Ergebnisse der Klausuren WBQ vom 18. März 2015

  • Zitat

    warum seid ihr alle so gut!? dachte man kann froh sein eine 4 zu haben



    Die Klausuren dieses Frühjahr waren meiner Meinung nach vergleichsweise einfach zu stemmen wenn man sich gut vorbereitet hat und eigentlich sehr Fair.
    VWL fand ich persönlich total "Pillepalle", aber es haben danach trotzdem viele gejammert. Auch Unternehmensführung waren jetzt keine größeren Hürden oder auf dem WBQ-stand total unbeantwortbare Fragen drin.


    Recht war sogar so "einfach" das ich jetzt ärgerliche Leichtssinnsfehler drin habe, hoffentlich reichts noch für ne 1.
    War im Umkehrschluss also doch nicht so einfach. :P


    Rechnungswesen ebenso.
    Für die "einfachen" Fragen gab es hier vglw. viele Punkte. Wahrscheinlich gab es 2014 besonders wegen der Früjahrsprüfung in Rewe Nachprüfungen ohne Ende und die Prüfungslyriker haben das zumindest soweit entschärft das man mit "gutem Basiswissen" und dem ordentlichen Lösen von 1-2 größeren Aufgaben die 50 Punkte erreichen kann.

    "Nur" eine 4 würde mich grade für diese Klausur auch ärgern, als mein schwächstes Fach hatte ich hier die 3,5 zwar angepeilt, aber diese Klausur wäre - eigentlich - auch eine der leichtesten bisher gewesen, aber etwas untypisch aufgebaut was mich aus dem Konzept gebracht hat. Bisschen mehr Aufmerksamkeit, und keinen Blackout bei einer Aufgabe und 80+ wären für mich locker möglich gewesen.


    Die ist jetzt auch schwierig einzuschätzen für mich, das ich da durchgefallen bin kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber zwischen 55 und 80 ist da alles möglich...


    Naja mal sehen, ich hoffe das dauert nicht bis in den Juni mit den Ergebnissen.







    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • VWL fand ich persönlich total "Pillepalle", aber es haben danach trotzdem viele gejammert.


    Ich finde, dass man sich die Frage, warum in den vergangenen Jahren die Staatsverschuldung in Deutschland stark zugenommen hat, hätte schenken sollen. Abgesehen davon, dass das für die letzten vier Jahre nicht zutrifft, meinten die Ersteller des Lösungsvorschlags, die Griechenlandhilfen seien dafür mitverantwortlich, was ja nicht stimmt.


    Die Frage nach den Folgen einer hohen Staatsverschuldung wurde von nicht wenigen Prüflingen interpretiert als die Frage, welchen Folgen eine staatliche Sparpolitik hat - was nicht gefragt war.