Prüfungsthemen HSQ 18./19. April 2013

  • Hallo liebe Wifa's!


    ich mache mal diesen Thread auf als kleine Lernhilfe für uns alle, die die 2. Teilrprüfung nächsten Monat vor sich haben :D:P


    ich selbst mache den Wifa an der IHK berufsbegleitend und wir haben nun letzte Woche einige interessante Infos bezüglich Prüfungsthemen bekommen. Ich denke auch größtenteils sehr verlässliche Informationen (wurden vom gleichen Dozenten bereits bei der 1. Prüfung für das Fach UF erteilt und trafen 100 %ig zu).


    Da der Stoff wirklich sehr umfangreich ist - hier meine Bitte/Anliegen - ein Austausch der von mir + von Euch evtl vorhandenen Tipps bez. Prüfungsthemen (Informationen durch Dozenten oä).
    Das würde sicherlich uns allen sehr weiterhelfen.
    Ich bitte allerdings wirklich nur um ernst gemeinte private Nachrichten. bin gespannt, ob sich unsere Infos decken!!



    LG & hoffe auch zahlreiche Antworten
    Marina

  • Als Dozentin und Prüferin muss ich mich schon wundern, dass es KollegInnen geben soll, die die Prüfungsfragen vorhersagen können. Es gibt im Vorwege keinerlei Hinweise auf Prüfungsfragen, weder für Dozenten noch für die Prüfer. Man kann natürlich aus dem Stoffplan und den alten Prüfungen ableiten, wo die Prioritäten liegen könnten. Das können aber allenfalls Vermutungen sein.

  • Lasst bitte diesen Quatsch! Es gab vor vielen Jahren, bevor es den jetzigen WFW überhaupt gab, in der Tat bei IFW und einem anderen ABschluss mal je einen Fall, in dem was "durchgesickert" ist, weil ein (längst ehemaliges...) Mitglied des Fachausschusses geplaudert und ein geschwätziger Zuhörer das gepostet hat. Im einen Fall wurde die Klausur kurz vorher noch ausgetauscht, im anderen Fall kam das erst kurz nach dem Klausurtermin raus, sie wurde für ungültig erklärt - und alle mussten nochmal schreiben. Also: ENTWEDER ist es reine Spekulation, bestenfalls wie Tiba schreibt auf der Basis Stoffplan und alte Klausuren, oder ein Mitglied des Fachausschusses hat gerade den Verstand verloren. In jedem Fall wird, wenn eine hohe Übereinstimmung mit der vorbereiteten Klausur tatsächlich besteht, diese Klausur dann so nicht gestellt. Spekulationen, die Zeit würde dafür nicht reichen sind schlicht albern.


    PS: Sehe gerade, dass "fresh-and juicy" ja schon mal so gewichtige ANdeutungen gemacht hat; ich hab damals geantwortet:


    "Nur damit hier keine Illusionen aufkommen:
    die Klausur wird für die bundesweit einheitliche Prüfung von einem zentralen Fachausschuss erstellt. Und was der ausbrütet ist so was von geheim - ich glaub fast, die werden alle direkt nach der Klausurerstellung erschossen
    Also gibt es zwei Grundlagen für Tipps:
    1. das kam schon lange nicht mehr dran, also kommt es bestimmt jetzt;
    2. das kommt fast immer dran, also bestimmt jetzt auch.
    Anwendungsbeispiele aus den Fach Unternehmensführung:
    zu 1. es kommt immer eine Frage nach den betrieblichen Funktionen; Produktion und Controlling stehen dabei auch im Rahmenstoffplan, wurden aber noch nie gefragt - "also" kommt eines von den beiden jetzt dran. Kleinbes Problem: diese Aussage stimmte auch schon vor der Herbstprüfung, aber es kam wieder Finanzierung dran...
    zu 2. es kommt fast immer eine Frage nach dem Unternehemensleitbild.
    Jetzt könnt Ihr es Euch aussuchen, nach welcher Methode Ihr Tipps haben wollt
    Bei ANwendung beider Medthoden zusammen kommmt - der gesamte Rahmenstoffplan raus "


    und wenn ich mich recht erinnere, kam dann tatsächlich eine Frage nach Controlling und eine nach Leitbild. ABer ein weiteres Posting aus München, was an den geheimnisvollen Tipps gestimmt haben soll, findet sich nicht. - Nebenbei: Dozenten in PRÜFUNGSAUSSCHÜSSEN haben absolut NICHTS mit der Erstellung der Klausuren zu tun!

  • Also bevor hier noch weiter diskutiert wird. Wir haben Tipps von unseren Dozenten bekommen - das ist aber ohne Gewähr und auch rein durch das Ausschlusskriterium gemacht worden. Ich habe nie behauptet eine Kopie oder eine 1 zu 1 Formulierung der Prüfung erhalten zu haben.
    Des Weiteren ist dieser Thread nur dazu gedacht, dass man sich austauschen kann und keinesfalls als unfaires Mittel oder an "internes" Wissen zu kommen.
    Ich habe bereits für die 1. Prüfung WBQ einen ähnlichen Post gemacht der sehr hilfreich - nicht nur für mich - war.


    Also nochmal in aller Deutigkeit, damit keine Missverständnisse entstehen, hier findet lediglich ein Austausch von PrüfungsTIPPS statt. Ob diese Tipps letztendlich zum Erfolg führen oder die Themen wirklich dran kommen das kann wohl keiner sagen. Außer diejenigen die die Prüfung erstellt haben vielleicht ;)