Mündliche Prüfung/Fachgespräch

  • Hallo user3,

    Zitat

    Hat das einen Grund?


    keinen tieferen.


    Letztendlich kann die jeweilige IHK es einem Prüfungsausschuss nicht verbieten, dem Prüfling direkt seine Note/Punkte mitzuteilen. Natürlich ist es sinnvoll, wenn sich innerhalb einer Kammer alle Ausschüsse an eine Regelung halten. Wenn ich Ausschussvorsitzender bin, bekommt der Prüfling zumindest seine Note in dem Sinn mitgeteilt, dass ich sage "das war eine gute Leistung", oder "es hat ausgereicht", so dass er sich seinen Reim darauf machen kann.


    LG
    -Tim

  • Hallo zusammen,


    Ich hab schon wieder ´ne Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Was macht man bei unlösbaren Konflikten?
    Was ist der Unterschied zwischen Führungsmethoden und Management-Methoden?
    Oder was ist der Unterschied zwischen Führungstechniken und Management-Techniken?


    Ich glaub, ich bring grad alles durcheinander!


    Für Hilfe wär ich sehr dankbar!


    VG Finni

  • Hallo alle zusammen,


    ich wäre auch dankebar über ein paar Übungsaufgaben. Ich bin relativ gut mit Lernbücher ausgestattet, mir fehlen nur einfach mal ein paar Aufgaben in denen so der komplette Text beschrieben ist. Also so wie die Aufgabe auch später in der Prüfung aussehen wird.


    Ich bin bereits im Juli 2013 einmal im Fachgespräch durchgefallen, weil ich die Aufgabe nicht richtig verstanden habe und das ist auch jetzt meine größte Angst. Ich habe in meiner Präsentation damals alle Begriffe aufgegriffen, die mir zu dem Thema eingefallen sind, aber es war am Ende nicht richtig.


    Gesagt wurde mir danach, dass ich vom Wissen her einiges drauf habe, aber die Aufgabe nicht richtig verstanden habe und fürs nächste mal sollte ich mir doch einfach mal ein paar Aufgaben angucken und durcharbeiten. Das würde ich auch gerne tun, nur leider bekommt man die Aufgaben nirgends wo.


    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo Leute bin gerade die Aufgaben am lösen von Reinhard die Aufgabe 6.5 change Management widerstände krieg ich nicht gelöst?
    Meint er damit die organisationsentwicklungsphasen? Unfreezing, moving etc?


    Bin voll verzweifelt gerade.
    Dann hab ich noch ne frage. Wenn ich jetzt durchfallen sollte, hab ich die nächste Chance zur mündlichen erst ein halbes Jahr später oder?

  • Zitat von "Finni"

    Hallo mennic5,


    ich empfehle Dir die Präsentationspraxis für Wirtschaftsfachwirte von Reinhard Fresow. Da sind Übungsthemen mit Antworten in Stichpunkten drin. Bekommst Du bei Amazon für 2,80 € zum Runterladen auf Deinen PC.


    Gruss Finni




    Hallo,


    ich würde das ebook auch gerne runterladen, allerdings finde ich es bei amazon nur als kindle version.
    Ich habe leider kein kindle, sondern ein ipad. Geht es damit auch?


    Vielen Dank schonmal für deine Antwort im Voraus!


    Lg