WBQ 09.03.2016

  • Ich bin ja auch kein Lehrer und muss meine Prüfungen am 9. März erst einmal schreiben. Ich finde nur, dass sich bei Steuern die Punkte mitunter einfacher und schneller machen lassen und so vielleicht Sicherheit reinkommt.


    Bei mir hat es bei den Probe-Prüfungen der letzten Jahre so immer gut geklappt.

  • Also Rewe stellt bei mir kein Problem dar, das sollte locker für 60-70 Punkte reichen.
    Denke hier auch wenn man die Rechnungen einmal verstanden hat und die anderen Themen einigermaßen drauf hat kann nix schief gehen.


    VWL und UF muss ich mir echt noch einmal anschauen.
    Meint ihr es kommt eine Rechenaufgabe zum BIP dran?


    Recht und Steuern: Uns hat man auch gesagt man soll mit Steuern anfangen.

  • Das mit den Aufgaben zum BNE könnte vielleicht ein wenig tricky werden, wenn ich mir die aus den vergangenen Prüfungen anschaue. Aber einen Teil der Punkte sollte man auch da locker schaffen können, wenn VWL grundsätzlich verstanden wurde.


    Ich werde in die Prüfung mitnehmen:


    BGB, HGB, Steuergesetze, Arbeitsgesetze, InsolvenzO, Wettbewerbsrecht UWG, GWB - alles vom Beck-Texte Verlag

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Tipp:
    Fangt mit der Aufgabe an, die ihr sicher und sofort lösen könnt.
    Egal ob Steuern oder Recht. ;)


    Die WBQ Prüfungen sind zeitlich eher knapp, von daher, das zuerst was sicher Punkte bringt.



    Bücher:
    Man kann zusätzlich noch ZPO (theoretisch mögliche Frage nach Gerichtsständen 3.1.2.1 Rahmenplan. Mahnverfahren. "Sondermöglichkeit" Eigentumserwerb durch Zuschlag bei Zwangsvollstreckung) und Gesellschaftsrecht mitnehmen (was ist der Unterschied zwischen einer AG und einer SE? Was ist eine Partnerschaftsgesellschaft?).

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Nicht nur bei Recht + Steuern: es ist klug, erst mal alle Klausuraufgaben zu lesen und dann mit dem anzufangen, wo man sich am sichersten fühlt. Das sind oft gerade diese "kleinen" Kapitel. Bei UF ist die Empfehlung, dass Personalentwicklung mit ca. 15 Punkten vertreten sein soll - das ist ja nicht viel mehr als Training...the job und Job-X. Bei VWL sollen Unternehmenszusammenschlüsse mit 10 Punkten vorkommen - das ist meist auch nicht viel mehr als die Frage, was passiert mit der rechtlichen und was mit der wirtschaftl. Selbständigkeit. Bei Rewe ist es die Frage nach der Kapital-Rentabilität. Es ist immer blöd, sich in einer schwierigen Aufgabe zu verbeißen, nicht nur zeit sondern v.a. Nerven zu verlieren - und vielleicht am Ende einfache Fragen nicht mehr beantworten zu können.
    Klar sind die Themen, die im Oktober dran kamen unter Verdacht, nicht im März wiederholt zu werden - aber das ist schon mehrfach vorgekommen! Deshalb gibt es keine zuverlässige Prognose. Ich kann also nur in Wahrscheinlichkeiten denken: in VWL kam das letzte Mal NICHTS zu Markt und Preisbildung, das erhöht die Chance, dass es dieses Mal dran kommt. In Rewe soll FiBu mit 20 Punkten gefragt werden - Bewertungsgrundsätze waren Frühjahr 2014, Herbst 2014 UND Herbst 2015 dran - also eher nicht schon wieder; aber GoB und Buchführungspflichten waren lange nicht mehr dran. Handelskalkulation kam jetzt 3x nacheinander - sollte reichen ;) Wie wär es mal mit Maschinenstundensatzrechnung?


    In UF war Umweltmanagement seit 2012 nicht mehr gefragt und Datenschutzmanagement und Sicherheitsmanagement noch nie - versteh ich sowieso nicht; aber das muss ja nicht heißen, dass der Fachausschuss gerade jetzt gemerkt hat, dass das bisher übersehen wurde. Marktforschung war ja auch jahrelang Pause... In der Aufbauorg kamen zuletzt mehrfach die Liniensysteme dran - wäre mal wieder Zeit für Stellenbeschreibung... Management-Techniken war gerade - Führungsstile länger nicht mehr. Da würde ich nach dem situativen fragen ;) Personalanpassungsmaßnahmen und Entgeltformen waren auch seit Frühajhr 2014 nicht mehr dran.


    Ihr seht: man kann da endlos spekulieren!

  • Thema VWL:


    Den Konkunkturverlauf zu zeichnen und beschriften wird sicherlich nicht gleich nochmal drankommen, da es erst im Herbst 2015 dran war. Natürlich kann der Konjunkturverlauf anders dran kommen, in dem die Zyklen beschrieben werden oder politische Maßnahmen darauf wirken oder abzuleiten sind. Stichwort: marktkonforme/marktkonträre Maßnahmen.