WBQ-KLausuren 9. März - Themen, Berichte, Meinungen

  • @Matzkel
    Da bei Inflation das Geld an Wert verliert ist es schlecht für alle, die Geld bzw. feste Geldeinkommen haben - also ist es gut für alle, die das Gegenteil von Geld haben; und was ist das Gegenteil von Geld haben? Logo: Schulden haben! Und wer ist der größte Schuldenbuckel weit und breit (nebenbei: trotz gigantischer Extraeinnahmen durch eine Verkettung glücklicher Umstände) - also ist Deine Antwort richtig :)

  • stimmt die frage gab es noch.


    Ich hatte unternehmen angeführt, dass sie bei Inflation höhere preise festsetzen können.habe aber darauf verwiesen dass die Produktionskosten nicht ebenso stehen dürfen.
    Nachteilig sind die preise dann für die Verbraucher.
    Zudem hatte ich noch gläubiger und Schuldner angeführt, da der Schuldner ja Geld mit mehr wert bekommt und bei Inflation der gläubiger Geld mit weniger wert zurück erhält.


    Auch richtig?

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • @Matzkel
    Da bei Inflation das Geld an Wert verliert ist es schlecht für alle, die Geld bzw. feste Geldeinkommen haben - also ist es gut für alle, die das Gegenteil von Geld haben; und was ist das Gegenteil von Geld haben? Logo: Schulden haben! Und wer ist der größte Schuldenbuckel weit und breit (nebenbei: trotz gigantischer Extraeinnahmen durch eine Verkettung glücklicher Umstände) - also ist Deine Antwort richtig :)


    Reinhard das ist ja im sonst - glaube ich total verbockten - BWL mal eine erfreuliche Nachricht. Wobei ich nicht glaube dass meine Argumentation dann stimmt. ;)
    Ich mag solche Fragen nicht, weil letzten Endes kann ich den Staat auch als negativ aufführen. Inflation bedeutet ja auch die Gefahr Konsumverzichts, dadurch geringere Steuereinnahmen bis hin zur Gefahr der erhöhten Arbeitslosigkeit durch erhöhte Kosten, auch das geht wieder einher mit Konsumverzicht und dann entsprechend auch erhöhter Arbeitslosigkeit.



    Wie ist das eig. Grundsätzlich bei solchen Fragen.



    Ist es mir möglich bzw. Wird es gewehrtet wenn ich plausible den Staat bei Vorteile sowie Nachteile aufzähle? Oder ist das nach IHK ein No Go?

  • Ich habe die Deflation noch mit eingebaut, weil ich von unserer aktuellen Situation davon ausgegangen bin, dass wir zur Zeit bei einer Inflation bei 0% sind und eine Deflation also jedem wirtschaftssubjekt in diesem Sinne garnicht gut tun würde. Folglich wäre eine positive inflation besser als eine Deflation :P hmm hab das so geschrieben weil mir am ENde 1 2 Beispiele für die einzelnen SUbjekte nicht mehr eingefallen sind. Teilpunkte ? xD

  • Der berühmte Ermessensspielraum des Korrektors... Ich würde es bei zutreffender Argumentation werten. Aber zu den geringeren Steuereinnahmen: bei Inflation profitiert der Staat ja zusätzlich durch die "kalte Progression" der ESt = nominal höhere Löhne führen zu höheren Steuersätzen!