Niveau Rechnungswesen

  • Guten Morgen,


    im Grunde zielt die Thematik auf andere Schwerpunkte ab.


    So werden in der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt keine Buchungssätze mehr durchgeführt. Hier wird eher darauf eingegangen welche Auswirkungen die betrieblichen Vorgänge auf die Bilanz haben.
    Also eher Verständnis von Zusammenhängen, Bewertungsvorschriften, Durchführung von Preiskalkulationen ect...


    Weiterhin gilt es die KLR (Vollkosten und Teilkostenrechnung) in die betriebliche Praxis umzusetzen.


    Insgesamt wird auf die Kenntnisse der Berufsausbildung aufgebaut aber zu Beginn wurde uns zumindest nochmal ein kurzer Rückblick gewährt :idea:


    Waren die Info's ausreichend?

  • Hallo hunterli,


    ich habe die Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und jetzt ca. 2 Jahre nach meiner Ausbildung mit dem Wifa begonnen. Meine Leistungen in Rechnungswesen waren auch durchschnittlich. Ich finde, dass Rechnungswesen und teilweise BWL für den Wifa sehr identisch wie mit der Ausbildung zur / zum Bürokauffrau/ mann ist. Einen Vorbereitungskurs halte ich in deinem Fall nicht für sinnvoll, da es eigentlich zum größten Teil nur Wiederholung ist.


    lg

  • Ich denke, dass ist sehr stark davon abhängig, wie es unterrichtet wird. Wir hatten z. B. KLR mit den Bilanzbuchhaltern Unterricht, und es wurde dann an deren Niveau angepasst. Manche saßen aber in dem Kurs und hatten davon noch nie was gehört. Die sind natürlich total auf der Strecke geblieben. Bei mir war es eher umgedreht. In der Ausbildung war ich immer ganz gut darin, doch hier hab ich mich grad so durchgehangelt, da der Unterricht einfach schlecht war.

  • Zitat von "Ali21"

    Wir hatten z. B. KLR mit den Bilanzbuchhaltern Unterricht, und es wurde dann an deren Niveau angepasst. Manche saßen aber in dem Kurs und hatten davon noch nie was gehört. Die sind natürlich total auf der Strecke geblieben. Bei mir war es eher umgedreht. In der Ausbildung war ich immer ganz gut darin, doch hier hab ich mich grad so durchgehangelt, da der Unterricht einfach schlecht war.


    Wer WFW´ler und BiBus zusammen unterrichtet (und das auch noch in KLR) hat entweder keine Ahnung oder ist ohne jede Rücksicht auf die Teilnehmer umsatzgeil :twisted:

  • Ich möchte gerne ergänzen, daß es mit Grundlagen der Buchführung - HGB, was gehört zum Jahresabschluss usw. - losgeht, BAB und die Deckungsbeitragsrechnung durchgenommen werden und etwa bei Investitionsrechnungen mit Auf-/Abzinsung sowie Plankostenrechnung usw. endet.
    Man sollte z.B. Prozent- und Zinsrechnen kennen/können.


    Es schadet aber sicher nichts, wenn Du die Grundlagen selbst noch einmal wiederholst (die Qualtität des Unterrichts hängt sehr stark vom Bildungsträger ab). Die einzelnen Themen ergeben sich aus dem Rahmenplan, da kannst Du Dich gut dran orientieren.


    MfG
    Karsten

  • Zitat von "Reinhard"

    Wer WFW´ler und BiBus zusammen unterrichtet (und das auch noch in KLR) hat entweder keine Ahnung oder ist ohne jede Rücksicht auf die Teilnehmer umsatzgeil :twisted:


    Ja, das weiß ich mittlerweile auch. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. :? Das erklärte sicher auch die hohe Durchfallquote. Die Bibus waren schon fertig mit der Aufgabe, da hatte ich die noch nicht mal verstanden. Ich finde, gerade in diesem Bereich ist ein exzellenter Dozent das A und O. Bei allen anderen Fächern kann ich sicher noch selbst mir Dinge beibringen, aber da...