Ergebnisse WBQ 13. März

  • Zitat von "Ms_Pinky"

    Hallo,


    die IHK Berlin wird die Ergebnisse erst in der KW 19, also ab 5.5.2014, versenden. In der Folgewochen sollen auch gleich die Nachprüfungen sein.
    So die Aussage IHK Berlin mit der wahnsinnig freundlichen Sachbearbeiterin. :twisted:


    Also heißt es weiterhin warten.....


    Also wie doof ist das denn?? Es gibt auch Leute, die nicht so kurzfristig frei bekommen, selbst wenn es für eine Prüfung ist.... Und wenn ich ehrlich bin hätte ich schon gern so zwei Wochen um mich nochmal darauf vorzubereiten.....


    Naja kann man nur hoffen, dass es bei der IHK Oldenburg anders wird :shock:

  • A-jay... Herzlichen Glückwunsch :)


    pred... gleich vornweg... Rewe war von Beginn an so was wie ein "Horrorfach" für mich ;)
    Aber die mündliche Prüfung war definitiv nicht so schlimm, wie ich es erwartet habe. Gleich nach dem ich das Ergebnis hatte, hab ich mich hingesetzt und Karteikarten geschrieben. Und die hab ich dann 1.5 Wochen immer wieder durchgelesen und gelernt. Formeln hab ich nicht auswendig gelernt, aber was die Werte aussagen.
    Bei einigen hab ich dann zum Schluss wirklich Lern-Bulimie gemacht... am Tag vor der Prüfung einfach rein in den Kopf, heut könnt ich es dir schon gar nicht mehr sagen ;-). Ja, ich weiß... nicht wirklich die beste Methode, aber ich wusst mir nicht anders zu helfen.


    Da bei uns relativ viele in der mündlichen Nachprüfung waren, hatte ich den Eindruck, dass die Prüfer das alles sehr kurz gehalten haben. Fragen waren zum Bsp. Teile des Rewe, Unterschied fixe und variable Kosten, was ist Umsatz-, Eigenkapital- und Gesamtkapitalrentabilität.
    Bei den fixen und variablen Kosten wusste ich zwar im Grunde, was es ist... aber irgendwie weiß ich heut noch nicht, was die da noch weiter hören wollten :D
    Rentabilitäten konnte ich aber gut erklären (nicht die Formeln - sinngemäß... also was dahinter steckt und wozu man das braucht).
    Und nach nicht mal 10 Minuten haben sie mich unterbrochen und ich durfte raus.


    Ergebnis... genaue Punkte hab ich noch nicht, aber der Prüfer meinte, ich brauch im Oktober nicht noch mal antreten... also bestanden :)
    Bei den anderen kamen z.B. Bilanz, GuV und Jahresabschluss.
    Hast du den IHK Textband? Dann schau dir vor allem die "Gelernt und gemerkt" Kästen an. Auch die Internetseite "rechnungswesen-verstehen" hat mir bei den Hintergründen weitergeholfen (darf ich hier andere Internetseiten schreiben - falls nein... sorry!!!!!)
    Ich quetsch dir die Daumen, dass alles gut geht, falls du in die mündliche musst! Aber vielleicht hast ja auch Glück und die Punkte reichen.


    schnuckiputs... ich hatte 11 Tage von den Ergebnissen bis zur Prüfung Zeit - Ostern lag genau in dem Zeitraum. Bei dem Argument mit dem kurzfristigen Urlaubstag bin ich absolut deiner Meinung, keine Frage. Aber...
    Ganz ehrlich... mehr Zeit hätte ich gar nicht haben wollen. Sicher nicht, weil ich in Rewe so gut bin.. ganz im Gegenteil ;-).
    Aber ich hätte mir diesen Lernstress nicht noch mal über mehrere Wochen antun wollen. Das waren halt 1.5 Wochen, in denen ich noch mal viel gemacht hab (Ostern bin ich nicht wirklich zum Lernen gekommen... also hatte ich im Grunde nur 7-8 Tage), aber selbst wenn ich noch drei Wochen mehr gehabt hätte... nen besseres Ergebnis wäre dabei auch nicht rausgekommen.

  • Hallo Leute,


    wir, welche dir Prüfungen in München gemacht haben, haben auch noch keine Ergebnisse.
    Bei uns sind die Nachprüfungen ab (!) dem 19. Mai angesetzt.


    Allerdings hoffe ich immernoch, dass ich diesen Termin nicht brauche.


    Was wurde euch denn gesagt, ab wann die Ergebnisse für die HSQ kommen?
    Bei uns sagte man was von ab 23./24 JULI.. :shock:


    Ich find es fürchterlich lang...und dann erst im September die mündlichen...



    Allen die schon Ergebnisse haben und bestanden haben...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! :P

  • Hi Daniela_123,


    find ich gut, das du Deine Erfahrungen über die mündliche Rewe Prüfung erläutert hast.
    Mich hat es jetzt auch erwischt. Hatte mein Nachschreiben und habe alle Fächer ausser Rewe geschafft.
    Jetzt kann ich mich für die mündliche in Rewe anmelden. Das werde ich wohl auch machen.
    Nur mag ich solche Situationen auch nicht gerade gerne...Das heisst du musstest auch nichts vorrechnen?
    Wer befindet sich noch in der gleichen Lage und möchte seine Erfahrungen über die mündlicher Rewe-Prüfung schildern.
    Wäre sehr erfreut über regen Austausch.... :)
    An alle die es hinter sich gebracht und bestanden haben...Super, weiter so!

  • Hallo Nosferatu,


    na ja, mit mündlichen Prüfungen hab ich im Grunde kein Problem... nur, wenn es Rewe ist ;) ... weil mir dieses Fach halt nicht liegt.


    Nein, rechnen musste ich nicht und die Chance ist auch relativ gering, denk ich. Eine Garantie ist das natürlich nicht!!
    Was ich dir aber empfehle... merk dir, wie man auf den Deckungsbeitrag kommt.
    Das war die einzige "Formel" die ich zur mündlichen wirklich auswendig wusste.
    Alle anderen wichtigen konnte ich sinngemäß erklären - also wozu der Wert gebraucht wird und welche Angaben dazu gehören.


    BAB und Äquivalenzziffernkalkulation wirst du sicher auch nicht unbedingt rechnen müssen, aber eine andere Teilnehmerin wurde in der mündlichen nach dem Sinn des BAB gefragt.


    Bereite dich einfach gut vor, merk dir wichtige Begriffe, lies im Textband wichtige Punkte durch.
    Du wirst sehen, so schlimm ist es gar nicht! ;)


    Wünsche dir viel Glück bei der Prüfung!!!! :)

  • Hallo Daniela_123,


    vielen Dank für Deine wertvollen Tipps :) , das sind wir schon zwei, mir liegt Rewe auch überhaupt nicht.
    Ich hatte auch echt schiss ob ich das beim zweiten Mal überhaupt packe. Naja, ich habe es eben noch nicht ganz geschafft.
    Deshalb ist die mündliche jetzt echt wichtig, das ich durchkomme.
    Werde mir DB und BAB und den ganzen Kramm über KLR auf jedenfall noch einmal ins Hirn schlagen...Habe schon gestern damit angefangen das alles nochmal durchzukauen. Es ist auch noch gut Zeit, glaube die mündliche ist für Anfang Juni angesetzt.
    Danke für Deine Glückwünsche, kann ich gut gebrauchen :)
    Ich nehme an, das du den HQ-Teil jetzt auch im Herbst/Winter schreiben wirst, oder? Ich wünsche Dir auch noch viel Erfolg beim weiterem lernen, wenn dem so ist...


    Viele Grüße

  • Hallo Nosferatu,


    vergiss auch die Fibu nicht ;)
    Bei mir lag halt (aus welchen Gründen auch immer...) der Schwerpunkt der Fragen bei der KLR.
    Andere wurden zum Bsp. verstärkt zur Bilanz und zum Jahresabschluss befragt.


    Nein, ich mach die HQ erst nächstes Jahr im April. Mache den Wifa bei der IHK in Teilzeit - zwei Jahre.
    Bin also noch nicht wieder im Prüfungsstress. Wobei ich mir geschworen hab, dass ich vor allem in Finanzierung/ Investition von Anfang an zu hause regelmäßig wiederhole und übe. Man lernt ja schließlich aus seinen Fehlern ;)


    Melde dich dann mal, wenn du die Prüfung hinter dir hast!


    Liebe Grüße,
    Daniela