Betriebswirt in 30 Tagen?

  • September 2013[/b]]Hallo,


    ich mache seit November 2012 den 30-Tage-Kurs bei carriere & more in Nürnberg



    Da gab es in der Vergangenheit eine größere Diskussion drüber inklusive Rechtsstreitigen zwischen den Anbietern und einem IHK Dozenten der meinte man würde die Betriebswirte der IHK so "entwerten", ging ziemlich unter die Gürtellinie und wenige Monate später hat sich einer sogar umgebracht.


    Tlw. sieht man ja die Folgen wenn man in den Foren so ließt "ach so ein Betriebswirt bei der IHK der geht ja in 30 Tage... das ist ja ein Jodeldiplom..." usw.


    "In Rekordtempo und (ohne Aufwand) zum IHK-Jodel-Diplom. Bestellen Sie jetzt!"



    Mit deren Art im Internet zu werben tun sich diese Anbieter aber nicht unbedingt einen gefallen, das errinert tlw. doch stark an Methoden von Strukturvertrieben, umherziehenden Allheilmittelverkäufern usw. und in entsprechende Schubladen werden die dann auch gesteckt.


    Wie auch immer, die Anbieter werben zwar mit 30 (bei Spaßlerndenk sogar nur 22) Tagen "Präsenzunterricht",
    damit ist es aber definitiv nicht getan und man muss hier auch Zeiten für Selbst und Fernstudium, "Webinare" und Videocoachings mit einkalkulieren.



    Das sollten die zumindest meiner Meinung nach auch viel klarer und deutlicher kommunizieren, ob soviel "Präsenztage" ausreichen? Es ist auch möglich den Betriebswirt komplett im Selbststudium zu machen, warum also nicht und wenn man klar und strukturiert lehrt kann man in 3-4 Wochen Unterricht auch sicher sehr viel vermitteln.


    Das Material von Carriere und More, die Hörbücher etc sind jetzt auch kein Schrott, und auf dem Youtube Kanal von Marius Ebert sieht man ja Ausschnitte wie der arbeitet, kommt direkt zum Punkt, erklärt anschaulich und auch achtet auch auf Rethorik und Tonalität.