Meister Bafög obwohl ich keinen Kurs besuche und in Vollzeit arbeite?

  • Guten Abend :)
    ich bin mitten drinnen, in der Prüfungsvorbereitung bzw. erst einmal alles durchzuarbeiten. Dazu sei gesagt, dass ich mir gebrauchte Bücher gekauft habe, keinen Weiterbildungskurs besuche und in Vollzeit arbeite.
    Nun habe ich mich etwas über das Thema Meister Bafög informiert, da sich die Kosten auch ohne Kurs auf geschätzt 1300€ belaufen. Etwa 1000€ Prüfungsgebühren + 300€ für die Lernmaterialien.


    Auf der Bafög Seite ist immer nur die Rede von Kursen und Teilnehmern, die in Voll- oder Teilzeitzeit die Weiterbildung durchziehen. Habe ich damit keinen Anspruch und kann maximal etwas Geld über die Steuererklärung zurückbekommen?

  • Über das AFBG werden "Unterrichtsstunden" gefördert, wenn die "Maßnahme" mindestens 400 Unterrichtsstunden umfasst. Fernlehrgänge und Mediengestützte Lehrgänge können unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls gefördert werden, z.B. wenn es Präsenzphasen gibt. Reine Selbstlernphasen sind nicht förderfähig.
    Zu dem Kurs gehören dann die Prüfungsgebühren. Da würde ich aber einmal bei Deinem zuständigen Amt fragen, ob es eine Möglichkeit gibt.


    Fachliteratur wird ebenfalls nicht "bezuschusst". Zu den gebrauchten Büchern, Büromaterial etc. benötigst Du die Quittungen (z.B. Ama... oder Eb.. - Ausdrucke) für die Variante "Steuererklärung".

  • Zitat

    Etwa 1000€ Prüfungsgebühren


    Ganz schön teure IHK. Die gleichen diese Gebühren hoffentlich durch kompetente und freundliche Beratung und schnelle und unbürokratische Abläufe aus...



    Bafög wegen 1300€ würd ich mir aber aus dem Kopf schlagen. Kein teurer Kurs keine Förderung. Und es wird ja nur ein Teil gefördert, den Rest bitte dann abstottern. Wegen so nem Kleinbetrag auf über ein Jahr lohnt das nicht wirklich.


    Und das hier von der Steuer was zurückkommt ist wahrscheinlich auch viel zuwenig - mit Vollzeit, ledig und Klasse 1 sind die sich alle nur einig das zahlen sollst.


    Wenn in NRW wohnst könnteste vielleicht wegen diesen Bildungsscheck nachfragen.
    http://www.arbeit.nrw.de/arbei…/bildungsscheck/index.php


    Wobei es mich überraschen würde wenn man da einen Cent sieht wenn man ohne Turban oder im Bastrock ankommt. oder gar bedürftig ist...


    Lustigerweise hat für Meister Bayern grad die "Spendierhosen" an, da gibts automatisch 1000€ Meisterbonus für jede geschaffte Prüfung. Da kommt gar keiner auf die Idee sich von dem Geld vorher was anderes zu kaufen.
    Bin ich mal gespannt ob ich da auch mal was zurückbekomme... wär mal was neues.
    :whistling:
    Da ich vorhabe nach dem Fachwirt noch nen Industriemeister und Betriebswirt zu machen müsste ich den sogar dreimal bekommen. Da bleibt vielleicht sogar bissel was übrig... Reicht dann vielleicht für fast ein ganzes Semester BWL an ner Fern FH...













    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Höchstwahrscheinlich der technische Fachwirt.


    3 Prüfungen, 3 mal zahlen.


    Ist aber großes Gefälle, bei manchen IHK reichen 150€ pro Prüfung, andere wollen das doppelte und mehr.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo, schade. :(
    Ich werde mich nochmal an mein zuständiges Amt wenden auch wenn ich mir nichts erhoffe, da Kasi bereits deutlich gemacht hat, dass eine Förderung nur im Zusammenhang mit einem Kurs möglich ist.
    IHK und freundlich...gibt es das überhaupt? :D Ich hatte versucht zu mehreren IHKn Kontakt aufzubauen zwecks Informationen aber wurde nur unfreundlich abgewiesen oder erhielt erst gar keine Antwort. Meine zuständige IHK mag mir auch nicht wirklich weiterhelfen und meine Ansprechpartnerin scheint schnell genervt zu sein. Preis/Leistung stimmt in dieser Hinsicht schon mal nicht.
    Ich mache übrigens eine Weiterbildung zum IT-Fachwirt mit dem Schwerpunkt Projektmanagement. Den technischen Fachwirt durfte ich "leider" nicht machen da meine Voraussetzungen nicht stimmen.


    Aber danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich kommenden Jahr versuchen zumindest etwas über die Steuererklärung zurückzuholen.

  • IHK und freundlich...gibt es das überhaupt?


    ... dann möchte ich an dieser Stelle mal die IHK Potsdam lobend erwähnen.
    Sowohl die Bearbeitungszeiten, also Korrektur und Übermittlung der Ergebnisse, lief relativ zügig ab, auch wenn da jeder Tag zuviel erscheint, weil man ja gespannt darauf wartet, als auch die Kommunikation waren nicht zu beanstanden. Auch die Prüfungsgebühren waren nicht utopisch, wie hier ja leider auch schon berichtet.
    Selbst die Zeugnisse wurden uns, nebst Übersetzung und Kopien, gleich am Tag der mündlichen Prüfung überreicht (mit Rose). :thumbup:

  • Hattest du dich denn vor den Prüfungen mal bei der IHK über irgendwas informiert? Ich glaube darauf haben die Wenigsten Lust und machen dementsprechend einen unfreundlichen Eindruck. Während meiner Ausbildung (Abschlussprüfungen) konnte ich mich auch nicht über die IHK beschweren. Nur als ich eine Nachfrage zur Onlineübermittlung der Dokumentation am Telefon hatte, bekam ich wie jetzt auch nur eine genervte Antwort.

  • Ich hatte versucht zu mehreren IHKn Kontakt aufzubauen


    Zuständig ist in diesem Fall ausschließlich die IHK Deines Wohnortes, evtl. noch die Deiner Arbeitsstelle.
    Diese sind aber auch nicht verantwortlich, ob Du eine Förderung bekommst. Verständlich, dass man dort mit Auskünften "vorsichtig" ist, wenn man nicht der richtige Ansprechpartner ist.


    Ich glaube darauf haben die Wenigsten Lust und machen dementsprechend einen unfreundlichen Eindruck.


    Gelegentlich wird die Antwort durch die Fragestellung beeinflusst. Schade nur, wenn das dann zu solcherlei Pauschalurteilen führt, weil Du diese Erfahrung machen musstest.


    Viel Erfolg - für due Anfrage und bei Amt und für Deine Weiterbildung!


  • 100% Zustimmung.


    Ich bin selbst Mitarbeiter der IHK im Prüfungswesen und wenn man freundliche Anfragen bekommt, beantwortet man die selbstverständlich auch freundlich.


    Wenn man am Telefon aber noch nicht mal begrüßt und angepflaumt wird, dann ist es schwer, freundlich zu bleiben. Und selbst dann versucht man es noch.


    Kundenorientierung wird in mehr und mehr IHKn groß geschrieben, daher möchte ich eine Pauschalität der Aussage, dass dort immer alle unfreundlich sind, vehement bestreiten.


    Grüße


    KaBe