Ergänzungsprüfung VWL / BWL

  • ich würde das Ganze auf mehre Flipcharts verteilen und so etwas aufputschen. Bei deinem Beispiel sähe das ungefähr so aus. Die Profile auf eine Seite bringen und dann jeweils die Vor- und Nachteile der einzelnen Teile auf jeweils ein eigenes Blatt. Und die "paar Sätze" auch noch auf ein separates Blatt.


    Genau so würde ich das nicht präsentieren. Sondern wie Lari:
    Vor- und Nachteile sind doch Sahne für Moderationskarten, damit kann man prima eine anschauliche Matrix entwickeln.
    Bedenke: Bei jedem Flipchart-Umblättern ist alles andere futsch. Man würde aber gerne die Vor-/Nachteile nachlesen können, um Dein Fazit, also Deine Empfehlung, zu verstehen?


    1-2 Flipcharts sind OK und ca. 1 Dutzend Moderationskarten (evtl. zzgl. Überschriften).
    Viel mehr Schreiberei würde bedeuten, Du kannst Dich weder in der Vorbereitung noch im Vortrag auf Deine Rede konzentrieren und bist nur noch am Ablesen. Oder musst zu schnell sprechen um durchzukommen.


    MfG
    Karsten

  • Aus meinem letzten Kurs sagte jemand etwas das er im Fachgespräch das Thema Personalentwicklung hatte und nach der Präsentation eine Frage zum Thema Beurteilungssystem hatte. Damit konnte er wohl auch nicht richtig Punkten.


    Nun meine Frage was soll ich darunter verstehen? Die Mitarbeiter Leistungen beurteilen oder wird damit ein konkretes Schema gemeint sein. Ist das Führung und Zusammenarbeit da find ich nix vernünftiges zu ..


    Vielleicht kann mir hier jemand Anschwung geben

  • Schade, dass Ihr die Diskussion hier unter "Ergänzungsprüfung VWL" führt - da werden künftige Generationen kaum von Euren guten Ideen erfahren :(


    Aber lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern; die Funktion "Verschieben..." gibt es anscheinend nicht mehr. Deshalb zur Frage: das Thema der Präs. SOLL zwar aus FuZ kommen - aber de facto kommen die Themen aus dem "Personalmanagement" und im Gespräch geht es sowieso fast immer über FuZ hinaus. Das Thema Personalentwicklung müssstest Du kennen: Kapitel im Fach "Unternehmensführung"! Beurteilungssystem ist aus FuZ: Kap. 2. nach RSP

  • Danke dir ich werde heute Abend sofort in den Textband sehen habe nur BM und FuZ hier und in FuZ nix vernünftiges oder könnte damit das Leistungsbeurteilungsverfahren gemeint sein. Das hätte ich dann überlesen. Die freie, Rangordnung,Kennzeichnungs und Einstufungsverfahren?


    Hatte kein neues Thema eröffnet weil ich jetzt nicht wusste ob ich dazu ein Extra Punkt aufmachen soll weil mir ja laufend Sachen einfallen für mein Fachgespräch. Wenn das lieber ist mach ich einen neuen Thread auf mit der Überschrift Fachgespräch und kopiere es da rein..

  • Schönen guten Tag Allen,


    ich habe ebenfalls am 7.01.16 die mündliche Nachprüfung und da ich bereits beim 1x dort "auseinander" genommen worden bin, ich hatte schriftlich 48% erreicht, wollte ich mich jetzt noch ein wenig besser darauf vorbereiten und ein wenig die "Angst" davor verlieren.


    Einer unserer Dozenten wird auch dabei sitzen und er meinte wir sollten zwei Themen "perfekt" beherrschen. Kämpfe, aber sehr damit mir was zurecht zulegen was ich evtl. miteinander verbinden könnte, was evtl. auch die aktuellen Lage/Ereignisse mit einbezieht. Mir fällt es leider schwer, dort etwas herauszufinden.


    Vielleicht hat jemand Tipps die mir helfen könnten.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß

  • Ganz klar: "Magisches Viereck" incl. Konjunkturzyklus. Da kannst Du dann wenn du das drauf hast so viel erzählen, dass die Zeit kaum reicht ;)

  • Diese relativ einfachen Themen wurden bei unserer letzten mündlichen ziemlich schnell "abgewatscht" bzw. wir wurden schnell zu komplexeren Themen gelenkt, leider.
    Zum Beispiel wurde einer meiner Kollegen über die Preiselastizität bei Medikamenten ausgefragt der andere hatte fragen zum TTIP.

  • naja - da Medikamente das Standard-Beispiel für unelastische Nachfrage sind, nicht sooooo komplex... Es hänbt natürlich auch davon ab, wie viele Punkte man braucht; mehr als 66 = 3 gibt es nicht nur für einfache Fragen.