HSQ 13./14.03.

  • Hallo Steffi,


    ich habe versucht während des einen Jahres Unterricht immer wieder mich dran zusetzen und zu wiederholen usw. (aber die Motivation hierfür ist eher mittelmäßig) und seit einem Monat versuche ich es intensiv. Ich habe auch die drei alten Prüfungen in den letzten Tagen gemacht. Heute versuche ich einen ruhigen zu machen, was ich jetzt nicht weiß, lerne ich heute wahrscheinlich nicht mehr, aber Ablenkung ist auch nicht so einfach.


    Ich bin zuversichtlich, dass ich viel weiß und hoffe, dass nicht Sachen dran kommen, von denen ich noch nicht viel gehört habe..


    Positiv denken :)


    LG

  • Hallo Reinhard,


    die Sachen die mir noch einfallen von der Prüfung:
    Maschinenstundensatz+Restgemeinkosten; Beschaffungsmarktforschung; Kapitalwertmethode+interner Zinsfuß; Personalentwicklung; Fragen zum Projektmanagement; Wissensmangement-Ziele und Aufgaben


    Falls sonst noch wem was einfällt, kann er gerne vervollständigen :)


    LG

  • Hallo Reinhard,


    Ausgangssituation: Eine AG mit über 1.800 Mitarbeitern, die Transportcontainer sowie Kühlbehälter und ausgebaute Container herstellen. Sie stehen im harten Wettbewerb mit chinesischen Anbietern, die unschlagbare Preis haben. Deshalb braucht man neue Vertriebswege und Märkte.


    Situationsaufgabe 1
    - Maschinenstundensatz berechen, Restfertigungsgemeinkosten und Verkaufspreis berechen.
    - DB I, II, III berechnen sowie Betriebsergebnis und alles interpretieren
    - Beschaffungsmarktforschung internen und externen Quellen
    - Nutzwertrechnung
    - Baussteine, die Wertschöpfungspartnerschaften kennzeichnen
    - Projetmanagement Aufgaben, Instrumente der Planung und Abschluss
    - Wissenmanagment
    - Patent und Gebrauchsmuster erklären
    - Innovationszirkel und Qualitätszirkel erklären
    - Personalentwicklung Maßnahmen und Ziele
    - Wertanalye für die Firma wie einsetzen
    - Potentialanalyse und Mitarbeiterbeurteilung erklären


    Situationsaufgabe 2
    - Vorteile von training on the job
    - Key-Account-Manager erkären, Chancen und Risiken
    - Ansoff-Matrix und alle Punkte daraus erkären, daraus Vorschlag erstellen was das Unternehmen kurzfristig und kostengünstig tun sollte
    - Handelsvertreter und angestellter Vertriebler - Berechnung was kostengünstiger ist
    - Berechnen wann der Handelsvertreter und der Angestellte das Gleiche kosten
    - Handelsvertreter Vor- und Nachteile
    - Produktdifferenzierung, -variationen, -diversifikation erklären und Beispiele für die Firma finden
    - Beurteilungsgespräch Ablauf und erklären
    - Nettobedarfsermittlung
    - SMART-Regel erklären
    - Präsentation
    - Gliederung für ein vorgegebenes Thema erstellen
    - Wie man Präsentation beurteilen kann?
    - Kapazität einer Abteilung ausrechnen, mit benötigter Kapazität vergleichen - Überdeckung - Unterdeckung angeben und das Ganze nochmal für den einzelnen Mitarbeiter berechnen und Maßnahmen dazu angeben
    - Führungsmethoden
    - Warum heute der autoritäre Führungsstil nicht mehr zeitgemäß ist
    - Mitarbeiterbindung und Personalbeschaffung