Ergänzungsprüfung VWL / BWL

  • Wenn ich zum Tarifvertrag gefragt werde. Im Rahmenvertrag steht die Urlaubsregelung die ja immer besser sein soll als die Gesetzliche. Wenn da jetzt 30 Tage drin stünden dann sind das doch 36 Werktage ( inkl. Samstag) ?!


    Wenn der Tarifvertrag eine 5-Tage-Woche vorsieht, dann ja. Steht darüber nichts im Tarifvertrag oder ist ausdrücklich eine 6-Tage-Woche vorgesehen, dann stehen 30 Tage für 5 Wochen (Mo-Sa).

  • Hallo,


    ich würde die aktuelle Situation in Deutschland keinesfalls als Rezession bezeichnen. Siehe z.B. hier http://www.sueddeutsche.de/wir…aechst-deutlich-1.2305106
    Eine Volkswirtschaft befindet sich in einer Rezession, wenn es in 2 Quartalen hintereinander ein negatives Wachstum hat. Das ist weder in Deutschland noch in der Euro-Zone der Fall (obwohl das Wirtschaftswachstum in der gesamten Euro-Zone deutlich schwächer ist).
    Mit dem Begriff der "Manipulation" beim Warenkorb wäre ich sehr vorsichtig. Die "gefühlte" Inflation (zweistellige Steigerungen bei Lebensmittelpreisen) lässt sich üblicherweise nicht belegen, sondern liegt einfach daran, dass Preissteigerungen stärker im Gedächtnis bleiben als Preissenkungen und stabile Preise. Tatsächlich sind sich die Lebensmittelpreise in den letzte Jahrzehnten weit unterdurchschnittlich gestiegen.


    Viel Glück und mit den besten Wünschen


    Martin

  • Ich hab da als "nicht Ökonomin " meine Schwierigkeiten weil ich jetzt nur Theorie drauf habe und da haben die im Unterricht auf diesen Phasen rumgeritten.


    Wenn wir nicht in der Rezession und nicht in der Hochkonjunktur sind. Sind wir dann dazwischen ? Und die Nachrichten meinten doch das es seid dem Sommer 2014 abwärts geht. Kann auch sein das ich das jetzt durcheinander bekomme.


    Also sind wir vom Boom Richtung Rezession ? Und kurz vor der Deflation ?


    Sorry wenn ich nerve nur wen soll ich den jetzt noch Fragen :(

  • Hallo Lari,


    wie Reinhard schon richtig bemerkte, ist es in der heutigen Situation nicht mehr so einfach mit den Konjunkturphasen. Wir befinden uns in einer leichten und schwankenden Aufschwungphase mit vielen Risiken, die zu einer Rezession führen könnten (Ukraine-Krise, Rezession in Russland, geringeres Wachstum in Asien). Das Wirtschaftswachstum in D betrug im Jahr 2012 +0,4%, 2013 +0,1% und 2014 +1,5%. Daraus kann man sicher keine Richtung "Vom Boom in die Rezession" ablesen. Das 2. und 3. Quartal 2014 hatten zwar ein negatives oder schwaches Wachstum (-0,1% und +0,1%), allerdings gab es im 4.Quartal ein deutliches Wachstum (das genaue Quartalsergebnis wird erst am 13.2.2015 veröffentlicht).
    Der Trend Richtung Deflation ist sicher vorhanden (im Dezember 2014 lag die Inflationsrate bei 0,2%, im Jahresschnitte 2014 bei 0,9%), aber ob wir kurz vor der Deflation stehen oder sich die Inflation wieder leicht erhöht lässt sich nicht sicher voraussagen.


    Die Inflationszahlen findest Du hier: https://www.destatis.de/DE/Pre…2015/01/PD15_002_611.html
    Die Wachstumzahlen hier: https://www.destatis.de/DE/Pre…2015/01/PD15_016_811.html oder schön zusammengefasst in diesem Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wir…t-gewachsen-13371273.html
    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn wir nicht in der Rezession und nicht in der Hochkonjunktur sind. Sind wir dann dazwischen ? Und die Nachrichten meinten doch das es seid dem Sommer 2014 abwärts geht. Kann auch sein das ich das jetzt durcheinander bekomme.


    Nicht Du bist durcheinander - sondern die Realität ;) Die Volkswirtschaften sind so eng miteinander verflochten, dass es diesen klassischen Zyklus für einzelne Länder kaum noch gibt. Ausserdem greifen ja dauernd Staat und Zentralbanken ein, um die Entwickung zu beeinflussen. Sicher ist, dass wir aktuell kein Tief haben - ob es zB ein "Abschwung" ist, werden wir dann wissen, wenn feststeht, wie es danach weiter gegangen ist - also in der Zukunft. Die Zahlen sind auch relativ zu sehen: für eine gewachsene Volkswirtschaft wie die deutsche und angesichts der Entwicklung in den anderen ändern deru Euro-Zone sind über 1% gut; in China wäre das ein Desaster!

  • Bei dem was du weißt seh ich da nicht die Probleme.


    Du kannst das doch alles gut erklären.


    VWL ist auch eher schwarz/weiß.



    Du kannst immer dazu sagen "im Modell"...


    Bei Inflation kannst du dann noch anführen, daß Kraftstoff und Heizkosten (auch) wegen technischem Fortschritt und Politik sinken und nicht (nur) wegen Weltkonjunktur.
    (Fracking, USA, Unabhängigkeit von ausländischem Öl, OPEC, Wirtschaftlichkeit/Unwirtschaftlichkeit von Fracking oder Ölfeldern ab Preis X, Rußland... was man gerade nehmen will - aber auch nicht zuviel!)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Bestanden:)


    Themen waren:


    -Soziale Marktwirtschaft
    -Mindestlohn
    -BIP
    -Magisches 6eck


    Die Prüfung war schwer für mich weil ich unter Druck immer alles durcheinander bekomme und einfach zu zitterig bin und ich glaube das ich auch nervig
    bin und es anstrengend ist mir dann noch zu folgen weil ich alles aufeinmal sagen will. Das wurde auch stark bemängelt. Ich konnte aber überall etwas zu sagen
    und mußte kein Thema weglassen.


    Aber im Endeffekt hätte ich nicht länger lernen brauchen. Die drei Herren wollten nicht alles nach Schema F runtergerattert bekommen, sondern haben
    auch viel nach der aktuellen Situation und meiner Meinung zu diesen Themen gefragt.


    Alles in Allem muss ich sagen das ich froh bin da durch zu sein.


    Allen die noch mal müssen viel Glück und durchhalten es lohnt sich.


    Nun muss ich mich auf das Fachgespräch vorbereiten ich glaube da gibt es doch auch noch ein extra Buch von Reinhard?!


    Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum das hat mir wahnsinnig geholfen!


    Liebe Grüße