Betriebswirt. Womit anfangen?

  • Hallo Bettyyyy, das wird schon alles werden - nur nicht verrückt machen. Mir steht die Prüfung nun im Juni bevor......im Moment gehen wir auch im Unterricht bei der IHK das Modul Finanzwirtschaftliche Steuerung durch....ist schon etwas anspruchsvoller als das Fach Investition, Finanzierung und Controlling beim Wifa war. Aber wie gesagt, dass wird schon alles :thumbup:

  • 1. Marketing-Management: 80
    2. Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens: 80
    3. Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens: 80
    4. Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung: 80
    5. Europäische und Internationale Wirtschaftsbeziehungen: 110


    Also das sind die veranschlagten Stunden für den 1sten Teil (hab ich ausm Internet).
    Wie ist da so die Erfahrung? Kommt das überhaupt ansatzweise hin?


    Und jetzt noch die Frage der Fragen:


    Kann man die 2 Teile Prüfungen wieder gut trennen? Möchte erst Prüfung 2 machen wenn ich Prüfung 1 in der Tasche habe. Also z.B. Winter/Frühjahr und wirklich so strickt wieder lernen für Teil 1 und dann Teil 2. Oder gibt es da Probleme und plötzlich kommt was von Projektmanagent ran.


    Wie macht Ihr das?

  • Das sind in etwa die empfohlenen Stunden, die für einen Vorbereitungskurs aufgewendet werden sollten. I.d.R. musst du insgesamt mit Prüfungsvorbereitung und Aufarbeitung des Stoffes zu Hause im Normalfall so mit ca. 1.000 Stunden rechnen. Wenn du eine sehr gute Auffassungsgabe hast, gehen möglicherweise auch weniger Stunden und wenn du etwas langsamer bist, brauchst du eher mehr Stunden.

    Kann man die 2 Teile Prüfungen wieder gut trennen? Möchte erst Prüfung 2 machen wenn ich Prüfung 1 in der Tasche habe. Also z.B. Winter/Frühjahr und wirklich so strickt wieder lernen für Teil 1 und dann Teil 2. Oder gibt es da Probleme und plötzlich kommt was von Projektmanagent ran.

    Ist schwer zu sagen; in Unternehmensführung und Projektmanagement kommen verschiedene Teile der ersten 5 Fächer immer nochmal mit dran; in Personalmanagement ist das eher separater Stoff. Insofern werden Teile der Unternehmensführung und des Projektmanagements schon in den ersten 5 Fächern behandelt und andere Teile wiederum nicht. Insofern würde ich erst mal mit 1.-5. anfangen und nach der Prüfung an den 2. Prüfungsteil gehen.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • @garfield1975


    Muss mal fragen. Die 1000 Stunden beziehen sich nur auf Teil 1? Und die 1000 Stunden nur darauf wenn man bei Null abfängt?


    Frage weil ich mal abschätzen möchte öb es möglich ist sich zur nächsten Prüfung Teil 1 anzumelden. Würde dann Urlaub nehmen (saisionel gerade gut möglich) und könnte so 4-5 Stunden täglich aufbringen. Darüber hinaus schaltet mein "Gehirn" ab.


    Bei Recht bin ich fast durch. Haftung (Delikt) - Europäische Richtlinen - Markenrecht war da NEU und Kartellgesetz sehr umfangreich. Hab mal bei Finanzsteuerung reingeschaut, dass ist ja so kompliziert glaub ich - da ist ja fast alles neu (nur durchgeblättert).


    Naturlich weis ich es erst genau wenn ich das Fach anfange. Darum also die fiktive Frage nach dem Aufwand. Weil im Moment denke ich EWIG - alles neu...

  • Das mit den 1.000 Stunden war eine vorsichtige Schätzung für den Gesamtlehrgang inkl. eines Vorbereitungskurses; hinzu kommen meistens noch die Stunden für die Projektarbeit. Da man schwer abschätzen kann, wie gut (...oder schlecht...) du mit dem Stoff klar kommst könnte man 1.000 plus X Stunden sagen.


    Es gibt Leute, die machen einen Schnellkurs und machen viel zu Hause; andere machen einen "normalen" Lehrgang und weniger zu Hause; wieder andere machen alles im Selbststudium (...ist zwar günstig, dauert aber erheblich länger...).


    Ob du mit harter Arbeit in 5 Monaten zur Prüfung kannst und ob du dann den ganzen Stoff in so kurzer Zeit drauf hast ? Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen; unser Bildungsträger hat mit zielgerichteten und am Rahmenstoffplan angepassten Unterricht ungefähr ein Jahr bis zu ersten Prüfungsteil veranschlagt (Samstagskurs).


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • hallo,


    also ich habe alles im Selbststudium gemacht. 2-3 Fächer auch mit wenig Vorwissen.
    Ich habe angefangen Ende Mai 2015 zu lernen und hab dann ALLE Prüfungen Ende Juni geschrieben. Im Herbst dann die mündliche, die fand ich aber nicht soooo schwer und so richtig vorbereiten kann man sich da m.E. nicht, da braucht man halt auch das bisschen Glück bei der Themenwahl.
    Danach war die Projektarbeit dran.
    Ich hatte bereits vorher grob im Kopf, wie ich die aufbauen möchte, dafür hab ich ca. nochmal 2 Wochen gebraucht und jetzt dann im Februar die Präsentation, die werde ich nächste Woche noch machen. Habe aber auch schon im Kopf, wie das aussehen soll.
    Im Durchschnitt lande ich bei der Note drei ziemlich mittig, je nach Benotung der Präsentation... mir reicht das, für den Aufwand den ich betrieben habe.


    Also je nachdem wir leicht du dich lernst, geht die Prüfung im Juni sicher, aber das musst du wissen!

  • @snoppy203


    Darf man fragen was Du davor gemacht hast fürn Lehrgang und wie lang die letzte Schule her war?


    Wie viel Stunden hast Du denn täglich aufgebracht von Mai bis Juni?


    Ich hab das Gefühl alles vergessen zu haben 1 Jahr nachm WiFa. Gerad quäl ich mich durch Budgetierung.

  • Vorbereitung in nem Monat im Selbststudium?


    Wieviele Semester haste vorher studiert und abgebrochen?

    .... die kompletten 7 Prüfungen des ersten und zweiten Prüfungsteils in einem Monat ???? Im Selbststudium inkl. Heranschaffen der Unterlagen ??? Halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Dies zumal du bei unserer IHK zum 2. Prüfungsteil normalerweise erst zugelassen wirst, wenn du den ersten Prüfungsteil abgelegt hast.


    Damit würdest du theoretisch alle Schnellkurse mit Ihrem strukturiertem und eher nicht in die Tiefe gehenden Unterricht toppen, ohne die Zeit gehabt zu haben, dieses tiefere Wissen zu Hause noch aufgearbeitet zu haben.

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • nein... ohne herschaffen der Unterlagen :)


    Ich habe mir die IHK Skripte besorgt.
    Ich hatte mich für die Prüfungen im Juni angemeldet. Dann gings erstmal Anfang Mai für 2,5 Wochen in Urlaub und weil ich vorher irgendwie nicht dazu kam, wollte ich eigentlich die Prüfungen verschieben, da ich da keine Chance sah. Allerdings konnte ich das nicht mehr ohne dass Gebühren fällig geworden wären und da dachte ich.... schreib ich lieber doch, evtl. hab ich ja Glück und schaff das ein oder andere.


    Ich habe nicht studiert vorher ;) und schon gar nicht abgebrochen.
    ABER ich bin auch keine 20 mehr und habe einen kaufmännischen Beruf, arbeite in einer Bank und habe dort eine spezifische Weiterbildung machen müssen. Aber auch die habe ich schneller gemacht als andere.


    Bilanz- und Steuerpolitik muss ich faierweise sagen, hatte ich fast ohne zu lernen drauf.... Ich gebe nebenbei Nachhilfe in RW und dazu bin ich arbeitstechnisch in die Prüfung des Jahresabschlusses eingebunden... da kann man das einfach irgendwann.


    Rechtliche Rahmenbedingungen habe ich das Skript gelesen und ansonsten nur die alten Fälle durchgemacht. Recht hatte ich allerdings auch im Fachwirt mal.... das war glaub ich 2008?!?!(oh man ich werd alt)


    Europäische Wirtschaftsbeziehungen und Marketing musste ich komplett lernen, empfand das aber als sehr "auswendig lernen" und weniger verstehen.
    Finanzwirtschaftlieh Steuerung war für mich neu.


    Die beiden Prüfung zur Unternehmensführung fand ich dann wieder einfacher, denn die Ausgangslage hatte sehr viel mit logisch Denken zu tun und evtl. hat mir da meine Berufserfahrung schon weitergeholfen *schulterzuck*


    Bei uns konnte man sich für alle 7 Prüfungen auf einmal anmelden. Diese fanden dann Mitte Juni (die ersten 5) und dann die Woche drauf die z UNführungsprüfungen statt. Man konnte nur nicht erst die Unternehmensführungsprüfungen machen und danach die anderen. Bei uns gab es wohl so einen Onlinekurs, der hatte auch so hingearbeitet, dass alle 7 Prüfungen in den zwei Wochen gemacht werden konnten.



    Wie so Schnellkurse arbeiten weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wollte eigentlich den IHK Kurs online mitmachen, war da aber mit der Anmeldung bzw. der Entscheidung den Betriebswirt zu machen um 1,5 Monate zu spät dran und konnte auch nicht mehr einsteigen, weil der Kurs zu voll war. Und 1 Jahr warten bis der nächste Kurs stattgefunden hätte, wollte ich nicht.



    Ich denke einfach ich hatte einfach auch bissl Glück, dass grad das dran kam, was ich gelernt hatte.... aber irgendwie hab ich da immer Glück bzw. hab ich evtl. einfach ein Gespür dafür was wichtig sein könnte..... keine Ahnung :)