Katastrophal gelaufene Mündliche Prüfung Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation Januar 2015 - Fragen sammeln

  • Das macht mir ja Mut für morgen! Hab morgen mein FG ebenfalls in Köln. Oh je...


    Andererseits hat ne Freundin bereits in Köln die Prüfung hinter sich gebracht, allerdings zur Industriefachwirtin. Sollte aber ja keinen Unterschied machen. Sie berichtete, dass die Prüfer eigentlich recht nett waren.
    Vielleicht hast du nur einen schwachen Moment des Prüfers erwischt.

  • Zitat

    Das macht mir ja Mut für morgen! Hab morgen mein FG ebenfalls in Köln. Oh je...


    Trotzdem viel Glück, hoffentlich ist das alles nur Blödsinn der auf irgendwelchen gekränkten Eitelkeiten basiert und du bekommst ein faires Prüfungsverfahren wo du kein Glück sondern nur gute Vorbereitung brauchst.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Vielen Dank, Timeburner.


    Wir werde sehen. Hab über die ganze Zeit schon viel Blödsinn von Durchfallquoten, bevorzugte Lehrgangsträger usw. gehört. Hab mich nie beirren lassen und das werde ich auch jetzt nicht tun.


    Es gibt ja schließlich immer zwei Seiten... Und die Seiten der Prüfer erfahren wir leider so gut wie nie. Und genau das sollten wir doch alle gelernt haben - erst urteilen, wenn man beide Geschichten gehört hat.


  • Wir werde sehen. Hab über die ganze Zeit schon viel Blödsinn von Durchfallquoten, bevorzugte Lehrgangsträger usw. gehört. Hab mich nie beirren lassen und das werde ich auch jetzt nicht tun.


    Es gibt ja schließlich immer zwei Seiten... Und die Seiten der Prüfer erfahren wir leider so gut wie nie. Und genau das sollten wir doch alle gelernt haben - erst urteilen, wenn man beide Geschichten gehört hat.


    Richtig! - Also hier mal die "Seite der Prüfer" (wobei ich mich auch da eher auf der Seite der Prüflinge sehe - das sind ja auch keine feindlichen Fronten):
    Dieser Unsinn mit vorgegebenen Durchfallquoten taucht immer mal wieder auf. Ich prüfe seit Jahren WIrtschaftsfachwirte, Marketingkaufleute und Betriebswirte, die Handelsfachwirte sogar schon seit über 20 Jahren in den entsprechenden IHK-Prüfungsausschüssen. Selbst wenn irgendjemand (wer eigentlich? warum?) eine "Durchfallquote" vorgeben wollte - das geht von der Struktur her gar nicht. Die Prüfungsausschüssse sind mit rein ehrenamtlich Tätigen besetzt; die haben alle ihren Beruf (oder haben jetzt ihre Rente), sind völlig weisungsunabhängig und von niemandem in IHK / DIHK in irgendeiner Weise abhängig - umgekehrt: die Kammern sind auf die freiwillige Mitarbeit der Ehrenamtlichen angewiesen. Die für den Prüfer anonymen, weil nur mit Nummern versehenen Klausuren werden von zwei Korrektoren getrennt geprüft. In mündlichen Prüfungen sitzen mindestens drei ehrenamtliche Prüfer. Wer soll da bitte wie eine "Durchfallquote" durchsetzen? - Und die blödeste aller blöden Verschwörungstheorien war mal in diesem Forum, die Prüfer würden extra viele durchfallen lassen, um nochmal mit der Prüfung Kohle zu machen. Wer die Höhe der Aufwandsentschädigung kennt, weiß da wirklich nicht mehr, ob er darüber weinen oder lachen soll...
    Nebenbei: wenn es anders wäre, hätte man mich längst als Vorsitzenden des PA für WFW "entlassen" müssen (was auch nicht geht), weil bei Präsentation und Fachgespräch mal wieder KEINER durchgefallen ist. Da hatten wir keine Vorgabe einer "Bestehensquote", sondern in den entsprechenden Kursen gut vorbereitete Prüflinge.


    Was anderes ist die Frage, ob in Einzelfällen ein IHK-Mitarbeiter mit Zugriff auf die Prüfungsunterlagen mit einem Kursveranstalter oder AUsbildungsverantwortlichen kungelt; so was ist nie auszuschließen. Aber selbst in diesem übelsten denkbaren Fall sind die Möglichkleiten sehr begrenzt, weil die Klausuraufgaben sehr kurz vor dem Prüfungstermin verschickt werden.


    Mein Eindruck ist, dass in den meisten Fällen diese Verschwörungstheorien ihren Ursprung in der fehlenden Bereitschaft von Durchgefallenen haben, die Schuld bei sich selbst zu suchen (womit ich wahrlich nicht schlechte Bildungsträger, unfähige Dozenten, bescheuerte Klausurfragen, mit Blindheit geschlagene Korrektoren als Mit-Schuldige pauschal ausnehmen will...)

  • Hallo,
    ich bin am 28.01. auch bei meinem sog. Fachgespräch zum techn. Fachwirt bei der IHK Schweinfurt/Würzburg (Bayern) durchgefallen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich mich unfair behandelt fühle oder fühlte, aber es war zumindest nicht einfach. Da fand ich die schriftlichen Prüfungen vorher leichter. Was mich interessiert ist, ob bei jeder IHK die Prüfungsthemen zum Fachgespräch gleich sind? Ich hatte, so die Bemerkung des Prüfungsausschusses, Thema Nummer 10, so wie ich es verstanden habe. Kann man irgendwann mal erfahren, welche Themen zur Auswahl standen? Ich lese immer nur etwas über alte Prüfungsaufgaben der schriftlichen Tests.
    Und nun noch eine Bitte an den "fachwirteverlag.de" Warum wird nichts für den technischen Fachwirt angeboten?
    LG, F.

  • Ich habe im nachhinein eine Prüfungsurteilseinsicht verlangt - die sah nur so aus, dass es ein Schmierzettel von dem einem Haupt-Redner-Prüfer war: Da drauf standen nur die drei Fragen mit einem minus dahinter (obwohl ich sie aus dem IHK Buch genau so richtig vorgetragen habe) und handschriftliche drei Stichwörter die keiner lesen kann auch mit einem minus dahinter.


    Kein Protokoll, welches von allen (vier) Prüfern unterschrieben wurde?!


    Hat jemand Erfahrung, eine Prüfung wg. Verfahrensfehlern anullieren zu lassen?

  • Nicht verrückt machen. Wenn du diese Prüfung wiederholst, weißt du ja wie sie funktioniert. Dann mußt du noch sehen, dass meistens die Leute im Forum aktiv bleiben, welche noch nicht fertig sind bzw. wiederholen müssen, so wie ich. Es gibt mit Sicherheit, auch bei meiner IHK Leute die bestanden haben.
    Kopf hoch, das wird schon.
    LG, F.

  • Ach was, du warst schonmal in der mündlichen Nachprüfung, das ist jetzt ein Vorteil für dich das nix ganz neues ist.


    Und die gängigen Themen wirste dich ja vorbereitet haben, ob dein Bildungsträger nach den ganzen Pannen ne wirklich Hilfe ist wäre ja eh fraglich, oder?


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17