Prüfer in der Ausbildung - machen oder nicht?

  • So ich habe mich berufen lassen. :D


    Tut nicht weh und man kriegt ne Urkunde (also hier zumindest).



    Hat etwas gedauert da das mit der Arbeit nicht so klar war.
    Aber ist jetzt klar und ausbilden werde ich ab Herbst auch noch, da ist das sicher ein Vorteil.



    Hoffe, daß das Thema in Zukunft gefunden wird und sich viele trauen - vor allem in Berufen bei denen in Ihrer IHK Bedarf besteht.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ich habe mich auch berufen lassen. Ich bin ausgebildeter Bürokaufmann und fange bald mit dem Fachwirt an. Ich weiß noch wie ich Prüfling war und höllisch nervös war. Vielleicht kann ich etwas beruhigen. Auf jeden Fall will ich aber ein Stück zurückgeben. Dadurch bleib ich natürlich auch am Ball und kann mir vielleicht das eine oder andere für mein Fachgespräch abgucken. Vor allem beruhigt es, wenn man weiß, wie es "hinter den Kulissen" aussieht. :)

  • So wie coffee2go sehe ich das auch. Außerdem machts einen Riesenspass und ich lerne jedesmal was dazu. Bei den Fachwirten kenne ich ca. 35% der Prüfungsteilnehmer und das beruhigt die auch.
    Zudem wissen die dann bereits im Vorfeld, dass der Prüfungsausschuss aus normalen Menschen besteht und nicht aus lauter Zombies, deren einziges Lebensinhalt darin besteht arme und unschuldige Prüflinge zu quälen.

  • kenne ich ca. 35% der Prüfungsteilnehmer

    Was bei mir immer das Gefühl einer Befangenheit auslöst.
    Das der Dozent auch Prüfer seiner Schüler sein kann, sollte verboten werden. Hier brauchen wir uns nicht wundern, dass durch ein Prüfungsverfahren nicht selektiert wird, sondern, dass rüber geholfen wird. Und darin liegt eine Ursache, dass der FW, der laut Prüfungsfragen als Abteilungsleiter u. ä. gestellt wird, nacher solche Aufagben gar nicht wahr nimmt, da es ein Akademiker macht, mit dem er doch angeblich auf der selben Stufe steht.