WBQ 09.03.2016

  • Wie immer kommen gern jegliche Schuldverhältnisse dran. Sie mal hier im Forum an, was am 22.10.2015 dran war. Da kann man ein wenig rauslesen, was diesesmal anders bzw. eher nicht dran kommt.
    Ich würde tippen, das Landpachtrecht nicht noch mal dran kommt. Dafür könnte der Fall "gewerblicher Mietvertrag" drankommen, ggf. mit Anfechtung.


    Mängelrechte beim Kaufvertrag U-U waren ausgiebig dran, vielleicht wird es diesmal U-V oder es kommt der U-U-Fall mit dem anteiligen Wertersatz mal wieder dran. D. h. Taschenrechner bereithalten!


    Schadenersatzansprüche jedweder Art sollte man immer drauf haben. § 280 ff. BGB, insbesondere statt der Leistung und neben der Leistung!


    Die AGB waren letztens ausgiebig dran, die 4 Bestandteile aufzuzählen dürften erst mal Pause haben. Spannend sind da nur die §§ 308, 309 BGB zu deuten.


    Beschränkte Geschäftsfähigkeit in allen Falllagen, insbesondere im. Zus. m. § 113 § zu deuten, sollte man wissen; taucht immer wieder mal auf.


    Vielleicht gibts was zum Tage abzählen im Zus. m. verspätetem Zugang der Willenserklärung bei Antrag und Annahme, § 149 BGB. Jedenfalls war letztens die Tagezählerei bei Steuern dran, §§ 122, 124 AO. Vielleicht gibts auch ne Tagezählerei im Zus. m. § 286 BGB, also Verzug.


    Aber das sind eh alles Standards die man drauf haben sollte.


    InsO, §§ 17 ff, war auch erst dran, könnte aber anders kommen.


    Juristische Personen, Merkmale gegenüberstellen, gehören zu den Basics, wie auch Prokura, Vollmachten, ggf. Trennung Innen-/Außenverhältnis bei Haftung, auch HGB, Kaufleute unterscheiden oder zuordnen.


    Arbeitsrecht könnte auch mal wieder kommen. Also Abmahnung, Kündigung, Fristen usw.


    Und wer noch Zeit hat, liest die Wirtschaftsgesetze halt noch mal durch. :)

  • Zitat

    Arbeitsrecht könnte auch mal wieder kommen. Also Abmahnung, Kündigung, Fristen usw.


    Auf dem Rahmenplan findest sich nicht umsonst das Logo der IG-Metall.
    Arbeitsrecht kommt eigentlich immer dran bzw. kann jederzeit drankommen, wenn nicht in den WBQ dann in den HSQ oder im Fachgespräch.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Und wie siehts bei den meisten aus ?! Seid ihr Fit für den 09.03.16 ? Habt ihr eventuell noch Infos bekommen ?
    Unser Dozent gab uns für UF nur den Tipp, dass die Prüfer uns bei der AUfgabenstellung mit nem roten Pfaden durchlotzen. Sprich a b c beziehen sich immer auf die gleichen Sachen und man sollte seine Antwort nicht zu weit vom Thema halten. Aber das wurde hier ja teilweise auch schon besprochen.


    Gruß

  • Ich habe eben mal die Rewe Prüfung von Frühling 2014 gemacht. Kann es sein dass die Prüfung ein bisschen heftig war?
    Oder bin ich einfach nicht gut genug ;(

    Ich vermute, du beziehst dich auf Aufgabe 5,6 und 7? Nachdem ich nun alle Rewe Klausuren mehrfach gerechnet habe, ist diese Klausur für mein Empfinden mit die schwerste, konnte es auch erst nach ein bisschen
    tüffteln lösen. Lass dich davon nicht aus der Bahn werfen!

  • Ich habe eben mal die Rewe Prüfung von Frühling 2014 gemacht. Kann es sein dass die Prüfung ein bisschen heftig war?
    Oder bin ich einfach nicht gut genug ;(

    Ich gebe dir definitiv bei Aufgabe 6b dieser Prüfung recht. Denn eigentlich erhöht ja ein höherer Fremdkapitalzinssatz die GKRentabilität und die EKRentabilität bleibt identisch.
    Ich vermute, es muss eig so sein, dass hier daovn ausgegangen wird, dass die 12% GKRenta gleich bleiben und sich dadurch das BE verringert. Oder wie erklärt ihr euch das?


    Nun aber auch meine Frage, wie soll man darauf kommen?!


    Ich wünsche in diesem Sinne auch allen Viel Erfolg morgen, möge die IHK erbarmen haben. :)

  • Denn eigentlich erhöht ja ein höherer Fremdkapitalzinssatz die GKRentabilität und die EKRentabilität bleibt identisch.

    ... sofern die aufzuwendenden Fremdkapitalzinsen niedriger sind als die erwartete Gesamtkapitalrendite.

    Ich vermute, es muss eig so sein, dass hier daovn ausgegangen wird, dass die 12% GKRenta gleich bleiben und sich dadurch das BE verringert. Oder wie erklärt ihr euch das?

    Ich kenne die Aufgabe nicht.


    Leverage heißt Hebel und bedeutet, dass Unternehmen unter bestimmten Voraussetzungen durch die Aufnahme von Fremdkapital die Eigenkapitalrendite verbessern. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Gesamtkapitalrendite größer ist als die Fremdkapitalkosten.


    Theoretisch ist dieser Effekt unzweifelhaft. Es wird aber unterstellt, dass man bei der Ausweitung des Geschäftsvolumens durch die zusätzliche Aufnahme von Fremdkapital die gleiche Gesamtkapitalrendite erzielt. In der Praxis ist es meist nicht möglich, eine z. B. 20 % höhere Produktionsmenge auch am Markt abzusetzen. Dieses Problem umgeht man, indem man das Geschäftsvolumen nicht vergrößert, sondern Eigenkapital durch Fremdkapital ersetzt.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()