Ausbildung der Ausbilder (ADA) nach dem Fachwirt

  • Hallo,


    ich mache jetzt auch noch dieses Jahr den AdA-Schein.


    Da ich den IFW bestanden habe muss ich ja nur noch die mündliche Prüfung ablegen.


    Hierzu habe ich mich zu einem 3 tägigen Vorbereitungskurs bei der IHK-Akademie angemeldet.


    Auch wenn ich hier schon mehrfach lesen durfte "ist nicht so schwierig" denke ich nicht das man diese Sache auf die leichte Schulter nehmen sollte.


    Daher wollte ich fragen wieviele Tage bzw. Stunden ihr ungefähr gelernt habt bzw. ob ihr euch beim Fachgespräch für eine Präsentation oder eine Situation entschieden habt?


    Ferner würde mich interessieren ob es wie beim Fachgespräch eine Regelung gibt das eine Präsentation 10 min. dauern sollte und ob bestimmte Regelungen einzuhalten sind.


    Ich bin mir sicher in ein paar Wochen wenn der Lehrgang losgeht werden wir viele Informationen erhalten, aber es kann ja nicht schaden sich schon geistig vorzubereiten.


    Meine Präsentation im IFW-Fachgespräch habe ich damals über die Einführung der Ausbildung im Unternehmen gehalten, dazu habe ich sämliche Arbeitsgesetze ebenfalls draufgehabt ohne das hierzu eine einzige Frage kam. Es wäre wohl das beste wenn man den ganzen schriftlichen Teil + die Arbeitsgesetze + die neuen Informationen aus dem AdA-Kurs (insbesondere "wie machen sie es konkret") draufhat.


    Oder ist anderes in der mündlichen Prüfung vermeintlich wichtiger?


    Nicht das ich meinen Lernschwerpunkt falsch setze.


    Was mich noch interessieren würde: habt ihr eine Präsentation daheim vorbereitet und dann mit den Dozenten von eurem Vorbereitungskurs üben können?


    Das hat man beim IFW-Lehrgang so bei uns gemacht (also da wurde das präsentieren geübt und das keine groben Schnitzer inhaltlich drin vorhanden sind),
    aber ob es beim AdA Schein auch gemacht wird konnte mir leider keiner sagen da die Kursleiter im Urlaub bzw. krank sind.
    Wünschenswert wäre es natürlich, da es die Sicherheit erhöht.


    Und als letzte Frage wäre noch interessant ob ihr hierfür eine KFW bzw. Landratsamt-Förderung erhalten habt. Die Sachbearbeiterin vom Landratsamt meinte sie müsse schauen ob man das verbinden kann wg. der Förderung, daher würde mich mal interessieren wie das bei euch war. Es geht mir weniger um den KFW Kredit sondern darum das man ja bei bestandenen Prüfungen 25% weniger an die KFW zurückzahlen muss und wenn ich das mit dem AdA verbinden kann (bzw. ihr das konntet) dann stelle ich den Antrag auf Leistungserlass erst wenn ich den AdA Schein (hoffentlich) bestanden habe.

  • Hallo,


    Ich habe im März 2013 den Ada Schein gemacht. Dafuer habe ich fuer den schriftlichen Teil ca. Ein 3/4 Jahr gelernt. Ist Ermessenssache wie viele Stunden man fuer den Lernstoff benötigt.
    Ich habe ueber die Fernuniversität leider nicht genügend Informationen erhalten und habe mir deshalb ein Fachbuch fuer den schriftlichen Teil bestellt und gelernt.
    Fuer die mündliche Prüfung habe ich rechtzeitig vorher einen IHK Kurs besucht.
    Da haben wir die Themen fuer die Präsentation durch gesprochen und wie man das Skript vorbereitet. Auch haben wir viel mündlich präsentieren geübt, was ich auch nur empfehlen kann.
    Man muss formell auf bestimmte Dinge achten und das sollte man im Kurs checken lassen.

  • @ KMG - das schaffst DU Locker :thumbup:


    Bei mir ist der ADA-Schein ja schon etwas her. Aber der schriftliche Teil war schon schwieriger als das mündliche.
    Bei der mündlichen Prüfung ist es wichtig, dass du dir ein "einfaches" Thema nimmst, also wie Falltschachtel falten oder ähnliches.
    Nicht's für was du den PC brauchst. Evtl. auch ein Formular ausfüllen.


    Und dann nach der 4-Stufen-Methode das dem Azubi beibringen. ;)


    Die Fragen haben sich bei mir damals gar nicht so auf das Lehrgespräch bezogen, sondern eher allgemein auf die betriebliche Ausbildung. :)

  • ich habe Anfang des Jahres meinen Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen.


    Nun möchte ich an meinen Ausbilder, das ich endlich alles abgeschlossen habe.
    Da mir ein Kurs bei der IHK einfach zu teuer ist möchte ich mich selbst auf die mündliche Prüfung vorbereiten.
    Ich möchte eine Unterweisung durchführen zum Themea Postbearbeitung.


    Lieg ich jetzt richtig, ich muss ein Konzept erstellen (das habe ich schon mal gemacht, sind ca. 7 Seiten ) Vielleicht möchte hier mal jemand drüber schauen bin mir ziemlich unsicher.


    Diess Konzept bekommen dann von mir die Prüfer.
    Aber im Endeffekt muss ich doch " einfach " die Unterweisung ausführen wie ich Post öffne und diese Bearbeite oder ?


    Was muss ich dann für das Fachgespräch lernen?


    Habt ihr Tipps? bsp für eine Lektüre.
    Eigentlich möchte ich die Ada Schein Prüfung noch dieses Jahr ablegen.
    Wäre nett wenn mit jm helfen kann.


    PS: Ich verkaufe noch Unterlagen für den Wirtschaftsfachwirt (günstig abzgueben)

  • Hallo,


    ich habe meine Weiterbildung zum Wifa vor kurzem abgeschlossen. Ich würde jetzt gerne an dem praktischen Teil der AEVO teilnehmen. Unterlagen bzw. Bücher habe ich bereits, weis aber nicht wie der praktische Teil durchgezogen wird. Da ich in einem kaufmännischen Beruf tätig bin, würde ich eine Präsentation bevorzugen.


    Kann mir vielleicht jemand Tipps und Ratschläge darüber geben? Wie sollte/könnte die Präsentation in etwa aussehen? Aufbau?


    Vielen Dank vorab!!!

  • Hallo ,


    hab auch mal wieder was zu Fragen:


    Wenn ich als Fachwirt von dem schriftlichen Teil befreit werde welche Note wird denn davon für die AEVO genommen ? Aus dem HQ Teil wo auch Führung und Zusammenarbeit drinnen ist oder wird da die Durchschnittsnote vom Wirtschaftsfachwirt Zeugnis genommen?


    Und dann habe ich gelesen das man zuhause ein Skript vorbereiten sollte, muß ich das machen? Das Problem bei mir ist das ich mich alleine Vorbereiten muß, mein Bildungsträger hatte keinen Kurs mehr frei vorm Sommer. Und hier auf dem Land ist nix anderes. Jetzt sitz ich hier mit dem Buch " Kompaktwissen AEVO" und weiß nicht so recht weiter. Könnte ich nicht auch so ähnlich wie das Fachgespräch für den Fachwirt die Präsentation üben ?


    Fragen über Fragen mal wieder....


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Antworten

  • Hey Lari,
    nein, eine Note wird nicht übernommen. Da steht dann bei "Schriftlicher Prüfungsteil: Befreit*"
    und unten mit * : Gemäß Prüfungsverordnung Wifa ...
    Es gibt dann nur die Note für den Praktischen Prüfungsteil.
    (Quelle: Mein Zeugnis von "meiner" IHK.)


    Ob Deine IHK bei der praktischen Prüfung überhaupt eine vorbereitete Mappe haben möchte, erfragst Du am besten direkt dort. Auch das ist bundeseinheitlich unterschiedlich ;) .


    LG
    Karsten

  • lari:
    Weiter bin ich auch noch nicht. :)
    Hab mir jetzt zusätzlich noch die Ausbildungsordnungen für 3 Berufe von der IHK zukommen lassen. :)


    Post ist mir fast ein bischen viel, evtl. auch heikel wenn sich der Prüfling/Prüfer doof stellt :D .
    Entweder doch ne Präsentation oder sowas peinlich einfaches wie Überweisungsträger ausfüllen (helfen) - mit "neuem" IBAN/BIC durchaus als Service für Senioren zu sehen.
    Oder nen Formular.


    Ach ich bin noch unschlüssig - aber gut, ich wills auch erst im Oktober machen.




    Und bin am Überlegen ob ich nicht den Kurs von der IHK Bildungsgesellschaft nehme.


    Macht bei uns die gleiche Dame die auch die Vorbereitung für die mündliche Präsentation gemacht hat und die war nicht schlecht.


    Wäre evtl. auch was für dich bei der IHK "direkt"?
    Außer natürlich dein Bildungsträger macht das günstiger.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Hallo Corsarah,


    ich würde es sofort bei der IHK machen, leider wohne ich knapp 80 Kilometer entfernt zu Stadt und die Termine fallen blöde.
    Mein Anbieter hatte keine freien Plätze und fängt jetzt erst im Mai wieder an und ich muss diesen Schein dringend haben.


    Ich wurschtel mich mit dem Buch so durch und versuche es einfach..


    Grüße