Ergebnisse WBQ vom 22. Oktober

  • Ich bekomme Donnerstag eine Kopie meiner Prüfung für 17 Euro.


    Ich fragte vorhin: Ist es normal eine Durchfallquote zu haben die über 80% liegt? Sie: Ja, hier in Bielefeld ist das leider normal....


    Was soll man dazu sagen...


    @Martin.Lesny Wir hatte natürlich nicht von einander abgeschrieben. Wir sind Industrie- und Wirtschaftsfachwirte in der gleichen Klasse und haben die gleichen Antworten, weil wir im Unterricht genau diese Antworten als richtig definiert hatten. Daher die gleichen Antworten ;)


    Es würde zumindest dieses Desaster erklären..

  • Guten Morgen ins Forum,


    ich werde mich mal outen, da ich hier "nur" super Ergebnisse lese.


    VWL/BWL 57 Punkte
    RW 59 Punkte
    Recht & Steuern 55 Punkte
    UF 45 Punkte


    Woran kann es liegen, dass es "Regionen" gibt, wo die Prüfungen besser laufen?
    Liegt das wirklich an den Dozenten? ;)


    Ich möchte dazu sagen, dass wir super Dozenten in Recht und RW hatten.
    Meiner Meinung nach nicht zu toppen.
    RW hatte ich leider einen Blackout, da bin ich positiv überrascht.
    In Recht hatte ich eigentlich mehr erwartet. (von mir ?( )


    Auch kann ich das ganze Getue um die Einsicht der Prüfung nicht nachvollziehen.
    Bei uns wird da so eine schlechte "Stimmung" um den Vorgang gemacht.
    Ich möchte doch gerne wissen, was ich in Recht falsch gemacht habe, da meine Selbsteinschätzung höher war.


    Wir lassen uns für das mittlere Management ausbilden, da sollte man doch über eine "gesunde" Selbsteinschätzung verfügen.
    Falls die falsch ist, muss man doch erörtern woran das liegt, oder?
    Das erwartet man doch auch von einer Führungskraft, oder sehe ich das falsch?


    Mich würde auch Interessieren, wie die Quoten bei anderen IHK's sind.
    Bitte gebt mal ein Statement!


    Unsere mit 60-80%, je nachdem wie die Ergänzungsprüfung ausfällt, finde ich doch recht hoch, oder doch normal?




    Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Ostwestfalen

  • Woran kann es liegen, dass es "Regionen" gibt, wo die Prüfungen besser laufen?
    Liegt das wirklich an den Dozenten?

    Kann unter anderem daran liegen, dass die Vorbereitungskurse ungenügend gearbeitet haben; wenn alle aus einem Kurs bei einer Frage z.B. die falsche Antwort geben, spricht viel dafür, dass man es den Schülern falsch oder unzureichend beigebracht hat.


    Ich fragte vorhin: Ist es normal eine Durchfallquote zu haben die über 80% liegt? Sie: Ja, hier in Bielefeld ist das leider normal....

    Das wird dir nur die IHK Bielefeld beantworten können; zwar erscheint einem auf den ersten Blick die Durchfallquote als zu hoch; andererseits haben hier auch schon Prüflinge gepostet, Ergebnisse jenseits der 80 % erzielt zu haben. Insofern muß es für eine solche Quote auch Gründe geben.

    Pauschal sicherlich nicht. Wenn man aber die Fragen kennt und natürlich die Antworten da man sonst im 90% Bereich liegt und dann nur 45-48% hat fragt man sich wie das Rational gehen soll.
    Ich kannte daher die Prüfungsfragen und konnte die Fragen zu 100% beantworten.

    Hier kann dir keiner sagen, ob die von dir gegebenen Antworten richtig waren, oder nicht.


    Das mit der 100%igen Beantwortung der Fragen ist arg subjektiv, weil hier kein Mensch weiß, wie deine Antworten aussehen. Warum sollten denn 2 unterschiedliche Prüfer oder die IHK Teilnehmer einer bestimmten Region durchfallen lassen oder mutwillig schlecht bewerten ? Natürlich ist nichts unmöglich, aber besonders wahrscheinlich hört sich das -wieder einmal- nicht an.


    In so manchem Forum gibt es Threads mit allerlei Verschwörungstheorien, wo meist - sehr bildreich - Äusserungen und Handlungen von Prüfern oder der IHK dargestellt werden, die Grundlage dafür sein sollen, dass eine vermeintliche Befangenheit des einen oder des anderen oder von beiden vorliegen soll, die soweit gehen soll, dass letztendlich aus reiner Bösartigkeit irgendwelche Prüflinge durchgefallen sein sollen. Auch die Geschichte des Quotendurchfallers ist nicht neu. Natürlich ist nichts unmöglich aber ich halte das eine wie das andere bei zwei voneinander unabhängigen und ehrenamtlichen Prüfern oder der IHK für ausgeschlossen. Die IHK beschäftigt aus diesem Grunde ja ehrenamtliche und von der IHK weisungsunabhängige Prüfungsausschüsse.

    Wir lassen uns für das mittlere Management ausbilden, da sollte man doch über eine "gesunde" Selbsteinschätzung verfügen.

    Sollte ist die richtige Formulierung. Wer einen Führerschein hat "sollte" auch einschätzen können, ob er ein guter oder schlechter Fahrer ist; sag mal irgendjemanden in Deutschland, dass er ein schlechter Autofahrer ist ....


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Hallo Garfield,



    Zitat von Garfield


    Sollte ist die richtige Formulierung. Wer einen Führerschein hat "sollte" auch einschätzen können, ob er ein guter oder schlechter Fahrerist;
    sag mal irgendjemanden in Deutschland, dass er ein schlechter Autofahrer ist ....

    Da gebe ich dir vollkommen recht!
    Aber reiß mein Zitat bitte nicht aus dem Zusammenhang :D
    Mir geht es nicht direkt um meine Selbsteinschätzung, mir geht es darum das Ergebnis reflektieren zu können.
    Denn gerade wenn man mit seiner Einschätzung falsch liegt, sollte man daran arbeiten.
    Naja, ich hoffe mal, das wird in der IHK nicht falsch bewertet. :)


    Und genauso wie "sollte" die richtige Formulierung ist, kann "kann" auch eine richtige Formulierung sein. :roll:

  • Niemand hat ein Interesse daran, viele durchfallen zu lassen - im Gegenteil: dann hat man die ganze arbeit ja nochmal ;)


    Dass ein kompletter Kurs was Falsches gelernt hat, hab ich selbst schon erlebt: bei der Korrektur waren plötzlich bei über 20 aufeinanderfolgenden Prüfungsnummern die Antworten zu zwei Fragen gleich falsch. Weil mir das rätselhaft war (20 Leute können kaum voneinander abschreiben) hab ich nachgefragt und erfahren, dass diese Prüfungsteilnehmer en bloc von einem externen Kursveranstalter mit sehr akademisch klingendem Namen angemeldet worden waren...

  • Denn gerade wenn man mit seiner Einschätzung falsch liegt, sollte man daran arbeiten.
    Naja, ich hoffe mal, das wird in der IHK nicht falsch bewertet.

    Grundsätzlich darf die IHK (... und auch keine andere Prüfungseinrichtung) bei einem Widerspruch oder der Prüfungseinsicht kein Ergebnis "verschlechtern"; also kannst du mit der Arbeit an deiner Einschätzung nichts verschlechtern und die IHK darf nicht nachträglich irgendetwas falsch bewerten.


    Aber reiß mein Zitat bitte nicht aus dem Zusammenhang
    Mir geht es nicht direkt um meine Selbsteinschätzung, mir geht es darum das Ergebnis reflektieren zu können.

    Es gibt hier im Forum so einige Beiträge, wo nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt wurden; da sind dann die Prüfer oder die IHK befangen, das Thema war unfair, der Prüfungsablauf würde gegen die Prüfungsordnung verstossen, die Fragen waren ungerecht usw. usw. Fände ich gut, wenn du den Ehrgeiz hast, herauszufinden, woran es gelegen hat und die Selbstkritik hättest, aus den Fehlern zu lernen.

    Dass ein kompletter Kurs was Falsches gelernt hat, hab ich selbst schon erlebt: bei der Korrektur waren plötzlich bei über 20 aufeinanderfolgenden Prüfungsnummern die Antworten zu zwei Fragen gleich falsch. Weil mir das rätselhaft war (20 Leute können kaum voneinander abschreiben) hab ich nachgefragt und erfahren, dass diese Prüfungsteilnehmer en bloc von einem externen Kursveranstalter mit sehr akademisch klingendem Namen angemeldet worden waren...

    Da sieht man dann, wie wichtig es ist, dass der Bildungsanbieter gut ist.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • @'Libbe: Kannst du vielleicht mal ein Beispiel geben u.a. aus dem Bereich UF, was du denn für Antworten gegeben hast bei 1, 2 Fragen.


    Ich habe mich ja jetzt über die Fernakademie Klett auf die WBQ Prüfung am 8. März vorbereitet und muss sagen, dass ich mit den Prüfungen der letzten Jahre super zurecht gekommen bin.
    Ich habe mir aber auch noch diverse Bücher zu den 4 Bereichen besorgt, auch Aufgaben aus dem Kiehl Buch und sämtliche Karteikarten jede Woche regelmäßig zu allen Bereichen wiederholt.
    Die Bücher von Reinhard Fresow nutze ich natürlich auch.


    Ich bin mal gespannt auf meine Ergebnisse, aber wenn ich keinen kompletten Blackout habe, hoffe ich doch schon, dass ich die einzelnen Teile bestehen werden. Auch wenn mal 1, 2 Aufgaben nicht passen, sollte doch zumindest immer noch ein "ausreichend" möglich sein.


    Vielleicht ist es besser, sich gar nicht über die IHL vorbereiten zu lassen, weil ich so flexbiler bin und verschiedene Quellen zum Lernen anzapfen kann!?

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018