Ergänzungsprüfung VWL / BWL

  • Zitat

    Ich konnte aber überall etwas zu sagen
    und mußte kein Thema weglassen.


    D.h. du hast bestanden? Na Klasse, geht doch! :thumbup::thumbup::thumbup:



    Zitat

    Nun muss ich mich auf das Fachgespräch vorbereiten ich glaube da gibt es doch auch noch ein extra Buch von Reinhard?!



    Ja, "Präsentation und Fachgespräch"


    Da du schonmal im mündlichen warst haste hier jetzt zumindest den Vorteil das weißt wie es vor den Prüfern ist, "cool bleiben" wird dann noch wichtiger.


    Ich weiß, leichter gesagt als getan, bei meiner ersten IHK Fortbildung war ich noch "total grün" und im mündlichen reichte das immer nur "ausreichend" weil mir die Nerven jedesmal durchgegangen sind, das war aber damals meine einzige "Chance" überhaupt einen "Berufsabschluss" zu bekommen und es hing viel mehr davon ab. Nachdem ich zwischenzeitlich doch paarmal in nen Pistolenlauf geschaut habe und mich letztes Jahr aus nem Autowrack quetschen musste macht mir ne IHK Prüfungskommission aber sicher keine Angst mehr... :whistling:





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ohwei was ist denn da bei dir los gewesen..?


    Also früher war ich echt gut im Freien Sprechen und Präsentieren war auch sehr selbstbewusst und hätte fast alles verkaufen können. Das lag mir bis Ende Zwanzig.
    Allerdings ist das weg ich bin wie ein verängstigtes und unsicheres Kind. Und zeige auch sofort meine Unsicherheit. Und was noch viel schlimmer ist ich mache sofort
    auf meine Schwächen aufmerksam. Bin halt nicht mehr so cool wie früher. Meine Ausbildung zur Bürokfr. und Fremdspr. Korrespondentin habe ich 2001 mit 98 % vor der
    IHK in Hamburg bestanden. Mir ist das allerdings verloren gegangen :(


    Ich muss fachlich Punkten!!! Also das Buch her von Reinhard :):) und los geht’s..

  • Hallo Lari77,


    erst mal Glückwunsch.


    Und wie du gemerkt hast, sind die Prüfer auch nur Menschen :) . Das Fachgespräch wirst du auch schaffen. Den jetzt hast du so eine Gesprächssituation schon mal geübt und weißt wo deine Schwachpunkte liegen in der Gesprächsführung. Also nicht nervös machen lassen sondern cool alles verkaufen ;) .

  • Glückwunsch!


    In der Präsentation kannst Du Dir ein Konzept zurechtlegen, wann Du was in den 15 min. sagen willst. Auf Moderationskarten kannst Du Stichworte/Notizen schreiben und diese als "roten Faden" benutzen. Hat den Vorteil, dass Du etwas in der Hand hälst, vielleicht beruhigt Dich das (zumindest weisst Du dann, wohin mit den Pfoten). Aber nummeriere sie - falls Du sie vor Nervosität runterschmeisst, hast Du sonst ein Problem ;( .


    Im Fachgespräch wird es dann wohl ähnlich wie jetzt ablaufen. Da du vorher schon 15 min. geredet hast, hast Du das Lampenfieber dann bereits hinter Dir - und atmest ruhig und die Gedanken fliessen nur so in die Antworten ;) .


    Ich denke, Dir wird auch das wiederholte Üben von Präsentationen helfen, sicher zu werden in der Zeitplanung, denn die 15 min. sollten ausgeschöpft und gleichzeitig eingehalten werden.


    Viel Erfolg
    Karsten

  • Danke an euch :)


    Gestern kam auch endlich das Buch von Reinhard für die Präsentation und das Fachgespräch. Das habe ich mir Ruck Zuck durchgelesen und muss nun etwas dazu Fragen:


    6 Flip Chart Papiere wären angebracht stand da drin. Wäre man mit 1-2 auch gut bedient? Ich weiß echt nicht was ich auf 6 Bögen alles draufschreiben soll. Ich kann besser viel Reden aber mit
    der Bildlichen Darstellung habe ich so meine Schwierigkeiten, das haben wir leider auch im Unterricht nicht mehr besser Trainieren können.


    Also wenn ich 2 Blätter vollkriege mit je 6 Moderationskarten würde das an Bildmaterial reichen? Leider hab ich diese Beamer und Overhead Projektor Nummer nicht besonders gut drauf, damit bleibt nur noch die Flipchart Tafel...
    Die ganze Zeit hatte ich nur Augen für die WQ und HQ Teile, welche mir echt alles abverlangt haben, Fachgespräch war in ganz ganz weiter Ferne. Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht geglaubt noch so weit zu kommen, weil ich eigentlich nicht mehr zur Wiederholung antreten wollte.

    Nun muss ich mich aber noch mal voll zusammenreißen und diese Präsentation hinter mich bekommen die nun nicht gerade mein Steckenpferd ist :(

  • Huch - das hab ich so allgemeingültig dargestellt??? Muss ich wirklich überprüfen. So kann man das sicher nicht sagen. Es kommt ja drauf an, welche Medien Du einsetzt und wie Du das aufteilst. Wenn Du zB Stichworte auf Moderationskarten hast, kann sogar ein Flip-Chart für die Gliederung reichen. Beamer und Overhead ist unter den gegebenen Voraussetzungen sowieso kaum geeignet.

  • Vielleicht habe ich das jetzt falsch ausgedrückt oder interpretiert, Tschuldige.


    Da steht drin "Angesicht der knappen Zeit sind dabei ca. 6 Bögen völlig ausreichend" Und etwas von mehreren Durchgängen.


    Ich bin jetzt bis gestern davon ausgegangen das ich z.B. beim Thema Personalwesen: "Beurteilung System " z,B. Stärken Schwächen Profil auf ein Flipchart gezeichnet und mit Moderationskarten drei Vorteil drei Nachteil und unten drunter noch ein paar Sätze wie z.B. Stößt mit Inflexibilität an seine Grenzen, keine individuelle Beurteilung von verschieden Mitarbeitern. Würde das so in etwa in die Richtung gehen?

  • Hallo Lari77,


    ich würde das Ganze auf mehre Flipcharts verteilen und so etwas aufputschen. Bei deinem Beispiel sähe das ungefähr so aus. Die Profile auf eine Seite bringen und dann jeweils die Vor- und Nachteile der einzelnen Teile auf jeweils ein eigenes Blatt. Und die "paar Sätze" auch noch auf ein separates Blatt. Somit hättest du ohne Probleme bereits 4 Seiten deiner Präsentation gefüllt. Und das ganze ohne Aufwand. Es steht nirgendswo das die Seiten von oben bis unten vollgeschrieben sein müssen. Ordentlich verteilt und gegliedert ist weniger manchmal mehr ;) .


    Vor allen Dingen kannst du so auch ein wenig Zeit bei der Präsentation schinden. Schließlich musst du die Blätter ja auch entsprechend deiner Erklärung umblättern. :)