Ergebnisse HSQ Situationsaufgaben 16./17. Nov.

  • @Smarthy: Vielen Dank :rolleyes:



    Bei uns Wifa ist es so, dass wir das Thema am Prüfungstag ziehen bzw. bekommen

    Ich mache den Industriefachwirt und bei uns ist es eben so, dass man sich selber ein Thema überlegen muss, dass man zur HSQ-Prüfung einreichen muss. Daraufhin muss eine Präsentation und eben ein Handout erstellt werden, dass dann am Prüfungstag den Prüfern übergeben werden muss.
    In der Prüfungsordnung steht halt nur, dass das Handout 5 Seiten nicht überschreiten darf aber leider ist nicht ganz klar was da mit rein gerechnet wird und wie genau das aussehen soll.
    Sind deswegen alle etwas ratlos ?(

  • Das hab ich in der Prüfungsordnung nicht gefunden und ist anscheinend von IHK zu IHK verschieden. Bei uns gab es keine Begrenzung der Seitenzahl. In einem Brief der IHK wurde uns nur mitgeteilt, dass vier Handouts erstellt werden müssen und diese "sollten nicht zu umfangreich" sein. Mein Handout war incl. Deckblatt 9 Seiten lang.

  • user3: Danke für deine Antwort, dann macht das ja wirklich jede IHK wie Sie lustig ist.
    Hat bei dir jemand was zum Handout gesagt? Haben die sich das überhaupt so richtig angeschaut?


    In dem Brief der bei uns bezüglich der Prüfung dabei war, steht:


    Jeder Teilnehmer erstellt für den Prüfungsausschuss ein Konzept/Handout in 5-facher Ausfertigung, welches inhaltlich das Präsentationsthema widerspiegelt. Es soll 5 Seiten nicht überschreiten. Das Handout ist mit Datum, Unterschrift und Erklärung über die eigenständige Erstellung zu versehen.

    Hat sonst jemand Erfahrungen mit so nem Handout?
    Freue mich über ein Paar Tipps :)

  • Die Prüfer haben während der Prüfung schon darin geblättert. Mein Handout war etwas ausführlicher als die gezeigten Folien. Da ich u.a. Finanzwirtschaft als Prüfungsbereich gewählt hatte, hatte ich auch eine Rechnung mit dabei, die auf der Folie zu klein geworden wäre. Hab also nur die wichtigsten Daten übernommen und die Rechnung war im Handout ausführlich von mir aufgelistet worden. Darauf sind die Prüfer auch eingegangen und haben spezieller nachgefragt.


    Bei der Ausbildung zur Industriekauffrau darf bei uns das Handout auch nur 5 Seiten lang sein. Dabei zählt die Deckseite und die Anlagen nicht zum Umfang des Handouts. Ob das aber bei euch und beim Industriefachwirt auch so ist, ist fraglich.

  • ALs erstes ist es natürlich völliig anders, ob Du ein "Überraschungsthema" kriegst und 30 Min Vorbereitungszeit hast (das ist nur bei WFW und noch einem anderen Abschluss der Fall); da wird natürlich kein handout erstellt. - Oder ob Du wie bei IFW, HFW etc. zu einem selbst gewählten Thema in mehreren Wochen Vorbereitungszeit was erstellst.
    In den Prüfungsordnungen steht nichts dazu, wie man das im Detail macht. Dass die IHK Stuttgart hier relativ klar vorgibt, was sie erwartet, ist nett. Andere und immer mehr halten sich inzwischen an einen Hinweis des DIHK, dass angefangen von der Themenwahl diese Vorbereitung ja auch Teil der zu bewertenden Prüfungsleistung ist, es also deshalb gar keine Hinweise geben darf - sondern dann vielleicht am Prüfungstag die überraschende Mitteilung, dass schon das Thema nicht geeignet war... Ich kommentiere das jetzt mal besser nicht :evil:
    Zum Hand-out selbst: da die IHK dazu keine Details angibt, bist DU frei, wie DU das machst. Aber wie user3 schon geschrieben hat: die Prüfer sind dankbar für eine Unterlage zum ANfertigen von Notizen, sei es für das anschließende Fachgespräch, sei es für die Bewertung. AUf jeden fall gehört rein (neben dem, was die IHK schon vorgibt) als 2. Blatt die Gliederung und danach noch max. drei Seiten mit den wichtigsten Inhalten. Je nachdem, wie Du die Präs aufgebaut hats, kannst Du da zB aus PowerPoint 6 Folien, also 2 auf 1 Blatt drucken. Oder die Präs in der Gliederungsansicht.

  • IHK Böblingen hat jetztvendlich auch verschickt. Ergebnisse waren gestern im Kasten :)
    Alles super bei mir. Besser als erwartet! Alle "Klassenkameraden", die mitgeschrieben haben, sind auch durch. :)
    Eigentlich alle am Tag 2 sehr ordentliche Ergebnisse. Tag 1 durch die Bank schlechter.
    Man muss aber sagen, dass wir wirklich einen sehr guten Dozenten in Fin/Inv hatten!
    Fachgespräche sind mitte Februar, das kriegen wir jetzt auch noch gebacken :D


    An alle die, die immernoch warten müssen: Ich bange mit Euch. Fand die Warterei schlimmer als die Prüfungen.