Niveau Rechnungswesen

  • Guten Morgen,


    im Grunde zielt die Thematik auf andere Schwerpunkte ab.


    So werden in der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt keine Buchungssätze mehr durchgeführt. Hier wird eher darauf eingegangen welche Auswirkungen die betrieblichen Vorgänge auf die Bilanz haben.
    Also eher Verständnis von Zusammenhängen, Bewertungsvorschriften, Durchführung von Preiskalkulationen ect...


    Weiterhin gilt es die KLR (Vollkosten und Teilkostenrechnung) in die betriebliche Praxis umzusetzen.


    Insgesamt wird auf die Kenntnisse der Berufsausbildung aufgebaut aber zu Beginn wurde uns zumindest nochmal ein kurzer Rückblick gewährt :idea:


    Waren die Info's ausreichend?

  • Hallo hunterli,


    ich habe die Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und jetzt ca. 2 Jahre nach meiner Ausbildung mit dem Wifa begonnen. Meine Leistungen in Rechnungswesen waren auch durchschnittlich. Ich finde, dass Rechnungswesen und teilweise BWL für den Wifa sehr identisch wie mit der Ausbildung zur / zum Bürokauffrau/ mann ist. Einen Vorbereitungskurs halte ich in deinem Fall nicht für sinnvoll, da es eigentlich zum größten Teil nur Wiederholung ist.


    lg

  • Ich denke, dass ist sehr stark davon abhängig, wie es unterrichtet wird. Wir hatten z. B. KLR mit den Bilanzbuchhaltern Unterricht, und es wurde dann an deren Niveau angepasst. Manche saßen aber in dem Kurs und hatten davon noch nie was gehört. Die sind natürlich total auf der Strecke geblieben. Bei mir war es eher umgedreht. In der Ausbildung war ich immer ganz gut darin, doch hier hab ich mich grad so durchgehangelt, da der Unterricht einfach schlecht war.

  • Zitat von "Ali21"