüfungsvorbereitung Formelsammlung". Diese ist inhaltlich identisch mit jener, die man auch zur Prüfung benutzt. Nur im Cover und Papierqualität unterscheiden sie sich. Und das "dünne Heftchen" hat 70 Seiten. Ein Blick zuvor ist also auf jeden Fall nötig...

  • Zitat von "wipaedler"

    @ Alsterwasser: Dass wir nur diese eine Formelsammlung benutzen dürfen, haben wir erst aus der Hilfsmittelliste erfahren. Als diese veröffentlicht wurde, waren schon alle Exemplare ausverkauft. Ist also nicht ganz so, wie du schreibst.


    Ich hoffe für alle künftigen Prüflinge das sie die Organisation der regionalen IHK´s und die Transparenz
    von Informationen bezüglich Prüfungen endlich mal vereinheitlicht wird. Die Fülle und Unterschiedlichkeit an Informationen die
    man als TN bekommt oder leider auch nicht, ist wirklich unprofessionell von Seiten der IHK!