Klausuren Wirtschaftsbez. Qualifikationen 17.Okt.2013


  • Was hat es aber für einen Sinn, dass teilweise sogar gefordert wird Namen draufzuschreiben, woanders aber verboten wird? Ich dachte, es gibt einheitliche Vorschriften.
    Und auch die Prüfer sind nur Menschen. Haben wir auch in UF gelernt, dass Beurteilungen bestimmten Einflüssen unterliegen. Bei Prüfungsbewertungen ist das teilweise auch nicht anders, wenn man mal von konkreten Rechenaufgaben absieht. Da unterliegt die Punktevergabe auch einfach gewissen Spielräumen.
    Dann bin ich ja froh, dass ich ein fähiger Prüfling war und das Lösungsblatt auch zum Konzeptblatt gemacht hab. Bei rund 500 Euronen Prüfungsgebühr gehe ich allerdings davon aus, dass ein paar Blätter zusätzlich nicht in's Gewicht fallen. Prüfungseinsicht steht einem zu, wenn alles komplett bestanden ist, also auch erst nach der Mündlichen oder wenn ich durchgefallen bin. Schade, ich hätte gern vor meiner mündlichen Prüfung gewusst, was falsch war. Aber so spart sich die IHK schon mal wieder Arbeit.

  • Nach all dem was hier geschrieben wurde bin ich immernoch davon überzeugt das diese Prüfung totale Vera.....war und es einer gewissen Kammer nur darum ging das Geld von ein paar vielen Leuten einzusammeln um sich die Kassen zu füllen...ich bin echt stinksauer und mir Platzt bald der Kragen....

  • WO HAST DU DAS HER? Echt krass!!


  • Hi,


    es ist schon erstaunlich worüber man sich hier alles aufregt. Prüfungsgebühren, Name drauf oder nicht, Konzeptpapier ect. Was ich bei der Prüfung am schlimmsten fand, war die Location. Terminal Tango in Hamburg. Ständiger Fluglärm, man kam sich vor, als rauschte im Minutentakt eine U-Bahn über einen hinweg. Dabei sollte man sich dann konzentrieren können! Und in der letzten Teilprüfung kam dann noch der Geruch von Abgasen dazu, sodass ich Kopfschmerzen bekam. Sollte jemand von den "Entscheidern" hier mitlesen, bitte nie wieder solch ein Lokal als Prüfungsort auswählen. Danke

  • Hallo,

    Zitat

    Was hat es aber für einen Sinn, dass teilweise sogar gefordert wird Namen draufzuschreiben, woanders aber verboten wird? Ich dachte, es gibt einheitliche Vorschriften.


    den Sinn sehe ich auch nicht. Nützt aber nicht, sich darüber hier im Forum aufzuregen. Schildere den Sachverhalt und sende ihn an diesen netten Herrn: http://www.dihk.de/personal/dr-gordon-schenk

    Zitat

    Konzeptpapier? Sowas gab es bei uns gar nicht...Hatten nur dieses Lösungsbuch für alles....


    Seltsam. Was ist denn passiert, wenn jemand das Heft vollgeschrieben hatte?

    Zitat

    Sollte jemand von den "Entscheidern" hier mitlesen, bitte nie wieder solch ein Lokal als Prüfungsort auswählen.


    Schick besser dazu eine Mail an Deine zuständige IHK.


    LG
    -Tim

  • Mich ärgert am meisten, dass in den Prüfungen Sachen dran gekommen sind, die man entweder noch nie gemacht hat (zb kalk. Wagnisse ausrechnen) oder Dinge detailliert abgefragt werden, die man im Unterricht mit einem Satz abgefrühstückt hat, die auch nur im Rahmenlehrplan mit (Kennen) angegeben werden.