Präsentation bestanden - Fachgespräch durchgefallen

  • Hallo zusammen,


    heute kamen die Ergebnisse Präsentation Fachgespräch.
    Die Präsentation habe ich knapp bestanden, im Fachgespräch bin ich durchgefallen. Auf dem Schreiben mit den gesamten Ergebnissen wurden mir das Ergebnis der Präsentation als anrechenbar gekennzeichnet. Das heißt für mich das ich zur Wiederholungsprüfung nur zum Fachgespräch antreten müsste. Ist das tatsächlich so? Ich dachte P und FG gehören zwingend zusammen? Der Abschluss ist Wirtschaftsfachwirt - falls das von Interesse ist. Wie verhält sich das?

  • Hey Teddy,


    also ich habe meine Präsentation und mein Fachgespräch zum zweiten Mal jetzt vor kurzem in Köln gehabt , auch Wirtschaftsfachwirt und da kenne ich das nur so, dass das Beides zusammen gehört. Ich bin wieder durchgefallen und auf dem Schreiben steht drauf: "Nichtbestandenbescheid" wo die beiden Dinge als eins drauf stehen: "Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation" mit ...Punkten


    Wo hast du denn die Prüfung gemacht und wie lief sie genau bei dir ab?


    VG Nicola

  • Hallo Nicola,


    ich habe meine Prüfung bei der IHK Leipzig absolviert.
    Jeweils 2 Prüflinge wurden in einen Vorbereitungsraum gerufen. Dort waren dann Bänke und Stühle wie in der Schule aufgebaut. Die Prüflinge saßen hintereinander, vorn gegenüber 2 Aufsichten.
    Zur Verfügung standen jeweils ein Moderatorenkoffer und Flipchartpapier. Man sollte aus ca. 15 - 20 Aufgaben 2 ziehen, beide zügig durchlesen und sich dann für eine entscheiden. Ich hatte zweimal das Thema Personalfreisetzung. Unterschiedlich formuliert, aber am Ende ein Thema. Nach Prüfungsende sprach ich in Leipzig mit einem weiteren Teilnehmer. Und auch dieser Teilnehmer hatte einmal Personalfreisetzung gezogen. Da stellt sich mir dann natürlich schon die Frage wie abwechslungsreich / unterschiedlich die Themen sind...


    LG Teddy

  • wurden mir das Ergebnis der Präsentation als anrechenbar gekennzeichnet. Das heißt für mich das ich zur Wiederholungsprüfung nur zum Fachgespräch antreten müsste.


    Interessant.


    Zitat

    Ist das tatsächlich so? Ich dachte P und FG gehören zwingend zusammen?


    Das dachte ich auch, weil ja das Fachgespräch Bezug auf die vorhergehende Präsentation nimmt.


    Ein paar Unterschiede zwischen den einzelnen Kammern gibt es allerdings schon, zum Beispiel bei der Zuteilung der Aufgaben. Die eine Kammer läßt einen Umschlag ziehen; die andere Kammer läßt den Prüfling nach dem Lesen eine Aufgabe auswählen; die nächste Kammer drückt dem Prüfling nur eine Aufgabe in die Hand...

  • Hallo zusammen,


    heute kamen die Ergebnisse Präsentation Fachgespräch.
    Die Präsentation habe ich knapp bestanden, im Fachgespräch bin ich durchgefallen. Auf dem Schreiben mit den gesamten Ergebnissen wurden mir das Ergebnis der Präsentation als anrechenbar gekennzeichnet. Das heißt für mich das ich zur Wiederholungsprüfung nur zum Fachgespräch antreten müsste. Ist das tatsächlich so? Ich dachte P und FG gehören zwingend zusammen? Der Abschluss ist Wirtschaftsfachwirt - falls das von Interesse ist. Wie verhält sich das?


    Das ist wirklich eindeutig! Prüfungsordnung § 3, Abs. 6:
    Das situationsbezogene Fachgespräch mit Präsentation... soll sich inhaltlich auf die Qualifikations- und Handlungsbereiche nach den Absätzen 2 und 3 beziehen, der Schwerpunkt soll auf Absatz 3 Nr. 5 liegen. Es ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 30 Minuten zu gewähren. Die Präsentation geht mit einem Drittel in die Bewertung der mündlichen Prüfung ein. Die mündliche Prüfung wird erst nach dem erfolgreichen Abschluss der schriftlichen
    Teilprüfungen nach den Absätzen 4 und 5 durchgeführt.


    Die Idee, einen TEIL davon als bestanden zu bewerten und einen anderen wiederholen zu lassen ist - *ähem* sehr originell und bundesweit einzigartig....

  • Das mit der Aufgabenzuteilung kenne ich auch so - also unterschiedlich von IHK zu IHK.
    Allerdings kann man das bei der "Umschlagsvariante" ja auch bissl steuern, je nachdem welche Themen man wie oft zur Wahl stellt. Bei 4 möglichen Themen 3x dasselbe ziehen (2 Prüflinge ziehen je 2x)... Ein Schelm wer böses dabei denkt... :)


    Tante Edit sagt: Beim Fachgespräch wurde auch ausschließlich zur Personalfreisetzung gefragt. Leider, denn das Thema war suboptimal für mich.


    Montag früh rufe ich bei der IHK an und frage nach...

  • Update:


    Die IHK Leipzig verlangt in der Nachprüfung Fachgespräch UND Präsentation. Ein "Teilerfolg" wird ncht angerechnet, auch wenn es im Bescheid anders angegeben ist - die Bescheide sind einfach nicht optimal. Es ist also alles wie gehabt.
    In ein paar Monaten also nochmal zur Prüfung.


    Gruß :)