WBQ 09.03.2016

  • Hallo ihr Lieben,


    in VWL kam im Herbst Deflation und Inflation bereits dran. Denke nicht das jetzt im Frühjahr noch etwas dazu dran kommt.


    Muss leider in VWL und Recht+Steuern in die Nachprüfung.


    In UF hab ich alleine aus dem Buch von Reinhard gelernt und habe sehr gut abgeschnitten.
    Habe auch schon von dem Wandel der Prüfer gehört, da bei uns einige durchgefallen sind, mit einer Punktzahl, bei der man eigentlich komplett doof sein muss. Denke in UF kann man sich immer etwas aus den Fingern saugen.
    Unsere Dozentin meinte aber auch, dass wenn es einem Prüfer nicht gefällt was du schreibst, wertet er es auch nicht.


    Meine sorge liegt aktuell wirklich bei VWL, da ich mich nicht wirklich in das aktuelle wirtschaftliche geschehen reindenken kann.
    Auf welche Themen konzentriert ich euch?


    LG

  • Hallo zusammen,


    kam der Konjunkturverlauf in der Herbstprüfung 2015 in VWL dran?


    Und was glaubt ihr (vor allem Reinhard) was kommt jetzt genau in UF dran?

    Was ich "glaube"???? Ääähhh - vielleicht an die Macht der Liebe oder so was 8)


    Vielleicht endlich mal Datenschutz? Oder mal wieder eine Stellenbeschreibung? Vielleicht auch Matrix-Organisation? UNd wie wär es mal mit Gründen für Personalbedarf plus Berechnung?
    Kurzum: ich GLAUBE da gar n ;) ichts - und halte vieles für möglich

  • Hm, so viel kann ja bei UF auch wieder nicht drankommen.


    - Ablauforganisation, Aufbauorganisation
    - Führungsstile, Führungstechniken
    - Personalbedarf (neu, erssatz, mehr, nachhol)
    - operative, strategische planung (inkl. sämtlicher zugehöriger methoden)
    - berechnung Personalbedarf
    - IMS Systeme, Qualität, Sicherheit, Umwelt, KVP
    - Management Regelkreis, PDCA, Potenzialanalyse
    - Maslowsche Pyramide, intrnsische, extrinsische Motivation
    - Gruppen
    - Smart Ziele
    - Aus-, weiterbildung, umschulung
    - coaching, trainee, assessment center
    - vielleicht auch datenschut mit telearbeit, etc.


    VWL ist doch eigentlich gar nicht viel.


    - Angebot, Nachfrage, ein wenig Kurven verschieben nach links und rechts
    - allgemeines Geschehen (vielleicht Russland Embargo, Griechenland-Krise, Flüchtlings-Krise, schwächelnde Wirtschaft in China, Leitzinsen, etc...)
    - 10 sichere Punkte bei den Kooperationen / Konzentrationen
    - evtl. auch noch Unternehmensgründung (Zusammenfassung, Geschäftsidee, Unternehmen, Produkt und Leistungsumfang, Markt und Wettbewerber, Marketing, Organisationsform, Chancen und Risiken, Finanzierung)
    - komplementäre und subsitutive Güter
    - vollkommener Markt
    - Stabilitätsgesetz von 1967 (u.a. außenwirtschaftliches Gleichgewicht, stetes und angemessenes Wirtschaftswachstum) - magisches Sechseck
    - Mindes- und Höchstpreise
    - Monopol, Oligopol, Polypol
    - BNE - Entstehung, Verwendung, Verteilung
    - Staatsquote und Lohnquote
    - EZB und EU
    - Fazilitäten, Mengen- und Zinstender, Offenmarktpolitik, Mindestreserve
    - Zahlungsbilanz
    - Arten der Arbeitslosigkeit
    - Konjunkturzyklus
    - Freiheiten der EU


    Bei Recht und Steuern sollte man meiner Meinung nach entsprechend sein BGB, HGB und andere mit Postits und Querverweisen ausstatten und ein wenig Allgemeinbildung mitbringen. Sämtliche Steuerarten würde ich mir da auch noch anschauen.


    Dann haben wir noch ReWe, da hilft nur üben, üben, üben was die Rechenaufgaben anbelangt, das wären dann schon 2/3 der Miete.


    Hab ich was vergessen? ;)

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Ich finde bei Recht und Steuern verwirren mich eher die ganzen Post It's. Ich bin da schneller, wenn ich übers Inhaltsverzeichnis gehe.


    Werde mir in VWL bis zur Prüfung wieder das Buch von Reinhard anschauen und Recht und Steuern ein paar Aufgaben machen von unserem Dozenten. Ist eben schwierig die ganzen Gesetzestexte kompakt in der Prüfung zu formulieren. Abschreiben schafft man meistens gar nicht :(

  • Ich würde bei Recht / Steuern mit den Steuern anfangen und da schauen möglichst alle Punkte mitzunehmen, das sollte teils ohne Gesetz zu schaffen sein.
    Das ein oder andere geht dann auch ohne Gesetz und ein Teil kann ja abgeschrieben werden, aber eben nur das was laut Frage verlangt ist, dann sollte es zeitlich und in leserlicher Schrift machbar sein.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018