WBQ-KLausuren 9. März - Themen, Berichte, Meinungen

  • Hallo zusammen,


    hier mein Gedächtnisprotokoll :)


    VWL/BWL:
    -Marktformen, Matrix ausfüllen
    -Kooperation/Konzentration, siehe Schienenbau-gmbH
    -KG-GmbH
    -Inflation
    -EZB-Instrumente, Geldwerstabilität
    -Marketing


    ReWe:
    -3(!!) Anlagen, a)Begriffe zu Sachverhalten ankreuzen, diesmal mit verschiedenen Monaten in der Matrix
    b)Aktivtausch/Passivtausch/Mehrung/Minderung
    c) Bilanz komplettieren und EK berechnen
    -Adressaten und deren interesse am JA
    -mehrstufige Differenzkalkulation
    -Industriekalkulation, tricky..immer auf eine Stück herunterzurechnen ;)
    -DB-rechnung
    -Rentabilitätsrechnung


    Recht/Steuern
    -AO: VA §118 AO subsumieren und die Bestandteile und die entsprechenden Sachverhaltsangaben in die Matrix eintragen
    - ESt- Schema, §2 EStG
    -Scheingeschäft mit Grundstückskauf, fand ich sehr tricky
    -Sachmangel aus dem KV(die Denise mit den blauen und roten Handtüchern) kam auch schonmal dran :)
    -UWG
    -Prokura


    UFÜ
    -SWOT-Analyse zeichnen, erklären
    -Ablauf-, Aufbauorganisation
    -autoritärer und kooperativ er Führungsstil
    -Personalbedarfsrechnung(glaub genau so Eine kam vor paar Jahren auch dran)
    -Integrative Managementsysteme



    So, jetzt erst einmal den Kopf frei kriegen ;)


    Bei uns in München gibt´s die Ergebnisse erst nach Pfingsten :-))


    VG
    Peppi

  • was gibt es sonst zu meinen Lösungen zu sagen reinhard?

    Sorry - gerade keine Zeit: Unterricht...


    Aber die Ergebnisse von 3,4 + 7 bei Rewe, die Du gepostet hast, sind wenn ich die Aufgaben überschlägig rechne, richtig :thumbup:

  • shafner
    Also in REWE habe ich bei 3a und b dasselbe raus wie Du. Bei der Aufgabe mit der fertigen und unfertigen Erzeugnissen habe ich Stückkosten EUR 51,00 raus, Die anderen Ergebnisse weiß ich nicht mehr.
    Recht, Prokura ist richtig, daß der Kaufmann zahlen muß.
    Grundstückskauf Vertrag gilt der Kaufpreis aus dem Kaufvertrag, ist auch richtig. Ich glaube aber ich hatte andere Paragraphen als Du bin aber nicht sicher.

  • ReWe:
    -3(!!) Anlagen,

    Kleine Korrektur: 4 (in Worten: VIER!) Anlagen - ist wohl neuer Rekord ;)
    Aber immer noch besser, als wenn man die ganzen Linien und Kästchen selber malen müsste; und wenn es dann sogar noch für das Abschreiben von Infos aus der Aufgabenstellung in die Anlage Punkte gibt, frag ich mich bald, wofür ich unterrichte...

  • Weiss jemand noch zufällig, wen Ihr in der Aufgabe mit der Prokura außer den Prokuristen aus dem HGB noch aufgezählt habt?
    Da war doch diese Teilaufgabe, wo wir außer dem Prokuristen noch andere Personen aufzählen sollten..
    Ich weiß nicht mehr ob sie selbständig oder unselbständig sein sollten..


    Vielen Dank im Voraus,
    Peppi

  • Kleine Korrektur: 4 (in Worten: VIER!) Anlagen - ist wohl neuer Rekord ;-)Aber immer noch besser, als wenn man die ganzen Linien und Kästchen selber malen müsste; und wenn es dann sogar noch für das Abschreiben von Infos aus der Aufgabenstellung in die Anlage Punkte gibt, frag ich mich bald, wofür ich unterrichte...

    Ja, da hast du Recht... :) Vor lauter Anlagen sehe ich die Prüfung nicht mehr :) VG Peppi

  • Ich wollte schon posten, dass sich dieses Mal wirklich keiner beschweren kann, es sei zu schwer gewesen - aber gut, dass ich es nicht gemacht hab 8)


    Dann halt ich mal mit meiner Meinung hinterm Berg und zitiere nur die Meinungen von irgendwas über 60 Teilnehmern da, wo ich Aufsicht hatte: reichten von "leicht" über "fair" bis "machbar". Ist vielleicht auch davon abhängig, wo und wie man sich vorbereitet hat... - und natürlich immer auch subjektiv.


    Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie es hier weitergeht ^^

    Du hast ja absolut nicht unrecht. Im Endeffekt war es nicht so mega schwer.
    Ich hab nur gemerkt wie wenig ( vielleicht auch nur gefühlt) bei mir hängen geblieben ist. Da konnte auch die Rewe-Prüfung nicht die Laune hebenm, denn so extrem schwer fand ich sie nicht. Letztendlich bin ich nur selbst enttäuscht von mir...aber beim nächsten mal...man muss ja auch an was wachsen nicht? ;)


    Aber die Aufgabe mit dem Verwaltungsakt...also die hab ich ja total verkehrt verstanden...Ich bin davon ausgegangen das man die Inhalte nenne soll ( Veranlagungszeitraum, festgesetzter Betrag, zuständiges finanzamt ect.) :roll:

  • Weiss jemand noch zufällig, wen Ihr in der Aufgabe mit der Prokura außer den Prokuristen aus dem HGB noch aufgezählt habt?
    Da war doch diese Teilaufgabe, wo wir außer dem Prokuristen noch andere Personen aufzählen sollten..
    Ich weiß nicht mehr ob sie selbständig oder unselbständig sein sollten..


    Vielen Dank im Voraus,
    Peppi

    Handlungsbevollmächtigter und der Typ aus dem §56 :D Ladenangestellter