Welche Formelsammlung??

  • Hallo,


    hatte für meinen letzten Fachwirt eine tolle Formelsammlung (von Dr. Johanna Härtl) - aber man sagte uns, wir wären die letzten Prüflinge, die diese verwenden dürfen.


    Nun mache ich den Wirtschaftsfachwirt und benötige eine gute Formelsammlung dringender denn je!
    Welche - die auch für die Prüfung zugelassen ist - könnt Ihr mir empfehlen?


    Danke Euch!


    LG robinson

  • das buch ist echt gut:D


    mein dozent hat es entworfen gemeinsam mit einem anderen. habe ich das richtig verstanden wir kriegen die formelsammlung als buch genauso nur in ner anderen farbe? uns wurde gesagt: merkt euch nicht die seiten ihr kriegt "LOSE" formeln dazu :?: grüße

  • Wahrscheinlich mal wieder von IHK zu IHK unterschiedlich...


    Ich hatte eine von der IHK, aber man sagte uns im Seminar, die von Dr. Johanna Härtl wäre um Längen besser.
    Aber hilft ja nichts.


    Wie ist das denn bitte genau? Gibt es eine eigene Formelsammlung speziell für den Wirtschaftsfachwirt oder ist es einfach nur die "Formelsammlung für Fachwirte"? Das wär dann die, die ich schon mal hatte.


    Dankeschön :)

  • Hallo Robinson,


    Die Formelsammlung ist nicht von IHK zu IHK unterschiedlich, sondern bundesweit einheitlich. Die Formelsammlung ist für alle Fachwirte gleich, entspricht aber nicht der alten Sammlung, die Du vermutlich kennst. Du kannst das aber leicht überprüfen. Auf der Webseite http://www.dihk-bildungs-gmbh.…rialien/formelsammlungen/ ist auch eine Aktualisierungs-PDF. Wenn diese Seiten zu Deiner Formelsammlung passt, ist alles o.k., ansonsten solltest Du Dir ca 3 Monate vor der Prüfung die IHK-Formelsammlung besorgen. In der Prüfung wird dann diese Formelsammlung mit einem anders farbigen Einband verteilt und am Ende wieder eingesammelt.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo Robinson,


    ich habe im Juli meine Prüfung zum WFW abgeschlossen und war daher in der ersten Prüfung, die mit der neuen Formelsammlung geprüft wurde.
    Daher kann ich dir nur empfehlen dir die Formelsammlung vorab zu bestellen und dich damit vertraut zu machen. In der Prüfung bekommst du die Formelsammlung dann als Pergament Ausführung. Diese wird nach der Prüfung wieder eingesammelt und vernichtet.


    Gruß


    Sven

  • Vielen lieben Dank!
    Dann gibt es also nur ein und dieselbe Formelsammlung für alle Fachwirte, egal welche Fachrichtung?
    Nicht schön, dass ich nicht mehr meine eigene nehmen darf, aber es wird hoffentlich zu schaffen sein.
    Ich weiß eigentlich noch gar nicht viel über die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt, weil der zweite Teil bei den Fachwirten im Sozial- und Gesundheitswesen wohl ganz anders ist. Da läuft die zweite Prüfung ganz ähnlich ab wie die WBQ, nur andere Fächer natürlich.
    Mal sehen, worauf ich mich hier eingelassen habe, leider ist RW nicht gerade meine Stärke...


    Viele liebe Grüße!

  • Lieber Robinson,


    exakt, ein und diesselbe Formelsammlung für alle Fachwirte.
    Im 2. Teil der Prüfung für Wirtschaftsfachwirte erwarten Dich an 2 Tagen je eine Aufgabe mit 4 Stunden Bearbeitungszeit, die sich auf die gleiche Ausgangssituation beziehen. Du bekommst also eine kurze betriebliche Ausgangsbeschreibung und dazu ca 8 bis 12 Fragen. Am ersten Tag werden die Themen Betriebliches Management, Führung und Zusammenarbeit sowie Marketing abgefragt, am 2. Tag sind dann Investition und Finanzierung, Logistik und Vertrieb an der Reihe. Für jedes Fachgebiet gibt es ca 40 Punkte, wobei Marketing und Vertrieb an den beiden Tagen mit jeweils ca 20 Punkten einfliessen.


    Die Prüfungen werden zwar separat ausgewertet, Du mußt aber im Durchschnitt über 50 Punkte haben, also insgesamt 100 Punkte, egal in welcher Zusammensetzung (auch 0 Punkte am 1. und 100 Punkte am 2.Tag wäre o.k.). Wenn Du diesen Schnitt nicht erreichst, musst Du beide Prüfungen schriftlich wiederholen - es besteht keine Möglichkeit für eine Ergänzungsprüfung.


    Wenn Du diesen Prüfungsteil bestehst, wirst Du zur mündlichen Prüfung eingeladen. Hier bekommst Du eine Aufgabenstellung, die sich auf die bekannte Situationsbeschriebung beziehen soll und aus dem Themengebiet Führung und Zusammenarbeit kommen soll. Du hast dann eine 30 minütige Vorbereitungszeit und sollst eine Präsentation mit eine Länge von ca 10 Minuten halten. Danach wirst Du befragt. Die gesamte mündliche Prüfung soll nicht länger als 30 Minuten dauern.


    Wie Du an der Punkteverteilung sehen kannst, bekommst Du nur 20% der Punkte für das Fach Investition, Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling - Du kannst also die Prüfung auch bestehen, wenn Du hier vollkommen blank bist. Ob Du ohne jede Kenntnisse von Rechnungswesen aber ein guter Wirtschaftsfachwirt wärest, bleibt dahin gestellt. Ich würde Dir empfehlen in aller Ruhe schon vor Beginn des Kurses die Deckungsbeitragsrechnung, die Normal- und die Plankostenrechnung sowie die statischen und dynamischen Investitionsrechnungen anzuschauen. So schwierig ist das, vor allem da Du ja weiterhin eine Formelsammlung benutzen darfst.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Martin

  • Hallo Martin,


    ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die mich tatsächlich schon ein bisschen beruhigt.
    Ich glaube schon, dass ich ein guter Wirtschaftsfachwirt sein kann und ganz ohne Rechnungswesen steh ich ja auch nicht da, schließlich hab ich ja die WBQ bestanden und da kam ja auch schon RW mit Deckungsbeitrag etc. dran. Da war ich sogar ganz gut, auch wenn ich mir das zugegebenermaßen ziemlich hart erarbeiten musste. Wenn ich nicht das Erfolgserlebnis hätte, den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen per Fernlehrgang ziemlich flott durchzuziehen und alles auf Anhieb zu bestehen, hätte ich mir mit Mitte 40 sicher den Wirtschaftsfachwirt nicht mehr angetan. Jetzt krieg ich halt grad ein bisschen Bammel vor der eigenen Courage.
    Das Fachgespräch klingt ziemlich genau wie das, was ich als Fachwirtin SuG auch machen musste, davor hab ich (im Moment) noch keine Angst.
    Also wie gesagt, vielen Dank, Du hast mir weitergeholfen, ich seh jetzt schon viel klarer!
    Vielen Dank auch für die guten Wünsche!


    Robinson