Noch 1 Woche !

  • Hallo Zusammen,


    nun jetzt ist es noch genau eine Woche bis zu den Prüfungen und wollte jetzt mal ein wenig meinerseits berichten über meinen Lernfortschritt. Könnt ja dann auch mal ein wenig über Eure Fortschritte schreiben.
    Also ich muss sagen, dass ich versuche mich immer wieder runterzubringen, aber leider gelingt mir das gerade nicht. Bin tierisch angespannt und langsam macht sich das ganze gelerne auch Köprerlich + Mental bei mir bemerkbar. Ich bin nicht nervous oder so, sondern denke die ganze Zeit das ich nicht viel gerernt habe, aber dem ist nicht so.
    Naja langsam merke ich halt, dass es doch ein wenig knapp ist. Bin gerade noch in der VWL Abteilung. Meine Zusammenfassungen durchlesen + Prüfungen bearbeiten. Werde wohl bis Mittwoch damit durch sein.
    Anschließend muss ich auf jeden Fall noch Beschaffung und Logistik durchpauken. Dadruch, dass ich frei habe, werde ich wohl ab Mittwoch bis Samstag paar Nachtschichten einlegen, damit ich das Thema auch durch haben werde. Danach noch Samstag + Sonntag die Sachen anschauen, wo ich mir vielleicht bissi unsicher bin- Gesetze vermerken und so. Ich muss zum Glück *nur* 3 Fächer schreiben. Mit Personalmanagment bin ich komplett durch und hoffe im großen und ganzen das ich das irgenwie schaffe. Hätte ich gewusst, dass ich am Ende doch nur noch so wenig Zeit hätte, hätte ich vorher gelernt, aber ich glaube das würde jeder sagen :)
    Ich peile die 50 % an und hoffe das es irgendwie reichen wird. Mir persönlich ist es egal wie ich bestehe. Bestanden ist bestanden !
    Was meint Ihr und wie schaut es bei Euch aus ?


    Gruß


    Majo

  • Hallo,


    ja so langsam wird es ernst. Also ich muss sagen, dass ich mir das Buch von "Kiehl - Die Prüfung der Handelsfachwirt" durchgelesen habe. Dafür habe ich letzte Woche mir Zeit gelassen und mir eine eigene Zusammenfassung geschrieben. Zusätzlich habe ich noch Lernkarten und Audiomedien im Einsatz.
    Ich muss auch drei Fächer schreiben: Unternehmensführung, Beschaffung & Logistik und Wahlfach "Mitarbeiterführung".
    Ab heute fang ich mit den Prüfungsaufgaben und Wiederholungen an.
    Ich merke auch so langsam, dass die Zeit einwenig knapp werden kann.
    Also schonmal "Viel Erfolg" nächste Woche.
    Welche Fächer musst du noch schreiben??


    Gruß Michael

  • Zitat

    Mir persönlich ist es egal wie ich bestehe. Bestanden ist bestanden !


    Lern trotzdem auf 80% dann bestehst auch wenn ne Aufgabe verreist.


    Nun wenn in der letzten Woche noch überhaupt lernen muss stell ich mir das ganz schön anstrengend vor, ich würde da empfehlen den Stoff jetzt möglichst möglichst schnell durchzubearbeiten während den Nachtschichten das die letzten 3 Tage vor der Prüfung durch bist, den vorletzten Tag und letzten (halben) dann nur noch Übungsaufgaben und wiederholen.


    Ich hab Mittwoch WBQ, ich werde heute noch alle 4 Fächer der Probeklausuren wie übermorgen bearbeiten. Dann vielleicht noch die Themen ansehen wo ich nicht gut war. Aber dann ist Schluss.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich muss VWL / Beschaffung und Logistik und Fühurng und Personalmanagemnet schreiben. Ich weiss garnicht vor was ich am meisten Angst habe.
    VWL ist halt immer schlimm und Perso ist halt sau viel.
    @ Timeburner ich meinte mit Bestanden ist Bestanden eigentlich, dass es mir Latte wäre, wenn ich alle Prüfungen mit z.B. 50 % bestehen würde. Wäre damit auch schon glücklich. Ich versuche auch soviel zu lernen, damit man auf mehr Prozente kommt. Leider gibt es aber auch Theme oder Fragen die sind ziemlich knackig. Keiner kann mir sagen, dass er alles Perfekt kann. Es gibt immer etwas, wo man sich unsicher ist. Ich werde es auf jeden Fall so machen wie du schon erwähnt hattest. Das ich Samstag und Sonntag nur noch bisschen wiederhole mit den Prüfungsaufgaben und mir die Sachen anschaue, wo ich mir unischer bin ( Hatte ich mir schon mit einem Stern z.B. bei den Prüfungsaufgaben gekennzeichnet ).


    @ Michi_012 : Finde Unternehmensführung natülich auch ekelhaft. Weiss net mal wie ich das Fach bestanden hatte. -_- ?(
    Wünsche Euch auch Viel Erfolg. <X


    Ich glaube aber auch, dass es auch mit sehr viel Glück verbunden ist, welche Fragen in der Prüfung dran kommen. Wie schon erwähnt gibt es bei jeden unterschiedliche Fragen die einem liegen, wo er z.B. viele Punkte raushauen kann oder Fragen die einem nicht sogut liegen. Wenn man Glück hat kann man diese durch andere Frage wieder ausbalancieren, aber wenne s Frage mit 12-20 Punkte sind, dann ist es heftig.


    Für mich wäre es am schlimmsten, wenn ich Montag Personalmanagement schreibe und es total scheisse läuft. Dann hätte ich keine Motivation mehr am Folgetag VWL und Beschaffung zu schreiben :(


    Wie lange braucht Ihr eigentlich, um einmal komplett die Prüfungen in einem Fach durchzugehen ? Also wenn ich 2009-2014 in einem Fach durchgehe, dauert das schon so 2-3 Std -_- . Wie sieht es bei Euch aus ?

  • Muss Unternehmensführung, Personal & Handelsmarketing & Vertrieb nachschreiben und bin auch sehr angespannt.
    Hatte mir eigentlich diese Woche Urlaub genommen, hat aber nicht geklappt, Gott sei Dank bin ich aber nur Teilezeit eingestellt, so geht es noch mit dem lernen.
    In Personal überspringe ich die Begriffe, die beim letzten Mal abgefragt wurden, denn wiederholt haben sich Begriffe bisher nicht. Ganze Themen kann man natürlich schlecht auslassen, da ja aus einem fixen Themenpool ausgewählt wird. Dennoch versuche ich da für mich logisch auszuschliessen. In Unternehmensführung gehe ich daher auch von anderen Rechenaufgaben als in der letzten Prüfung aus (Preiskalkulation...) und vermute, dass z.B. der Businessplan auf jeden Fall wieder vorkommt, da der sonst immer abgefragt wird und im Herbst nicht dran kam.
    Im Endeffekt haben unsere Dozenten bei der IHK das genau so gesagt, nämlich das Thema X lange nicht vorkam und daher wahrscheinlich ist, dass es wieder dran kommt.
    Kennen sollte man aber auf jeden Fall alle Themen und Begriffe, damit man im Notfall wenigstens ein bisschen dazu schreiben kann...

  • Habe als Unterlagen Zusammenfassungen der Themen & Karteikarten von "yabe" gekauft sowie den Krause angeschafft.
    Habe mir zuerst den ganzen Themenblock im Krause 1x durchgelesen um mich mit dem Stoff nochmal vertraut zu machen, bis auf Unternehmensführung, das war mir zu viel.
    Und im Anschluss lerne ich dann im Wechsel mit meinen Zusammenfassungen und/oder den Karteikarten.
    Morgen, am letzten Tag vor der Prüfung, werde ich zum größten Teil nur noch die Prüfungen durchgehen.
    Ich lese den Großteil immer nur 1x durch, kann mir glücklicherweise schnell viel merken aber vergesse es auch genau so schnell wieder ;)