Katastrophal gelaufene Mündliche Prüfung Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation Januar 2015 - Fragen sammeln

  • Ich glaube ebenfalls, dass Du Dir mit 8 Seiten Flipchart keinen Gefallen getan hast.
    Man ist ja geneigt, die Schuld zunächst auf der anderen Seite zu suchen. Wenn Du selbstkritisch an die Sache herangehst, vergleiche Deine Ausarbeitung z.B. mit dem Skript. Ebenso Deine Antworten im Fachgespräch. So kannst Du feststellen, was die Prüfer (sonst noch) hätten sehen/hören wollen.
    Ein Fachgespräch kann so lange dauern, bis die Prüfer einen ausreichenden Eindruck haben. Die 10min "Abstimmungszeit" deuten darauf hin, dass sie es sich mit dem Ergebnis nicht leicht gemacht haben. Welchen Grund sollen sie haben, ausgerechnet Euch Zwei zu benachteiligen? Hat Deine Kollegin in etwa die gleichen Aussagen geliefert wie Du?


    MfG

  • Im Nachhinein denke ich auch, dass ich bei der nächsten Präsentation zumindest 2 verschiedene Medien verwenden werde. Aber wie gesagt, die Präsentation macht ja nur 1/3 der Bewertung aus. Und meine Antworten auf die Fragen haben sich auch mit dem Skript gedeckt.
    Bei meiner Kollegin hieß es als Begründung, sie hätte es sich genauer durchlesen sollen, also kann man davon ausgehen, dass Sie das Thema verfehlt hat. Bei mir hieß es aber nur zu wenig Inhalt und zu wenig Wissen. Welche Punkte Ihnen konkret nicht gefallen haben, haben sie mir nicht gesagt.

  • Ich wollte grad noch ergänzen: Es ist tragisch, dass man Dir nicht mehr dazu gesagt hat. Wie willst Du es dann beim nächsten Mal besser machen können?
    Doch bevor es da gleich zu einer Mediation kommt ;) - evtl. gibt Dir zunächst ein Blick in das Prüfungsprotokoll eine kleine Antwort.

  • Jetzt dürft ihr mich auch Wirtschaftsfachwirtin schimpfen. :D



    Ganz katastrophal wars jetzt nicht, bin aber etwas enttäuscht, auch von IHK.


    75 Punkte, Ziel waren eigentlich 82 (wie schriftlich).


    Wobei die Fragen waren 82 Punkte. :D
    60 nur auf Präsentation...


    Gründe:
    a) Nur 1 Medium
    es gilt wohl nicht als Medium wenn man nen Flipchart Papier mit Gliederung an die Metaplanwand macht -wobei bei der Vorbereitung der IHK wurde das nicht beanstandet...
    Nächstes Mal schmier ich die Gliederung einfach auf ne Folie und klatsch es mit Tageslichtprojektor an die Wand und hab 2 Medien - Haha...
    Mein Einwand mit der IHK brachte natürlich nix - weil ja unabhängig...


    b)
    zu kurz - ok da bin ich selber schuld. Waren eben nur knapp 8 Minuten. Problem war aber auch bischen das Thema. Vielleicht 1 Flipchartpapier mehr :D


    c) Thema zwar nicht verfehlt aber sie hatten sich ein bischen was anderes darunter vorgestellt, noch etwas mehr Ausblick auf die Zukunft.
    Thema war "Einführung Beurteilungssystem" Ziele, Kriterien in Verbindung mit "zeitlichem Aspekt".
    Da hat dann leider die (wohl in Musterlösung) Erprobung gefehlt. Wollten irgendwie noch mehr Zukunft haben.
    Habe aber die frühzeitige Einbindung des Betriebsrats erwähnt. (von wem ich das wohl habe)


    d) trotz ich würde sagen intensivem Üben auch des Vortrags in der Prüfungssituation dann doch nervös. Stifte oder Zeichenstab gab es leider nicht im Prüfungsraum - durfte man auch keinen mitnehmen. Aber gut, das ist eben so, mache eben normal keine Präsentationen.



    Auf die IHK bin ich auch etwas sauer. Vorbereitungsraum sehr klein. Vorbereitung zu Dritt! Plätze nebeneinander und abgetrennt wie Wahlkabinen - und auch nicht mehr Platz... einfacher Tisch, keine 2 (flipchart) Blätter nebeneinander, Blatt selbst höchstens quer aufn Tisch...




    Aber naja was solls, 75 Punkte und ich bin durch.



    Tipps:
    wie ich hier schon lesen mußte, machen manche - genau wie ich - eigentlich keine Präsentationen (bisher) betrieblich und das wäre daher kaum möglich.


    Es ist aber teils eine Methodenkompetenz :D die hier verlangt wird.
    Und sowas ist grundsätzlich erlernbar. ;)


    Von daher empfehle ich Üben!
    Besorgt euch Flipchart Papier und Stifte und probiert aus wie ihr schreiben wollt. Und die grundsätzlichen Regeln beachten.


    Irgendwann könnt ihr dann automatisch "richtig" schreiben und habt die richtigen Abstände, richtige Größe und wißt wie lange ein Wort ist das ihr schreiben wollt usw...


    Damit ist das formale dann schon abgebügelt.


    Nur noch Sorgen über Thema und Auftreten. ;)
    Keine Gedanken "Wie schreibe ich das jetzt?"


    (evtl. kann man sich dann noch Gedanken machen wie man z. B. intrinsisch, extrinsisch zeichnen könnte oder ob man Maslow jetzt ne Pyramide machen würde oder nicht oder wie man eine 360° Beurteilung darstellen würde...)


    Kann sogar richtig Spaß machen sowas. Wenn das vor 3 Monaten jemand zu mir gesagt hätte...



    2. Aufgrund der Erfahrung wegen 2 Medien:


    Naja dann nehmt in Gottes Namen eben irgend was anderes dazu.
    Wenn eher Folie - 1 Flipchart vollschmieren.
    Wenn eher Flipchart - 1 Folie vollschmieren.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Corsarah ()


  • Hallo :)


    vielen Dank!!! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
    Also ich habe ein Flipchart hergenommen und habe da nochmal in Kurzform das Thema hingeschrieben, damit die Prüfer sehen
    um was es überhaupt geht. Das habe ich mir auch vor der Prüfung überlegt, dass ich auf jeden Fall das Thema auf dem
    Flipchart nennen werden.
    Als zweites Mittel habe ich die Pinnwand hergenommen und habe verschiedene Kärtchen hergenommen. (2 verschieden Farben)
    Ich habe "intern" und "extern" unterschieden.
    Intern: Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation (MA-Gespräche), MA-Beurteilungen, Förderung, usw
    Extern: Personalmessen, Vorstellung der Firma in Schulen, bei Stellenausschreibung die Firma interessant beschreiben und Aufmerksamkeit wecken


    Nach meinem Vortrag haben die Prüfer dann noch Fragen gestellt zu folgenden Themen: Anforderungsprofil, Stellenbeschreibung, Maslowsche Pyramide,
    ich sollte auch sagen wie ich vorgehen würde, wenn wir jemanden intern suchen, der in China für ein paar Monate eingesetzt werden soll....


    Aber wie gesagt, ich hatte solche Panik vorher, aber die Prüfer waren sehr freundlich. Da hat man sich gleich besser gefühlt.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten wenn du noch Fragen hast, antworte ich gerne wieder ;)
    Wann ist es bei dir soweit??


    LG, Jessy