Fachgespräch - Art der Präsentation

  • Habe dann auch noch eine Frage zum Ablauf der Präsentation.
    Mir ist noch völlig unklar wie ich mir das konkret vorzustellen habe.


    Das Forum habe ich bereits durchsucht aber keine Antwort gefunden.


    Angenommen ich arbeite mit Overhead und Flipchart.
    Die Gliederung auf OH-Folie, Rest auf Flipchart und die einzelnen Blätter dann noch mit Moderatorenkarten befüllen.
    Hängt ihr alle vorbereiteten Charts dann quasi nebeneinander an die Wand oder blättert ihr um?


    Sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich bin wirklich nervös mittlerweile und ich bin nur Powerpoint Präsentationen gewohnt.
    Und die dann meistens auch 3/4 - 1 Stunde.
    Befürchte, dass ich aus meinem gewohntem Trott nicht ausbrechen kann.
    Danke
    Ember

  • Mehrere Flip-Chart gleichzeitig aufhängen wird in vielen Räumen schon technisch auf ein Problem stoßen. UNd Hliederung auf folie halte ich auch für keine gute Idee: musst DU die ganze Zeit den Projektor anlassen - vor dem Du sicher immer wieder vorbeigehen musst.


    Wenn das Thema es hergibt, mach lieber die Gliederung auf Flip-Chart und die Stichworte auf Moderatorenkarten.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich quasi auf einen Flipchart die Gliederung darstellen und an anderer Stelle die verschiedenen Charts nacheinander übereinander anbringen?
    Und die Kombination von Flipchart und Moderatorenkarten zählen als 2 Medien?
    Im Kurs wurde uns gesagt, wer Pech mit dem Prüfungsausschuss hat, muss damit rechnen das die Kombi Flipchart/Moderatorenkarten als ein Medium gewertet wird?!


    Da dein Buch gestern Abend noch geliefert wurde und ich es heute direkt gelesen habe, noch eine inhaltliche Frage zu dem Übungsthema "Interne Stellenbesetzung".
    Hier soll u.a. genannt werden, welche Maßnahmen vorbeugend zu treffen sind bei:
    Zurücksetzung nicht berücksichtiger interner Bewerber
    Ersatzbedarf für bisherige Stelle des Beförderten
    Autoritätsprobleme des Mitarbeiters.


    Mal abgesehen von den Autoritätsproblemen, wo es einen ganzen Maßnahmenkatalog gibt, ungeachtet der Erfolgsaussichten,
    so gibt die Fachliteratur keine wirksamen Maßnahmen her für die anderen beiden Probleme.
    Der Ersatzbedarf besteht faktisch und kann nur durch Ersatz, in welcher Form auch immer, oder aufgeteilte Mehrarbeit gelöst werden.
    Auch der Zurücksetzung nicht berücksichtigter interner Bewerber ist nicht wirklich etwas entgegenzusetzen.
    Zwar kann man eine "offene" Beförderungskultur im Unternehmen kommunizieren und den Frust etwas eingrenzen, das Gefühl der Zurücksetzung bleibt aber bei den Mitarbeitern, je nach Veranlagung, für unterschiedlich lange Dauer bestehen.
    Bedeutet, ich könnte auf die Wirkung hinweisen, effektive Maßnahmen oder Vorschläge zur Vorbeugung fallen mir, auch mit Fachliteratur, leider nicht ein.
    Was würde der Prüfungsauschuss denn an dieser Stelle gerne hören wollen?

  • Zitat

    Hängt ihr alle vorbereiteten Charts dann quasi nebeneinander an die Wand oder blättert ihr um?


    Umblättern natürlich. Also die Blätter in die Reihenfolge bringen das auf dem Chart aufhängen kannst.


    Auf dem Overhead das auf den Folien machen wäre zwar einfacher, weil jedesmal rüberlaufen und an dem Ding fummeln musst, aber auf den Folien musste kleiner schreiben oder mehr Folien machen, und die aufeinander legen usw. das gibt schnell ein "Geschmiere".
    Wenn man die nicht gewohnt ist Flippchart Papier und Filzstift einfach sicherer.



    Zitat

    Mir ist noch völlig unklar wie ich mir das konkret vorzustellen habe


    War es mir auch nicht.


    Also, "zwei Medien sind pflicht". Da ich keine Ahnung hatte was ich im Präsentationskoffer wirklich finden werde hab ich das ganze auch nur mit Overhead und Flipchart gemacht, weil man da sicher sein kann das da sind.


    So was ist im Koffer? Allerhand Bunte Zettel in verschiedenen Farben und Formen, Pinnwandnadeln dazu, mehrere Stifte. Normal findest du dann auch ein Whiteboard im Raum



    Wenn man Zeit und Übung mit sowas hat, dann kann man damit allerhand tolle Sachen machen. Aber hatte ich nicht, und wollte kein Risiko eingehen, die Vorbereitungszeit ist auch imho ziemlich kurz.
    Und welches Thema kommt weißt du nicht, improvisieren ist also angesagt.




    Thema kam. Also Gliederung, Problembeschreibung, Alternativen, Lösungen, Handlungsentscheidung. (kann man auch anders machen)


    Auf Overhead nur die Gliederung und Überschrift/Frage des Kapitels.


    auf dem Flippchart dann die die Unterpunkte in Listen.


    Überschriften etc am besten noch andere Farben, Unterstreichen etc. das das halt alles nen sauberen Eindruck macht.


    Dazu dann die 10 Minuten "Labern", also einigermaßen sicheren Auftritt und wenn man sich nicht anzieht als wäre man grad vom Traktor gestiegen oder aus dem Bett gefallen ist auch klar.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • in meiner Präsentation habe ich die Gliederung auf ein Flipchartblatt geschrieben. Da im Prüfungsraum leider kein Flipchartständer vorhanden war, habe ich das Blatt an die Pinnwand geheftet.
    Das eigentliche Präsentationsthema habe ich dann mittels Moderationskarten veranschaulicht und diese mit Magneten an die Tafel gebracht, waren insgesamt ca.18 Karten. Teil 1 der Fragestellung auf die linke Tafelhälfte, Teil 2 auf die rechte.
    Ergebnis war sehr gut.


    Diese Vorgehensweise (Flipchart für Gliederung, Rest mit Moderationskarten) wurde uns so auch von unseren Dozenten empfohlen und so haben wir es auch geprobt in der IHK.

  • Zitat

    Da im Prüfungsraum leider kein Flipchartständer vorhanden war,


    Na super ^^


    Zitat

    Diese Vorgehensweise (Flipchart für Gliederung, Rest mit Moderationskarten) wurde uns so auch von unseren Dozenten empfohlen und so haben wir es auch geprobt in der IHK.


    Andere haben berichtet das bei Ihnen das so nicht als "zwei Medien" gegolten hätte und massiveren Abzug gab...


    Ist wohl wieder doch so ne Nummer wo jede größere IHK nen irgendnen eigenen Stiefel machen kann.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • @Ember
    Freut mich, dass das buch so schnell kam. Ich verstehe nicht, warum amazon seit Wochen behauptet, es würde 10 Tage dauern; das ist schon geschäftsschädigend...


    Vielen Dank für Deine Fragen zum Thema interne Stellenbesetzung; ich merke mir für eine Neuauflage im nächsten Jahr vor, die Lösungshinweise entsprechend zu erweitern.


    Zur Frage selbst: das Stichwort "Ersatzbedarf" ist im Zusammenhang mit "vorbeugenden Maßnahmen" wirklich doof - da gibt es nix vorzubeugen. Es bietet Dir aber die Chance, wenn Du denkst, Deine Präsentation ist zu kurz, noch einiges zum Thema Personalbeschaffung einzubauen. - Das Problem, dass bei mehreren internen Bewerbern sich die nicht Berücksichtigten zurückgesetzt fühlen werden, kann aber bei der vorgeschlagenen Vorgehensweise eine große Rolle spielen. "Vorbeugend" ist es nämlich deswegen besonders wichtig, das Bewertungs- und Auswahlverfahren sehr transparent, objektiv und nachvollziehbar aufzuziehen. Also Erstellung einer Liste der Beurteilungskriterien mit Gewichtungen und/oder sogar Einschaltung externer Berater, vielleicht sogar zur Durchführung eines AC.
    Ich hatte das Thema jetzt ein paar mal in Tranings-webinaren vergeben. In den dazu erstellten Präsentationen wurde 2x vorgeschlagen, vorab schon mal einen aus der Abteilung kommisarisch als Stv einzusetzen - das ist aber nach meiner Meinung falsch, weil man den dann auch nehmen müsste, sonst wirkt das als Urteil, er habe es nicht gekonnt...


    Viel Erfolg!!!

  • Andere haben berichtet das bei Ihnen das so nicht als "zwei Medien" gegolten hätte und massiveren Abzug gab...


    Ist wohl wieder doch so ne Nummer wo jede größere IHK nen irgendnen eigenen Stiefel machen kann.

    Bei mir war es so, daß ich Gliederung auf Flipchart(papier) hatte und die Gliederung an eine Metaplanwand gepinnt habe und den Rest per Flipchart gemacht hatte.


    Da war der Vorbereitungskurs schlecht... Denn dort "ging" das durch...


    Das gab (etwas) Punktabzug.


    Ok, das ist schon ziemlich "nur 1 Medium". ;)



    Aber ich weiß von anderen, daß Moderationskarten auf Metaplanwand und Flipchart als 2 Medien galten.



    Schwierig was die IHKs wollen und wie gesagt, auch die Vorbereitungskurse manchmal nicht 100 %.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016