Großes Problem :(


  • Recht hat TK ja ausführlich dargelegt; bei Steuern verteilen sich die ca. 20 Punkte meistens auf Abgabenordnung oder eine allgemeine Frage und eine Steuerart. Ersteres ist einfach: entweder die Fristen nach AO oder sowas wie Unterschied zwischen Steuern und ABgaben; "zweiteres" ist schwer vorherzusagen - weil es eben so viele Steuerarten gibt. Zuletzt war ESt dran. Angemessen wäre sicher mal eine Frage zur MWSt - aber zur Not: es gibt zu JEDER Steuer auch ein Gesetz :wink:

  • Zitat von "JohnnyCache"

    Wenn man ehrlich ist so gut wie gar nicht......ausser vielleicht ein paar Sachen in Rechnungswesen die eigentlich fast immer abgefragt werden (Rentabilitätsberechnungen,Deckungsbeitrag,Break-Even Point)....


    Genau das sind die Dauerbrenner - deshalb ist die Rewe-Klausur auch am ehesten "berechenbar" in jeder Hinsicht :|
    Aber dummerweise kann man sich nicht zu 100% darauf verlassen... 2009 kam z.B. Stab-Linien-System in beiden UF-Klausuren dran.

  • hallo,


    kann mir jemand kurz bei einer Aufgabe helfen:


    1. Maximal Kapazität 400.000 Stück.
    Die gesamten Fixkosten betragen 640.000€. der NVP 10,00/St..
    Ermitteln Sie das BE bei einer Kapa-auslastung von 50%.


    Dann wollt ich noch fragen, wie man eigtl.
    - variable Stückkosten ausrechnet.
    - ob im BAB die Zuschlagsgrundlage das gleiche ist wie eine Zuschlagsbasis.


    und zu Recht und Steuern:
    - Vorgehensweise zum Einmerken des Steuergestzbuchs...dazu bin ich noch nicht gekommen -.-


    Danke!!



  • bin nun auf 1.360.000€ gekommen.
    ob das stimmt? ^^

  • Hallo TomeY,


    bist Du sicher, dass das die ganze Aufgabenstellung ist? Da fehlen ja komplett die variablen Kosten. :shock:

    Zitat

    Dann wollt ich noch fragen, wie man eigtl.
    - variable Stückkosten ausrechnet.
    - ob im BAB die Zuschlagsgrundlage das gleiche ist wie eine Zuschlagsbasis.


    Die variablen Stückkosten rechnest Du aus, indem Du die gesamten variablen Kosten durch die Stückzahl teilst.


    Die Deckungsbeitragsrechnung besteht letztendlich aus einer einzigen Formel: Preis/Stück - variable Kosten/Stück = Deckungsbeitrag /Stück


    Dann brauchst Du noch diese Formel:


    Betriebsergebnis = Umsatzerlöse - Kosten aufgelöst in


    Betriebsergebnis = (Preis/Stück * Menge) - (fixe Kosten + variable Kosten/Stück * Menge)


    Damit löst Du jede Aufgabe in diesem Bereich. 8)


    Und: Ja, Zuschlagsgrundlage und Zuschlagsbasis sind synonyme Begriffe.


    LG
    -Tim

  • Zitat von "TK"

    Hallo TomeY,


    bist Du sicher, dass das die ganze Aufgabenstellung ist? Da fehlen ja komplett die variablen Kosten. :shock:


    Hey,


    zunächst mal Danke für die kurzfristigen Hilfen von euch!


    Aufgabenstellung war nicht komplett, da in "a)" noch bissl was verlangt wurde bzgl. BEP und Beschäftigungsgrad.
    aber hift jetz nix. muss mein Steuergesetzbuch nun einmerken, oh gott ich hab noch soviel zu lernen denk ich mir.. hm ^^