WFW-Prüfung 15./16.11.: Fragen - Berichte

  • Zitat von "Gray"

    Bei dem Darlehen war es wichtig, die Zinsen und die Abschreibung zu berechnenen. Die Schwierigkeit an dieser Aufgabe war, die Afa mit 8 Jahren zuberechnen und für die Kosten nur 6 Jahre zu nehmen. Bei dem stillen Teilhaber musste man nur die 7% von der Investitionsumme nehmen und dann mal 6 Jahre. Die Leasingraten waren monatlich angegeben, also die ganze Geschichte mal 12 und dann mal 6 Jahre.


    Genau so habe ich das auch gerechnet. Es ging doch in dieser Aufgabe um die Kosten für 6 Jahre, und nicht um Auswirkungen auf Kennzahlen (oder habe ich das überlesen?)


    MfG
    Karsten

  • Zitat von "Gray"

    Seltsamerweise haben wie 3 Tage vor der Prüfung genau so eine Aufgabe gerechnet und besprochen. Bei dem Darlehen war es wichtig, die Zinsen und die Abschreibung zu berechnenen. Die Schwierigkeit an dieser Aufgabe war, die Afa mit 8 Jahren zuberechnen und für die Kosten nur 6 Jahre zu nehmen. Bei dem stillen Teilhaber musste man nur die 7% von der Investitionsumme nehmen und dann mal 6 Jahre. Die Leasingraten waren monatlich angegeben, also die ganze Geschichte mal 12 und dann mal 6 Jahre.


    Ich habe es ebenfalls so mit dem stillen und dem Leasing berechnet.


    Da aber bei dem Bankkredit von 6x 200.000€ Jahresrate die rede war, habe ich dabei aufgegeben. Die 6x 200Tsd€ hätten ja keine Zinsen beinhaltet. Das hat mich irritiert.


    Bei dem stillen GS hatte ich aber bei 6x 7% von 1.2 Mio € recht viel raus, im Vergleich zu den 6x12x 1,5% von der NETTO Investitionssumme (also 1,2 Mio€ / 1,19).


    War alles nicht so ganz plausibel für mich = sind wohl ein paar Fehler bei mir drin... ;)

  • @ lalungu
    Wie meist du das? Die 200.000 waren dieTilgungsraten. Die Zinsen hättest du von im 1. Jahr von 1.200.000, im 2. Jahr von 1.000.000, 3. Jahr 800.000.......ich finde, einerseits war die Aufgabe leicht aber, andererseits hätte ich nie damit gerechnet, dass es drankommt. Eigentlich ist das ein Randthema. Ich hätte viel mehr von der Kapitalwertmethode erwartet oder Plankostenrechnung

  • Zitat von "Gray"

    @ lalungu
    Wie meist du das? Die 200.000 waren dieTilgungsraten. Die Zinsen hättest du von im 1. Jahr von 1.200.000, im 2. Jahr von 1.000.000, 3. Jahr 800.000.......ich finde, einerseits war die Aufgabe leicht aber, andererseits hätte ich nie damit gerechnet, dass es drankommt. Eigentlich ist das ein Randthema. Ich hätte viel mehr von der Kapitalwertmethode erwartet oder Plankostenrechnung


    Oh nee. Danke für die Erleuchtung. Habe es als Gesamtrate gesehen... :/)

  • Nochmal zur Aufgabe mit den Beschaffungsstrategien vom 1. Tag :


    Ich hab die Aufgabe grad in der Ag. 8 der Frühjahrsprüfung 2010 gefunden.
    Da war auch nach Beschaffungsstrategien gefragt und in der Lösung ist von Bedarfsbezogene, vorratsbezogen und Just-in-time Beschaffung die Rede :!:


    Zu Freitag:
    Was habt ihr denn zur integrierten Materialwirtschaft geschrieben?

  • Ach dann hab ich das richtig. :D
    Ja da hab ich das Zusammenspiel zwischen Lieferanten und Unternehmen beschrieben, um reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Keine Ahnung, ob das so richtig war, ich hoffe es. :D Weiß nur eins, dass ich so bescheiden gesessen habe an den beiden Tagen dass ich tierische Rückenschmerzen habe... :( Tisch viel zu niedrig und Stuhl viel zu hoch.

  • Zitat von "Schnubbel87"

    Nochmal zur Aufgabe mit den Beschaffungsstrategien vom 1. Tag :


    Ich hab die Aufgabe grad in der Ag. 8 der Frühjahrsprüfung 2010 gefunden.
    Da war auch nach Beschaffungsstrategien gefragt und in der Lösung ist von Bedarfsbezogene, vorratsbezogen und Just-in-time Beschaffung die Rede :!:


    Zu Freitag:
    Was habt ihr denn zur integrierten Materialwirtschaft geschrieben?


    Siehe weiter vorne. Laut meinen Dozenten hört sich meine Beschreibung gut an. :roll:

  • Wie hätte man denn die Aufgabe 2 rechnen sollen?
    Ich habe wie viele andere mit einen Tilgungsplan die Zinsen und wie Rückzahlung ausgerechnet und dass zusammengezählt. Das war dann die Annuität!
    Wie hätte man denn das Kapitalwertverfahren hernehmen sollen wenn keine Ein und Ausgaben gegeben sind!!?
    Was habt ihr bei der SWOT gemacht?
    Hat jemand die Fragen vom 1 Teil mit Punktevergabe?