Katastrophal gelaufene Mündliche Prüfung Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation Januar 2015 - Fragen sammeln

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am 27.01 mein Fachgespräch zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin bei der IHK in Regensburg und hatte davor auch noch nie eine Präsentation gehalten und war somit mega nervös.


    Hier mein Thema:
    Ich sollte als Assistentin der Geschäftsleitung eine betriebsinterne Schulung für Nachwuchsführungskräfte durchführen - mit dem Thema "Das Beurteilungsgespräch".
    Die Aufgabe lautete: Die mir wichtig erscheinenden Inhaltspunkte eines Beurteilungsgespräch erwähnen und wie ich die Schulung Vorbereite, Durchführe und Nachbereite.
    Bei mir waren es 3 Prüfer. Zwei davon haben mir im Anschluss noch Fragen gestellt.
    Der erste Prüfer generell zur Schulung,
    - was alles schief laufen kann,
    - wie ich mir Feedback holen kann
    - wie lang so eine Schulung dauern sollte
    - wie ich überprüfe kann ob die Nachwuchskräfte es richtig anwenden


    Als er mit seinen Fragen fertig war hat mich die Dame noch mit Fragen gelöchert über das Beurteilungsgespräch,
    - wie ein Beurteilungsbogen aussehen kann bzw. wer den erstellt,
    - wer alles mitwirkt (Betriebsrat !!) (ist mir leider vor lauter Nervosität nicht eingefallen)
    - wie ich meine Mitarbeiter auf das Gespräch vorbereiten kann,
    - Beurteilungsfehler etc.


    Muss sagen hab ein gutes Thema gezogen und die Prüfer (der eine zumindest) hat mir immer wieder auf die Sprünge geholfen.
    Die Dame dagegen war nicht so hilfsbereit. Der konnte es garnicht schnell genug gehen mitm antworten und hat mich dann immer wieder unterbrochen und somit total ausm Konzept gebracht.
    Bin der Meinung wenn nur sie mir Fragen gestellt hätte, hätte ich nicht bestanden aber hat zum Glück doch noch gereicht.


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderem ein bisschen weiterhelfen und somit die Angst nehmen !


    Liebe Grüße - Julia

  • Hatte nun Gestern meine Präsentation und mit knapp 60 Punkten bestanden.


    Thema war Einstellung von Auszubildenden nach über 10 Jahren.


    Die Fragen hierzu waren:


    - Verantwortlicher für die Ausbildung
    - Wo findet man die Vorschriften
    - Wer darf Ausbliden und darf man auch ohne AEVO ausbilden
    - Unterschied Pausen, Urlaub ectr. beim Azubi und Ausgelernten
    - Wer ist für Ausbildungsinhalte verantwortlich
    - Ausserbetriebliche Möglichkeiten
    - Funktion der IHK und HWK bei Ausblidung


    Ich hatte ein besseres Gefühl aber auch total Angst vorm Durchfallen. Bin nur noch froh das es geschaft ist und
    es war nicht mein Thema. Ich konnte zwar etwas dazu sagen und auch die gängigen Punkte wie Persönliche und
    Fachliche Eignung aber die Fragen haben mich echt aus dem Konzept gebracht.


    Vielen Dank noch mal an alles die mich so gut unterstützt und beraten haben hier...


    Nun noch die AEVO :)

  • Also ich hatte heute meine mündliche mit Präsentation bin auch durchgefallen. Thema war Projektgruppe. Da ich noch nie eine Präsentation gemacht habe war das eigentlich von vornherein klar. Man muss wirklich ein kleines Kunstwerk zaubern, dann kommt man auch durch. Halbe Stunde ist sehr knapp bemessen.

  • Zitat

    Bin nur noch froh das es geschaft ist



    Das mit der AEVO wird auch schon klappen, da werden se ca. dasselbe wie in deinem Fachgespräch fragen, aber paar kleinere Sachen sind nicht im Fachwirt unbedingt drangekommen auch wenn von der schriftlichen Prüfung befreit bist. hol dir am besten dazu auch noch mal Lehrmaterial das bisschen durchgehst bevor da reingehst.


    Glückwünsch :thumbup: , dann biste mit dem Fachwirt ja jetzt endlich durch und kannste dich auf dein Zeugnis freuen.



    @Fledermaus
    Naja, "kleines Kunstwerk". Woran hat es denn genau gelegen?
    Inhaltliche Bearbeitung vom Thema oder deine Form des Vortrags bzw. das was am Flippchart aufgezeichnet hast?


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()


  • hey :)
    konntest du aus mehreren Themen wählen oder nur eines ziehen und das war es dann?
    was hast du auf deine Fragen so grob geantwortet?


    danke


  • was waren denn deine Antworten grob hierzu?

  • - Verantwortlicher für die Ausbildung = Der Ausbildende Betrieb und als ERfüllungsgehilfe der Ausbilder
    - Wo findet man die Vorschriften = In der Ausbildungsverordnung
    - Wer darf Ausbliden und darf man auch ohne AEVO ausbilden = Ja wenn man ein sehr lange Berfuserfahrung hatte
    - Unterschied Pausen, Urlaub ectr. beim Azubi und Ausgelernten = Azubi`s haben einen hören Pausen und Urlaubsanspruch die Regeln stehen im Jugendarbeistschutzgesetz
    - Wer ist für Ausbildungsinhalte verantwortlich = Wenn es eine Ausbildungung im Handwerksbereich ist die HWK und im Kfm. die IHK (Rahmenpläne)
    - Ausserbetriebliche Möglichkeiten = Kooperationen und Verbundausbildung mit Hinweis auf die Kosten und Pflichtenteilung
    - Funktion der IHK und HWK bei Ausblidung = Informationsstelle wenn Defizite im Betrieb vorhanden sind und Prüfungsstelle


    Bei mir wurden keine 4 - Stufen Methoden ect. abgefragt es ging mehr um das Rechtliche und die Verantwortung...


    Ich habe mir die o.g. Antworten nicht auf Richtig oder Falsch erklären lassen und kann deswegen nicht für die Richtigkeit garantieren..
    Weiterhin bin ich aus dem Konzept geraten da an der Flipchart Tafel nur 3 Magneten waren und ich mind 15-20 Moderationskarten hatte. Da war improviseren angesagt..
    'War auch super nervös weil ich eigentlich noch fast 50 Min Zeit gehabt hätte aber die vor mir abgesprungen ist und ich direkt rein musste als ich aus dem Fahrstuhl gestiegen bin.
    Dann hab ich noch zu lange Small Talk mit der Aufsicht gehalten und die beiden Flipchart Blätter nicht ganz so hübsch hinbekommen wie ich wollte.
    Hatte auch leider keinen Unterricht mehr da mein Kurs ja im Frühjahr 2014 war somit hatte ich keine Vorbereitung auf die Präsentation .


  • Das mit der AEVO wird auch schon klappen, da werden se ca. dasselbe wie in deinem Fachgespräch fragen, aber paar kleinere Sachen sind nicht im Fachwirt unbedingt drangekommen auch wenn von der schriftlichen Prüfung befreit bist. hol dir am besten dazu auch noch mal Lehrmaterial das bisschen durchgehst bevor da reingehst.


    Glückwünsch :thumbup: , dann biste mit dem Fachwirt ja jetzt endlich durch und kannste dich auf dein Zeugnis freuen.

    Hi :)
    ja Danke !!


    Muss ich da auch wieder eine Präsentation halten und bestimmt die gleichen Themen Ausbildung ect.?
    Mit Lehrmaterial meinst du die Textbände Fuz vom Wirtschaftsfachwirt ?

  • Stichworte:
    Anforderungen an Betrieb
    Methoden zur Ausbildung
    Persönliche und Fachliche Fähigkeiten
    Regelungen
    Anforderungen an Ausbilder


    Ich hatte für ein Flip chart 4 Überschriften und dann für jede circa 5 Moderationskarten
    Eine Überschrift z.B. Anforderungen an den Einsteller und Ausbilder und dann untergliedert in Fachliche und Persönliche und dann für jede Sparte eine Farbe damit ich die Karten nicht durch einander bekommen. Also Persöhnliche in Grün , Fachliche in Rot usw.


    Zwei Flipchart Blätter Überschrift in Schwarz und unterteilungen in Blau