Beide Prüfungen nur wenige Wochen auseinander möglich?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe vor 2 Wochen begonnen, für den Wirtschaftsfachwirt IHK zu lernen und komme gut voran. Da ich mich mit BWL und VWL Grundlagen bereits vorher ganz gut auskannte, bin ich nun bei den rechtlichen Dingen angekommen und habe jedoch 3 Fragen, die ich mir in online Recherche leider nicht 100 prozentig beantworten konnte:


    Laut der IHK-Seite Essen sind die Prüfungen:


    Wirtschaftsbez. Quali: 18. März 2015
    Handlungsspez. Quali 16. April und 17. April 2015


    1.) Sind die Prüfungstermine korrekt? Schreibt man bei der Handlungsspez. Qualifikation an 2 Tagen oder ist das entweder oder?
    2.) Bis Mitte Januar kann man sich anmelden, geht das direkt für beide Prüfungsteile im März und April oder muss ich bis Oktober / November warten? (Habe gelesen, für den 2. Teil der Prüfung muss der erste abgelegt aber nicht unbedingt bestanden sein, das wäre ja beim Prüfungszeitpunkt gegeben, aber nicht bei der Beantragung).
    3.) Angenommen ich verhauhe eine Prüfung, muss ich dann ein halbes oder ein ganzes Jahr warten bis Neuversuch? Da habe ich 2 untersch. Versionen gelesen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


  • 1. Die Termine sind korrekt; DU findest die Termine für die nächsten Jahre auch am Kopf des Forums für Wirtschaftsfachwirte (wo dieser thread eigentlich hingehört...)
    2. Du kannst beide Prüfungen unmittelbar nacheinander ablegen - ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Bei den Kursen ist oft nach der 1. Prüfung der "WBQ" (= Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen") ein ganzes Jahr oder mehr danach Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
    3. Das kommt ganz drauf an, welchen Prüfungsteil Du wie stark verhaust - zB: nur ein Fach in den WBQ, dann hast Du die Möglichkeit einer mdl. Ergänzungsprpüfung; die Klausuren im 2. Teil, die zusammen gewertet werden, dann musst Du beim nächsten Termin halbes Jahr später wieder antreten.


    Die Prüfungsordnung findest Du unter gesetze-im-internet.de; eine ausführliche Beschreibung und Erklärung u.a. des ganzen Prüfzungdsablaufs im eBook "Infopaket"
    http://www.amazon.de /dp/B006HKI59U [Anzeige]
    Alles klar? - Viel Erfolg!

  • Ohne Witz, das hab ich auf dem Kindle und auch schon überflogen.


    zu 2. Okay, auf 1 Jahr ansetzen, also die 2. Prüfung nicht direkt ein paar Wochen danach, ist in deinen Augen besser?


    Die Sache ist, der Workload ist ja mit 600 / 650 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten angegeben, was etwa 400 Stunden ergibt. Da ich mich bereits mit Grundlagen BWL, VWL, Selbstorganisation / Arbeitsmethodik, Marketing und Projektmanagement gut auskenne und für die letzten beiden Themengebiete auch in Vergangenheit bereits Klausuren abgelegt habe, denke ich, sollte der Aufwand die 300 Stundenmarke nicht stark übersteigen. Bei einem halben Jahr wären das grob 2 Stunden am Tag Aufwand. Klingt knackig aber ein Teilzeitstudium liegt (Bachelor 48 Monate, 23 ECTS * 28h) bei rund 600 Stunden im Semester und damit doppelt so hoch ... und 8 mal so lang :)


    Ich will den Fachwirt keineswegs unterschätzen aber hältst du das nicht für realistisch? Da ich erst begonnen habe, kenne ich natürlich noch keine Prüfungen und kann so den Schwierigkeitsgrad schlecht einschätzen. Vielen Dank für deine Hilfe.


    3. Okay, dann kann man ja max. ein halbes Jahr "verlieren". Dann besser versuchen, es in dem halben Jahr zu schaffen und wenn nötig eben später wiederholen.

  • Ich will den Fachwirt keineswegs unterschätzen aber hältst du das nicht für realistisch? Da ich erst begonnen habe, kenne ich natürlich noch keine Prüfungen und kann so den Schwierigkeitsgrad schlecht einschätzen.


    Die beiden Prüfungsteile nacheinader mit Erfolg abzulegen geht schon; das machen auch manche Prüflinge so.


    Wie gut man damit klar kommt, hängt m. E. nicht nur wesentlich davon ab, wie fit man im Stoff ist, sondern auch, wie man mit Prüfungssituationen umgehen kann. Die in relativ kurzer Zeit geballte Ladung ist ja nicht jedermanns Sache.


    Du solltest dir so oder so die Altprüfungen besorgen, wobei die neuesten die interessantesten sind, da tendenziell das Niveau hochgeschraubt wurde. Die Lektüre der Originalprüfungen halte ich für eine gute Hilfe bei der Einschätzung, ob man sich das Ganze in einem Rutsch zutraut.

  • Die Sache ist, der Workload ist ja mit 600 / 650 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten angegeben, was etwa 400 Stunden ergibt.


    Du hast hier einen Rechen-und zu einen Denkfehler drin. Im Rahmenplan werden 650 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten) empfohlen - das sind dann 487,5, Zeitstunden (und nicht "etwa 400 Stunden"). Diese Unterrichtsstunden sind aber nicht der gesamte "workload", dazu kommt noch das Nacharbeiten, die Übungsaufgaben und die Lernphasen. Wie lange das dauert, ist natürlich individuell verschieden, aber es kann sich durchaus auf einem Gesamtaufwand von 1200 Stunden summieren (eine Teilnehmerin hat ihre Vorbereitungszeit genau erfasst und kam auf dieses Ergebnis).
    Selbst in den Ultrakompaktkursen (Wifa in 11 Wochen, TA Hameln) wird empfohlen, neben den (mindestens!) 10 Unterrichtsstunden am Tag noch zusätzlich 2 Stunden am Abend sowie das ganze Wochenende und die Zeit zwischen den Prüfungen zum Lernen und zum Üben zu verwenden. Das summiert sich dann auch auf 800 Stunden.
    Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn Du schon vieles weißt, kann es sein, dass Du locker mit Deinem Budget hinkommst - aber für die normalen Teilnehmer ist eine ordentliche Vorbereitung in 300 Stunden nicht möglich.


    Mit den besten Grüßen
    Martin

  • Danke, Tomate :)


    Ich werde das dann so versuchen. Mein mittel- bis langfristes Ziel ist ist ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik. Daher find ich es sinnvoll, es in so kurzer Zeit durchzuziehen um mal zu schauen, wie ich mit der Belastung zurecht komme. Zudem ist es thematisch vollkommen passend, der Workload ok und gebrauchte Unterlagen kosten nicht die Welt. Mit Prüfungen habe ich kein Problem, wird schon klappen :thumbup:


    Wo kauft man die Prüfungen am besten? Wieviele Jahre sollte man zurückschauen?


    Edit:


    @ Martin: Ok, das ist mir nicht bewusst. ILS (habe die Unterlagen) gab an 8 Stunden wöchentlich bei 18 Monaten = 648 Stunden (laut Wikipedia: "Der DIHK-Rahmenplan empfiehlt für die Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt einen Unterrichtsumfang von 650 Unterrichtsstunden"). Dass das keine Lernzeiten inkludiert, war nicht ersichtlich.


    Ich finde aber, die Aufwandsstunden (auch ECTS) wird immer recht großzügig bemessen angegeben. Ich habe zum Beispiel für Projektmanagement und Marketing nur etwa 100-105 Stunden gelernt und dennoch mit 1,3 und 1,7 bestanden an einer FH, obwohl es 10 ECTS (und damit laut Wikipedia) 280-300 Stunden Aufwand sein sollten. Also das ist relativ, ich glaube, man muss einfach wissen, wie man effektiv lernt und die richtigen Unterlagen haben.


    Ich probier es einfach - nichts zu verlieren :)

  • Die realistische Rechnung hat Dir Martin ja gerade schon aufgemacht. Ergänzend zur "Quantität" noch was zur "Qualität": wenn Du den 1. Teil hast, musst DU für die 2. Prüfung auch beim Lernen umschalten auf "Anwenden", also den Transfer des Wissens üben. Und viele Klausuraufgaben bearbeiten - das dauert halt einfach!

  • Ok, bisschen Luft nach oben habe ich zeitlich und werde täglich noch ein wenig mehr lernen. Danke für die Hinweise diesbezüglich. Überstunden und Urlaubstage sind noch genug auf dem Konto, zur Not nehme ich frei und lerne eben mal 2 x 1 Woche exzessiv zum Beispiel :)


    Welche Jahrgänge sind für die Prüfung besonders interessant? Es gab einen "cut", vorher nannte sich das nicht Wirtschaftsfachwirt, das habe ich noch im Gedächtnis aber fragt micht nicht wann. 2008?

  • Die Anmeldung zu den WBQ läuft bei einigen IHK bereits am 1.12 also am Montag ab. Zulassung etc. mal ganz abgesehen.


    Die Prüfungen kannste beim DIHK Shop bestellen.


    Wie weit du in deinem Vorwissen dann "schussfest" bist und ob mit dem Stoff der beiden Teile in 12W klarkommst wirste dann sehen.








    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17