WBQ-KLausuren 9. März - Themen, Berichte, Meinungen

  • Was sind die Begriffe des Verwaltungsakts in der tollen Anlage?

    § 118 AO
    - jeder Verfügung,Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme --> Steuerbescheid
    -eine Behörde --> FINANZAMT
    -zur Regelung eines Einzelfalls --> dem Herrn Soundso..
    -auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft --> Steuererklärung
    -die auf unmittelbare Rechtswirkung --> STEUERFESTSETZUNG AUF X eur
    -nach außen gerichtet ist


    Kann natürlich auch sein, dass ich die Aufgabe falsch interpretiert habe ;)


    Was meinst Du Reinhard?


    Greetz
    Peppi

  • @shafner
    @Peppi_2016


    Fragt mich was Ihr wollt - aber NICHT nach Recht :roll:
    Es gibt ja auch Leute, die haben zB eine Milben-Allergie oder Arachnophobie* - und ich hab so eine Art Jurallergophobie <X


    *= Angst vor Spinnen (NICHT: Angst ZU spinnen)

  • Guten Abend zusammen,


    Ich kann mich nur zu rewe und uf äußern, da ich diese nachgeschrieben habe.


    Rewe: 3,4 habe ich genauso, die Bilanz ergänzen war ja Ultra einfach verdiente Punkte, aktiv passiv Tausch sollte auch gut sein, die externen Adressaten waren auch machbar.
    Alles in allem bin ich zuversichtlicher als im Herbst.


    UF: war aufjedenfall machbar und um noch eine Zahl in den Raum zu werfen bei der Personalplanung, ich habe das er 14 MA und 1 Teilzeit (max28st/Woche) braucht....
    Also 3 Vollzeit mehr und eine Teilzeit


    Nun heißt es warten warten warten da sich unsere IHK in der Pfalz auch Ca 8 Wochen Zeit lässt....
    Euch noch einen schönen Abend und versucht runter zukommen.

  • Vielleicht hat ja jemand ein paar Ergebnisse von mir:Ich glaube Aufgabe 4 war es. Meine Break-Even-Menge wäre 19800 Stück. Teil 2 ließ sich dann meine ich mit der veränderten Stückzahl und den variablen Kosten von 120 Euro / Stück lösen.


    Bei 3a) die Zuschlagssätze waren mein ich 12,5%, 180% und 20%
    Bei 3b) für den Werkzeug Stückpreis hatte ich 37,47 Euro raus.


    Aufgabe 7
    GK-Rent: 9,01%, EK-Rent erst 17,96%, dann 21,15%

    Die Zahlen hatte ich auch. ;)

    shafner
    Also in REWE habe ich bei 3a und b dasselbe raus wie Du. Bei der Aufgabe mit der fertigen und unfertigen Erzeugnissen habe ich Stückkosten EUR 51,00 raus, Die anderen Ergebnisse weiß ich nicht mehr.

    Die 51,00 Euro hatte auch ich.
    Jedoch war ich mir bei Aufgabe B total unsicher, weil ich nicht genau wusste wie ich die VerwGK (Fixkosten, oder?) zu verrechnen haben auf die unfertigen Erzeugnisse nach Produktionsstufe....

    Handlungsbevollmächtigter und der Typ aus dem §56 :D Ladenangestellter

    Die beiden hatte ich auch gewählt.

    Nochmal u Führung.
    Brutto personal bestand waren 13 oder?
    Netto dann entsprechend 2 da es 11 beschäftigte waren?

    Auch die 11 und entsprechend 13 habe ich, glaub es war irgendwas 12,76xxxxx oder so und habe dann die 13 genommen.



    Naja, ich fand die Prüfung schon gewaltig happig.
    Ich sag mal bei keiner der Prüfungen die ich zuvor gemacht habe, war ich in jeder Prüfungen unter so extremen Zeitdruck.
    Hier war ich ausnahmslos in jeder Prüfung leider extrem unter Zeitdruck...


    Evtl. ist das aber auch der Prüfungsmoment... ich weiß es nicht.
    Aber BWL war hart, muss da auch mal direkt etwas Fragen, 2 WIrtschaftssubjekte, die von der Inflation profitieren?
    Welche habt ihr genannt? Ich hatte Staat und öffentliche Haushalte, war mir aber total unsicher.