Katastrophal gelaufene Mündliche Prüfung Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation Januar 2015 - Fragen sammeln

  • Ja ich bin jetzt voll ohne Vorbereitung bzgl. der Präsentation und auswendig muss ich eh alleine Lernen. Wenn ich nur nicht so nervös wäre.


    Ich habe das Buch von Reinhard durch und die Textbände UF, BM und FUZ und FuZ immer wieder neu Zusammengefasst..


    Muss mich nur unter Kontrolle halten:)

  • Mach dich nicht verrückt. :) Ich weiß, leichter gesagt als getan...


    Aber die Prüfer sind wirklich keine Monster und wollen dir nichts schlechtes. Wenn du das Buch von Reinhard gelesen und die Themen bearbeitet hast, bist du auf einem guten Weg. :)


    Ich hatte vor zwei Wochen mein Finale und vorher in meinem Leben noch nie eine Präsentation gehalten und daher schreckliche Angst. Aber als ich in den Raum reingegangen bin, war meine Aufregung plötzlich komplett verschwunden und ich muss gestehen, dass das präsentieren mir richtig Spaß gemacht hat. Habe mich kaum wieder erkannt. Die Prüfer habe ich gar nicht mehr wahrgenommen. Und im Anschluss bin ich mit einer Eins nach Hause gegangen.


    Sei einfach du selbst! Du schaffst das! :)

  • So, entgegen einiger Meinungen kann ich nur gutes von der IHK Köln berichten. Hatte heute mein Fachgespräch und alle Prüfer waren sehr nett.
    Mein Thema: "Betriebliches Zielsystem".
    1. Was sind Unternehmensziele
    2. Jeweils drei Beispiele nennen für monetäre und nicht monetäre Ziele
    3. Unterschied zw. Formal- und Sachzielen und jeweils ein Beispiel
    4. Beispiele für Zielkonflikte
    5. Beispiele für komplementäre Ziele


    Ist bei mir sehr super gelaufen. Hab mit 94 Punkten bestanden! :)


  • Ist bei mir sehr super gelaufen. Hab mit 94 Punkten bestanden! :)



    Super und Glückwunsch!
    Gehörten die 5 Punkte denn alle zur Präsi oder komplett zum FG?


    und eine Frage, habe ich an alle, die das FG schon hinter sich haben, insbesondere an die Damen hier. Was hattet ihr an?
    Reicht auch ne schicke (zugeknöpfte) Bluse mit Stoffhose oder muss es das komplette Outfit mit Blazer, Weste oder Kostüm sein?

  • ...ist eigentlich der falsche Thread....


    Unter Personalentwicklung versteht man alle Maßnahmen zur Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung sowie des Anlernens von Personal innerhalb des Personalmanagements. Personalförderung ist ein Bestandteil der Personalentwicklung und beschreibt zum Beispiel die Weiterbildung durch Mentoring (...also einen Mentor), einer Laufbahnplanung oder eines Coachings.


    Training "off the Job" sind z.B. Seminare, Planspiele, Computerbased Training, also Fortbildung getrennt vom Arbeitsplatz
    Training "on the Job" bedeutet nichts anderes als Learning by doing (z.B. Einarbeiten)
    Training "near the Job" sind z.B. soetwas wie Qualitätszirkel oder Coachings. Es wird also Wissen erworben, welches sofort umgesetzt werden kann allerdings nicht "on the Job"


    Wie immer, ohne Gewähr

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Hallo Masara,


    um deine Kleiderfrage zu beantworten: Ich hatte ein Etui-Kleid mit Bolero an. Es gab natürlich auch Leute, die meinten ihre herunterhängenden Hosen anhaben zu müssen - inkl. Mütze, etc. - das kam jedoch nicht ganz so gut an. :) Wie heißt es so schön: Kleider machen Leute! Du kommst gleich ganz anders an. Aber wichtig ist auch, das du dich wohl fühlst! Also wenn du den Blaser nicht magst - lass ihn weg! Eine schicke Hose mit Bluse erfüllt in jedem Fall ihren Zweck.


    LG

  • [/quote]
    und eine Frage, habe ich an alle, die das FG schon hinter sich haben, insbesondere an die Damen hier. Was hattet ihr an?
    Reicht auch ne schicke (zugeknöpfte) Bluse mit Stoffhose oder muss es das komplette Outfit mit Blazer, Weste oder Kostüm sein?[/quote]


    Ich hatte letztes Jahr im September Prüfung und hatte ne Schwarze Hose an und da es echt sehr warm war ein schlichtes, weißes Oberteil mit ner schönen Kette.
    Eigentlich wollte ich eine schwarze Stoffhose anziehen. Hab aber dann gemerkt das diese Waschmittelflechen hat || Ich hab die Hose bestimmt 20 x angesehen und habs erst am Tag der Prüfung gesehen. So what. Bin dann in einer schwarzen Jeans gegangen mit nicht zu Hohen schwarzen Pumps.
    Hab bestanden mit 84 Punkten ;) Meine Prüfer waren alle wirklich super nett. :thumbup:


    Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Eine die mit mir am selben Tag Prüfung hatte, hatte ein Kleid an und daran immer rumgezupft.
    Das haben dann die Prüfer bemängelt, da sie unsicher wirkte.