Kapitalwertmethode

  • Guten Abend,


    aktuell bin ich mitten in der Vorbereitung für die WQ im Oktober und die HQ im November. Während ich bei der WQ in der Vertiefung stecke, muss ich für die HQ noch einige wesentliche Grundthemen lernen, unter anderem die Kapitalwertmethode und die darauf aufbauenden dynamischen Investitionsrechnungen. Bei meiner Frage nehme ich Bezug auf folgendes Video von bibukurse.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Frage: Wer gibt den Zins vor? Ist der Zins der von der Bank festgelegte Zins den ich heute erhalte, wenn ich meine 50 € anlege?


    Zweite Frage: Wo ist der Unterschied zwischen der Kapitalwert- und der Annuitätenmethode? Beim Kapitalwert zins ich meine Einnahme auf heute ab. Wenn ich den abgezinsten Wert im Kehrschluss heute festverzinslich anlege, bekomme ich doch in den folgenden Jahren den Zins plus Zinseszins, oder nicht? Das wäre doch aber vom Prinzip her das selbe wie bei der Annuitätenmethode, nur warum ist da der Rechenweg anders?


    Kann mir das Thema nochmal jemand erklären? Neben Plankosten (hier aber auch nur weil das Thema so abartig Abstrakt im Kielbuch erklärt ist) sind die dynamischen Investitionsrechnungen das EINZIGE Thema, in das ich wirklich gar nicht reinkomme (und das passenderweise obwohl ich mir vorgenommen habe, nächstes Jahr ein Steuerrechtstudium zu beginnen; Na toll).

  • Zitat

    Meine Frage: Wer gibt den Zins vor? Ist der Zins der von der Bank festgelegte Zins den ich heute erhalte, wenn ich meine 50 € anlege?


    Ja bei der Bank, oder wo du sonst wie dein Geld anlegen würdest theoretisch.


    meist sind es ja Beispiele mit 10% Zinsen oder so... bei der Situation der letzten Jahre ist zwar eigentlich lächerlich noch damit zu rechnen weil du kaum ne realistische Anlage findest die überhaupt solide 5% liefern kann. Sind nur theoretische Werte.


    Zitat

    Zweite Frage: Wo ist der Unterschied zwischen der Kapitalwert- und der Annuitätenmethode?


    Der Kapitalwert geht immer auf die Gesamtperiode, er ist ja die Summe der Barwerte.


    Annuitätenmethode, kommt von "Anno" das Jahr, du multiplizierst hier im im Prinzip den Kapitalwert nochmal auf die einzelnen Jahre runter mithilfe des Kapitalwiedergewnnungsfaktors in "gleichbleibende Jahresrenten" im Durchschnitt über die Jahre.


    Das Ergebnis ob die Sache Vorteilhaft ist das bleibt natürlich gleich wie bei der Kapitalwertmethode, es geht hier nur um eine andere Betrachtung des Kapitalwerts d.h. die Annuitität sagt dir an was es im Schnitt abschmeißt, mit dem Barwert alleinewäre der Vergleich pro Periode sonst nicht so klar.


    Ja, investitionsrechnung ist im Kiehlbuch für den Fachwirt totaler Müll. Außer den Übungsaufgaben bringt das gar nix.


    Kauf dir lieber das Skript hier. Das haste noch Zeit zum Durcharbeiten. Da wird das alles ganz klein erklärt, auch was in diesen kleinen Formeln abläuft, in der Prüfung musste es beim Fachwirt so genau nicht wissen weil dir die Werte aus der Tabelle in der Formelsammlung raussuchen kannst, aber wenn man versteht was los ist wird vieles einfacher.


    http://www.amazon.de/Investitionsrechnung-verständlich-erklärt-Prüfungsvorbereitung-Betriebswirte/dp/3943743055 [Anzeige]


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • ... mit der Kapitalwertmethode (... Wie der Name eigentlich schon sagt...) berechnet man den Kapitalwert einer Investition. Bei der Kapitalwertmethode werden mittels einem Kalkulationszinsfuss alle Einnahmen und Ausgaben einer Investition abgezinst.


    Also wird von der Geschäftsführung vorgegeben, man erwarte von einer Investition 8 % Rendite, sind diese 8% der Kalkulationszinsfuss. Ist der am Ende errechnete Kapitalwert größer gleich Null, heißt dass, die 8 % werden um die errechnete Summe übertroffen, ist der Kapitalwert negativ heißt das, das die 8 % um den errechneten Minusbetrag verfehlt wurde und ist der Kapitalwert genau 0 heißt dass, dass eine Rendite von exakt 8 % erreicht wurde.


    Die Annuitätenmethode baut auf der Kapitalwertmethode auf. Mittels der Annuitätenmethode wird der Betrag in gleichbleibende Zahlungen (Annuitäten) umgewandelt. Hier gilt das gleiche wie oben (größer 0 usw.). Die Annuitätenmethode verwendet man, wenn die dynamische Amortisationsdauer nach der Durchschnittsmethode ermittelt werden soll.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"