Feuer und Eis - allgemein und konkret gerechnet

  • Gefahr sehe ich da keine.


    Nur kommst du da in der Prüfung auch drauf?


    Und ich würde schreiben was ich da tue.
    (habe ich bei meiner Prüfung und der Formel auch geschrieben)
    Damit der Prüfer es auch nachvollziehen kann.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Zitat

    Wo liegt jetzt die Gefahr?
    Hoffe ich mach hier nicht 2x falsch ist 1x richtig.


    Deine Formel ist so richtig und schön simpel; wenn man den Deckungsbeitrag um die Rendite des VK-Preises reduziert, geht das auf; ich fand die Erklärung von TK zum Verständnis ganz gut. Meine Formel war etwas umständlich ging aber schnell; Gleichung mit einer Unbekannten geht mir ganz gut von der Hand; habe halt seit geraumer Zeit keine Formelsammlung mehr in der Hand gehabt.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Sorry, hat etwas gedauert; da ich mit dem Wirtschaftsfachwirt noch keine Berührungspunkte hatte, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde an deiner Stelle eine neues Thema wegen Buchempfehlungen starten oder im Forum suchen.


    Timeburner hat hierzu in einem anderen Beitrag folgende Empfehlungen gegeben



    Möglicherweise kann er dir weitere Tipps geben.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Garfield hat meine Liste ja schon gepostet, ich versuch deine Fragen mal zu beantworten.



    Zitat


    Reicht das Buch Rechnungswesen von Nothacker (Autor) tatsächlich aus, um im Fach Rewe bestehen zu können?
    Die allgemeinen Informationen im Kiehl Buch sind doch sehr viel umfangreicher.


    Wenn das Nothacker Buch alles top verstehst ist ein durchfallen extrem unwahrscheinlich. Vermutlich schafft man es dann sogar wenn man von Fibu gar keinen Plan hat.
    Kiehlbuch ist vglw. schwer verständlich geschrieben aber tatsächlich imho nicht wirklich umfangreicher, Nothacker hält das alles halt sehr kompakt und verständlich.


    Für Grundlagenwissen oder wenn es weiter ins Detail gehen soll würde ich aber den Schmolkte/Deitermann empfehlen. Kommt auch immer auf deinen Background an.


    Zitat


    Bietet der Autor Reinhard Fresow zu seinem Repetitorium "Wirtschaftsbezogene Qualifikation" einen Download mit aktualisiertem Material?
    Zumal bei der mir vorliegenden Auflage die letzte berücksichtigte Klausur von März 2014 ist ?
    Ich habe diesbezüglich nichts gefunden, kenne aber diese Option aus anderen Themenbereichen.


    Ja, ist auf seiner Homepage (fachwirte-verlag) für beide Repitorien bis Herbst 2014. Die WBQ 2015 findest du in meinem "Gedächtnisprotokoll" Thread was drankam.


    Zitat


    Gibt es den Rahmenplan IHK als Download?
    Meines Wissens nach nicht, sondern nur als physischen Erwerb über DIHK Verlag.


    Wenn nur als Raubkopie, das Inhaltsverzeichnis von den Kielbüchern deckt das ganze zwar auch ab aber die "Taxonomie" fehlt, kauf ihn dir physisch zusammen mit der IHK Formelsammlung. Ist halt beides wichtig.


    Zitat


    Welches Buch würdet ihr für das Fach Recht und Steuern empfehlen?
    Gerade unter Berücksichtigung der Herangehensweise an eine strukturierte Fallbearbeitung.


    Die eierlegende Wollmilchsau hab ich da nicht gefunden, aber ich würd zu "Anfängerklausur BGB", und "Wirtschafts- und Sozialprozesse für Industriekaufleute" raten.
    Anfängerklausur BGB dreht sich nur um Willenserklärung, Fallbearbeitung und Kaufrecht im Detail.
    Leider hatte ich dann das Pech das so ne typische "Gutachtenfrage" wo man richtig raushauen kann gar nicht drankam diese Frühjahrsprüfung. Aber glaub nicht das die damit jetzt generell aufhören.


    Das Buch für die Industriekaufleute hat die Grundlagen die du auch im Kiehlbuch findest nochmal detailierter, einfacher und auf aktuellem Stand, und enthält auch "Basisfragen" die als kaufmännisches Grundwissen nicht mehr im Rahmenplan stehen aber durchaus in ner Fachwirtprüfung drankommen können. Wie die "sozialkundefrage" dieses Frühjahr wo die Antwort vielen nicht mehr geläufig war. Sozialrecht/Arbeitsrecht sollte man für den Wirtschaftsfachwirt nicht vernachlässigen, die Gesamtübersicht im Kiehlbuch ist für den Bereich auch ganz brauchbar.


    Ich brauche beide Bücher neben anderen Materialien übrigens nicht mehr, stehen beide im "Marktplatz" wenn mir ne PN schreibst kann ich dir ja ein Paket machen.






    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Den Rahmenplan gibt es nicht zum Runterladen.
    Kostet jedoch nicht wirklich viel über den DIHK Verlag selber.



    Später für den 2. Teil (wenn du Vollzeit machst wird das etwas verwischt)
    benötigst du an Gesetzen noch das Abfallrecht.


    Als Ergänzung (auch für BWL Prüfung) kannst du dir noch Gesellschaftsrecht holen für die SE oder die Partnerschaftsgesellschaft damit alles abgedeckt ist.
    Hatte lieber ein Gesetzbuch zuviel als zuwenig...


    Das Präparieren der Bücher ist dann aber auch wichtig!
    Du mußt wissen wo was steht.



    Für Präsentation dann die Präsentationsbücher von Fresow.
    Sehr brauchbar.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • "Abfallfragen" (Kreislaufwirtschaftsgesetz) kamen im Wirtschaftsfachwirt unter Logistik das letzte mal 2009 und 2010 und nur ne kleine "allgemeinfrage".


    Im DTV Verlag ist es im Band Umweltrecht enthalten.


    Ich glaube nicht das das nochmal vorkommt.


    Fragen in der Hinsicht sind beim beim Industriemeister (und vielleicht noch dem technischen Fachwirt) viel eher gefragt, und da sind die Umweltgesetze auch in der Hilfsmittelliste aufgeführt und viel stärker im Rahmenplan berücksichtigt...




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Es ist potentiell aber möglich.


    Und man hat es sowohl bei der Wertschöpfungskette als auch bei den speziellen Rechtsaspekten.
    Es könnte also durchaus mal wieder drankommen.


    Und lieber haben und nicht brauchen - als nicht haben und brauchen. (das Ding kostet 13,90 € und steuerlich absetzbar)
    Vor allem kann man dann einfach abschreiben... ;)
    (Präparieren natürlich nicht vergessen)



    Die "übliche" Transport(schaden)frage ist auch die Frage ob der Wirtschaftsfachwirt sie braucht.
    Aber sie kommt sehr oft...

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Und nochmal meinen Dank an den tollen Support hier.
    Über den Umfang der Antworten kann man sich nicht beschweren.


    Möchte gerne einen Punkt aufgreifen.
    In welcher Art ist

    Präparieren der Bücher

    erlaubt?
    War dieses WE bei einem Freund und habe dort 2 WiFa Leute kennengelernt. Beide Prüfung geschafft, beide gleiche Vorbereitung bzgl. Gesetzestexte. Bei einem alles prima, beim anderen mächtig Ärger. 2 Städte, 2 Meinungen?!
    Was ist nun erlaubt, wo ist formuliert was erlaubt ist?
    Oder sollte ich mir erstmal schnellstens den Rahmenplan (und die Formelsammlung zulegen)? Vermutlich.