Beide Prüfungen nur wenige Wochen auseinander möglich?

  • Welche Jahrgänge sind für die Prüfung besonders interessant? Es gab einen "cut", vorher nannte sich das nicht Wirtschaftsfachwirt, das habe ich noch im Gedächtnis aber fragt micht nicht wann. 2008?


    Da gab es die erste "Probe-Prüfung". Nach entsprechender Empfehlung seitens DIHK hat sich der Stl der Prüfungsfragen ab 2010 mehr Richtung "Anwenden" geändert; in dem Sinne sind vor allem die Prüfungen ab 2011 interessant, also die letzten 8. - Inzwischen ist es ein eigenes Vorbereitungsfach geworden, über die Aneignung des Wissens hinaus zu lernen, die Klausurfragen richtig zu verstehen...

  • Hallo,


    ich habe damals in 11 Wochen mich auf die beiden Klausurteile vorbereitet und dann auch beide nacheinander geschrieben. Ich habe alles bis auf ReWe (Was aber an meiner Rechenschwäche liegt) auf Anhieb geschafft.


    Ob du alles in einem durchziehst oder ein halbes Jahr wartest, dass musst du für dich entscheiden. Ich hätte persönlich keine Lust gehabt mich nach einem halben Jahr dann nochmal an die Prüfung zu setzen und dann vielleicht schon vieles wieder vergessen zu haben bis es dann in die mündliche geht.


    Zur Zeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften auf Bachelor-Niveau und da ist der Workload und der Umfang des Stoffes doch nocheinmal was ganz anderes und manchmal muss ich schmunzelnd an die knapp 3 Monate WiFa zurück denken. ;D