WBQ 09.03.2016

  • Ich bin ja auch kein Lehrer und muss meine Prüfungen am 9. März erst einmal schreiben. Ich finde nur, dass sich bei Steuern die Punkte mitunter einfacher und schneller machen lassen und so vielleicht Sicherheit reinkommt.


    Bei mir hat es bei den Probe-Prüfungen der letzten Jahre so immer gut geklappt.

  • Also Rewe stellt bei mir kein Problem dar, das sollte locker für 60-70 Punkte reichen.
    Denke hier auch wenn man die Rechnungen einmal verstanden hat und die anderen Themen einigermaßen drauf hat kann nix schief gehen.


    VWL und UF muss ich mir echt noch einmal anschauen.
    Meint ihr es kommt eine Rechenaufgabe zum BIP dran?


    Recht und Steuern: Uns hat man auch gesagt man soll mit Steuern anfangen.

  • Das mit den Aufgaben zum BNE könnte vielleicht ein wenig tricky werden, wenn ich mir die aus den vergangenen Prüfungen anschaue. Aber einen Teil der Punkte sollte man auch da locker schaffen können, wenn VWL grundsätzlich verstanden wurde.


    Ich werde in die Prüfung mitnehmen:


    BGB, HGB, Steuergesetze, Arbeitsgesetze, InsolvenzO, Wettbewerbsrecht UWG, GWB - alles vom Beck-Texte Verlag

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Tipp:
    Fangt mit der Aufgabe an, die ihr sicher und sofort lösen könnt.
    Egal ob Steuern oder Recht. ;)


    Die WBQ Prüfungen sind zeitlich eher knapp, von daher, das zuerst was sicher Punkte bringt.



    Bücher:
    Man kann zusätzlich noch ZPO (theoretisch mögliche Frage nach Gerichtsständen 3.1.2.1 Rahmenplan. Mahnverfahren. "Sondermöglichkeit" Eigentumserwerb durch Zuschlag bei Zwangsvollstreckung) und Gesellschaftsrecht mitnehmen (was ist der Unterschied zwischen einer AG und einer SE? Was ist eine Partnerschaftsgesellschaft?).

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016