Hilfe!!!! Rücktritt Prüfung

  • Hallo ihr lieben!


    Ich brauche bitte eure Ratschläge! Vielleicht war/ ist jmd. in der selben Situation oder kennt sich damit aus....


    Vorweg sollte ich erwähnen das ich den Wfw als Selbststudium gemacht habe, bzw. vorhatte :(


    Ich habe im März letztes Jahr den 1. Teil der Prüfung geschrieben und bin in zwei Fächern durchgefallen. Habe mich dann für die Herbstprüfung angemeldet, um die beiden Fächer nachzuschreiben und (dummerweise) auch gleichzeitig für den 2. Teil angemeldet. Leider auch beim zweiten Versuch den 1. Teil nicht geschafft.


    So, für mich war die Sache damit erst mal durch, da ich irgendwie der Meinung war und bin (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass ich den 1. Teil nach zwei durchgefallenen Versuchen nicht bestanden habe und somit nicht den 2. Teil schreiben darf.


    Nun letzte Woche der Schock: Ich habe eine Einladung für die Prüfung des 2. Teils im April bekommen. Jetzt sieht es bei mir aber so aus das ich den Wfw auf Grund des nichtbestehens aus dem ersten Teil nicht mehr machen möchte und mir dazu jegliche Motivation fehlt. Nun fordert die IHK natürlich 200 Euro Prüfungsgebühren bzw. 50% wenn ich aus wichtigem Grund nicht antrete.


    Wie komme ich, bestmöglichst ohne Kosten natürlich, wieder da raus?


    Ich bezweifle, dass die IHK da mit sich reden lässt, versucht habe ich es noch nicht. Für einen wichtigen Grund müsste ich mich krankschreiben lassen (vermutlich auch noch beim Amtsarzt oder?!) und zur Prüfung antreten werde ich auf keinen Fall.


    Ich hoffe jemand weiß Rat, ich bin schon am verzweifeln :roll:?(

  • Ruhe bewahren und nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.


    1.) Du hast drei Versuche - kannst also die nicht bestandenen Fächer immer noch schaffen


    2.) Du kannst den zweiten Teil auch dann schreiben, wenn du den ersten nicht bzw. noch nicht ganz bestanden hast.


    Wenn du dich wirklich schlecht vorbereitet fühlst, dann laß den jetzigen Termin sausen (es gibt Schlimmeres als die "Rücktrittsgebühr"), such dir ggf. jemanden, der dir beim Lernen hilft und nimm in 1/2 oder 1 Jahr noch mal einen neuen Anlauf.


    Es gibt viele Prüflinge, die sich schon kurz vor dem endgültigen Aus wähnten und es dann doch noch gepackt haben.


    Nur Mut!

  • Schließe mich Tomate an!
    Welche Fächer hast du denn bei der WBQ nicht bestanden und um wie viele Punkte hat es denn gefehlt?


    Mir kam der zweite Teil VIEL einfacher vor als der erste´...


    Wenn du irgendwo hilfe brauchst dann gibt einfach bescheid!!

  • Hab ich auch so empfunden.


    Der 1. Teil ist eher auf Zeit. (Vor allem Recht habe ich so empfunden, da hätte ich noch 1 Aufgabe komplett lösen können).
    Der 1. Teil hat keine wirklichen Pausen und 4x die Prüfungssituation an einem Tag.
    Bin selber im 1. Teil auch in einem Fach nicht durchgekommen.


    Beim 2. Teil hat man irgendwie mehr Zeit und es kommt auch aufs Durchhalten an.



    Zulassung 2. Teil:
    Dafür muß man am 1. Teil nur teilgenommen haben - man könnte auch mit 4 durchgefallenen Prüfungen den 2. Teil schreiben.


    Nur für die Präsentation/Fachgespräch muß man komplett alles bestanden haben.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Danke euch für die Antworten und fürs Mutmachen. Aber für mich steht fest, dass ich den 2. Teil nicht schreiben werde. Zumindest nicht dieses Jahr, da ich dafür einfach nichts gelernt habe und in der kurzen Zeit werde ich es zeitlich auch nicht mehr schaffen, da ich noch Vollzeit arbeite. Dann muss ich wohl oder übel in den sauren apfel beißen und die Prüfungsgebühr erst mal entrichten :(

  • Das ist natürlich unschön, aber wenn die Zeit nicht mehr reicht wirklich besser in den sauren Apfel beißen.


    Hoffe aber, daß du weitermachst, wäre doch schade. :)
    Bis Herbst ist auf jeden Fall viel Zeit zum Lernen. ;)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016