Mündliche Prüfung - Meine Geschichte vom sterbenden Schwan

  • Hallo Kuckuck,


    Da hat einwandfrei der Bildungsträger geschlampt, denn Projektmanagement ist ein ganz wesentlicher Inhalt vom FGS. Da wären 10 Samstage eher angemessen gewesen, denn Projekt geht ja in alle Handlungsfelder hinein.
    Vor diesem Hintergrund ist das ein Superergebnis!


    Hallo Schwan87,


    ich würde es genau wie Du machen. Jetzt ist erstmal Ruhe und fertig. Bei einer guten Vorbereitung ist das Fachgespräch ja durchaus zu schaffen.
    Wenn Du Dich bei uns anmeldest, würde es mich natürlich sehr freuen, unabhängig davon kannst mir ja Dein Thema per P.N. schicken und dann schaue ich mal drüber
    Ein Schwank am Rande:
    Als ich vor 6 Jahren meinen Fachwirt gemacht habe, war ich nicht besonders ambitioniert, dennoch ist das Zeugnis dann doch schlechter ausgefallen wie erwartet.
    Ich hatte nur in einem Fach extremen Ehrgeiz, da wollte ich nahe an die 100 Punkte kommen. Im Fachgespräch hat dann genau ein Prüfer komische Fragen gestellt, die meiner Meinung nach nicht von einer hohen Fachkompetenz zeugten.


    Und genau der Prüfer war ein Dozent von mir.


    Und die 100 Punkte waren weg.

  • Absolut. Ich hab mir ein Fachbuch besorgt und auf eigene Faust gelernt. Der Dozent ist wohl vorher abgesprungen und wir hatten dann mal einen Samstag PM. Schnittstellenmanagement eigentlich gar nicht. Naja, jetzt hoffen wir, dass unsere Wiederholer durchkommen. Bei unserem Nachfolgekurs, wo unsere Wiederholen nun drin sind, ist alles super aufgezogen. PM mit entsprechender Stundenzahl. Unser Kurs hatte extremes Pech.

  • Vielleicht unterstützt Du ja jetzt eure Wiederholer, dann kann ja nix mehr schief gehen...........
    Aber von Dir finde ich es schon ziemlich cool, dass Du gecheckt hast, dass das nicht reicht und dann die Eigeninitiative ergriffen hast.
    So macht es der Fachwirt!

  • Unterstützen würde ich gerne und habe es auch mehrfach angeboten. Leider haben sich die Durchfaller so sehr abgegrenzt, da ist leider kein Rankommen mehr. Mit einer habe ich mich sogar super verstanden, bis zum Ergebnis. Ich wollte dann wenigstens meine Fachbücher, welche ich mir privat zugelegt hatte, ausleihen, aber das Angebot funktionierte auch nicht. Da kann man nicht mehr viel machen außer Daumen drücken. Ich kann das nicht wirklich verstehen.

  • Zitat

    Was mich völlig entsetzt und dementsprechend auch aus der Fassung gebracht hat, ist und bleibt einfach der beschriebene Umgang mit mir als Prüfling.


    Wenn du grundlos unhöflich behandelt wurdest, würde ich DozentIHK zustimmen und mich über fehlende Umgangsformen bzw. Höflichkeit beschweren.


    Zitat

    Ich finde immer noch, dass nicht nur ich nicht, sondern KEIN Prüfling verdient hat so behandelt zu werden. Jeder der diesen Kurs belegt hat, hat bis zu dem Moment in dem er durch die Tür des Prüfungsausschusses geht um seine mündliche Prüfung abzulegen eine rießige Menge an Freizeit, Nerven und auch Kursgebühren geopfert um soweit zu kommen. JEDER der dort steht hat sich 2 Tage hintereinander á 5 Stunden lang an der Schriftlichen die Finger wundgeschrieben und diese bestanden! Alle mussten in der Zeit seit Beginn des Kurses parallel dazu Job, Familie, Beziehung usw. irgendwie und einen Hut bekommen. Und irgendetwas davon leidet vermutlich bei jedem.


    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ganz ungeachtet dessen, dass man eigentlich immer sachlich und höflich bleiben kann, ist es vor dem Hintergrund, dass man dich als Prüfling ja auch zusätzlich verunsichert, wenn man dich unterbricht oder dich merken lässt, dass es gerade nicht so gut läuft, ein Verhalten was definitiv kontraproduktiv ist.


    Zitat

    Nein nein, der Ärger ist zwar vorbei das ändert halt leider nix an der Tatsache, dass man nicht bestanden hat.


    Hab mir vorgenommen, jetzt zunächst mal den Sommer zu genießen und mir sozusagen eine Pause zu gönnen. Habe aber bereit ein neues Thema für die Mündliche im Kopf und bin schwer am überlegen ob ich mich für das Präsentationsmodul 3 bei Ihnen anmelde. Die schriftliche Prüfung werde ich nicht nochmal freiwillig wiederholen, obwohl ich ja jetzt die Möglichkeit dazu hätte.
    Unter anderem auch auf Grund dessen, dass ich offensichtlich mit meinen Punkten doch mehr im Durchschnitt liege als gedacht.


    So hört sich ein zukünftige(r) Fachwirt(in) an; ich bin mir sicher, wenn du beim nächsten mal besser vorbereitet bist und auch auf das gefasst bist, was dich erwartet, bestehst du auch diese Prüfung. Eine schriftliche Prüfung nur aus Notenehrgeiz zu wiederholen würde ich auch niemanden raten; ich weiß zwar nicht wie es in Bayern ist, aber irgendwann fragt kein Mensch mehr nach der Note.


    Zitat

    Unterstützen würde ich gerne und habe es auch mehrfach angeboten. Leider haben sich die Durchfaller so sehr abgegrenzt, da ist leider kein Rankommen mehr. Mit einer habe ich mich sogar super verstanden, bis zum Ergebnis. Ich wollte dann wenigstens meine Fachbücher, welche ich mir privat zugelegt hatte, ausleihen, aber das Angebot funktionierte auch nicht. Da kann man nicht mehr viel machen außer Daumen drücken. Ich kann das nicht wirklich verstehen.


    Ist in unserem Kurs (ist zwar kein Fachwirtkurs...) nicht anders; habe auch alle Prüfungen auf Anhieb bestanden und verstehe mich auch bestens mit den Durchfallern (... verabreden uns auch miteinander...), nur Nachhilfe kann ich anbieten oder nicht, wollen Sie nicht.... ist vielleicht ein bisschen Stolz dabei... aber so what, ich drück die Daumen ....

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Da kann ich Garfield nur beipflichten. Bei mir hat auch kein Mensch nach der Note mehr gefragt. Ich habe aber damals sofort ein anderes Standing in Meetings gehabt und die lieben Vorgesetzten konnten mir auch nicht mehr alle ihre Platitüden als der Weisheit letzter Schluß verkaufen.
    Ich war gestern Abend mit meinen Kursteilnehmern beim Essen und wir haben die bestandene Prüfung gefeiert. Eine, die leider nicht bestanden hat, war auch dabei.
    Und die ist so gescheit, dass sie die Hilfe, die ihr die anderen Teilnehmer angeboten haben, annimmt.
    Toller Teamgeist von allen und die schaffts auch dann locker im Herbst.

  • Teamgeist war bei uns nicht an der Tagesordnung. Ich war zwischendurch sehr lange krank und bat meine Banknachbarin, sie möge mir doch bitte die Unterlagen mitnehmen. Ihre Antwort war nur, dass ab jetzt jeder für sich allein kämpft. Sie ist auch durch die Prüfung gefallen. Ich hab dann die Dozenten direkt kontaktiert und auch so meine Unterlagen erhalten.
    Von unseren Durchfallern machen einige nicht die Wiederholungsprüfung, wie ich jetzt erfahren habe.